Tierschutz

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss leider immer wieder erfahren, dass wir menschen für lebensmittel, kleidung, forschung tiere quälen und töten. auf youtube und co. siehe ich regelmäßig die Quälerei der Tiere. Besonders die Tierversuche machen mir zu schaffen.

seit einiger zeit lebe ich dadurch deutlich bewusster. ich esse kaum noch fleisch (wenn dann nur bio), versuche auf milchprodukte zu verzichten, esse nur noch eier vom hühnerbauern nebenan, achte auf meine hygiene artikel, versuche meine mitmenschen zu sensibilsieren etc.

ich unterstütze auch petitionen und schicke briefe und mails an entscheidungsträger.

zudem spende ich regelmäßig „viel“ geld für peta, aerzte-gegen-tierversuche und co.

trotzdem fühle ich so hilflos, wenn ich sehe, wie z.b. affen elektronen ins gehirn geschoben oder hühner in käfige gehalten werden.

was kann ich noch tun? wie kann ich noch helfen?
ich würde diese tierquäler gerne alle einsperren und selber quälen. zudem würde ich gern den politikern in D und der Brüssel gern zwingen die Videos zu schauen, um endlich zu handeln.

ich würde mich über antworten und unterstützungen freuen.

danke

chris

Hallo chris,

mehr als sein Bewusstsein zu schärfen wie Du es tust kann ich auch nicht. Respekt dafür! Die Menschen genauso zu quälen ist sicherlich der falsche Ansatz in meinen Augen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Engagement im Tierschutz. Mit mehr Worten kann ich Dich leider nicht unterstützen, denn Du hast schon alles gesagt. Vielleicht kontaktierst Du noch andere Experten. Viel Erfolg und Alles Gute bei dieser sinnvollen Arbeit.

Grüße

Sylvia

ich muss leider immer wieder erfahren, dass wir menschen für
lebensmittel, kleidung, forschung tiere quälen und töten. auf
youtube und co. siehe ich regelmäßig die Quälerei der Tiere.
Besonders die Tierversuche machen mir zu schaffen.

seit einiger zeit lebe ich dadurch deutlich bewusster. ich
esse kaum noch fleisch (wenn dann nur bio), versuche auf
milchprodukte zu verzichten, esse nur noch eier vom
hühnerbauern nebenan, achte auf meine hygiene artikel,
versuche meine mitmenschen zu sensibilsieren etc.

ich unterstütze auch petitionen und schicke briefe und mails
an entscheidungsträger.

zudem spende ich regelmäßig „viel“ geld für peta,
aerzte-gegen-tierversuche und co.

trotzdem fühle ich so hilflos, wenn ich sehe, wie z.b. affen
elektronen ins gehirn geschoben oder hühner in käfige gehalten
werden.

was kann ich noch tun? wie kann ich noch helfen?
ich würde diese tierquäler gerne alle einsperren und selber
quälen. zudem würde ich gern den politikern in D und der
Brüssel gern zwingen die Videos zu schauen, um endlich zu
handeln.

ich würde mich über antworten und unterstützungen freuen.

danke

chris

Hallo Chris,

ich bin seit über 20 Jahren im Tierschutz tätig. Was Sie machen ist bewundernswert. Aber ich möchte Sie bitten, nicht Alles so ganz nahe an Sie heran zu lassen. Wenn wir durch den Wald schreiten, werden wir zum millionenfachen Tiermörder von kleinen und kleinsten Lebewesen. Kaum daß sich jemand darüber Gedanken macht und doch muß man bei Allem was man tut differenzieren. Die Tiere im Wald treten wir nicht aus Vorsatz tot. Und die Natur hat eben dafür gesorgt, daß das Leben nicht stirbt und macht deswegen auch überschwenglich Gebrauch davon.

Ich kann Sie auch nur bitten, beim Spenden von Geld und Unterstützungen aufzupassen. Für Peta z.B. würde ich keinen Cent spenden. Letzthin gab es die Nachricht, daß Peta in den USA 1000te Haustiere tötet. Sollten Sie die Hintergrünnde wissen wollen, müßten Sie mir die eMail-Adresse zukommen lassen. Ärzte gegen Tierversuche sind o.k. - Wie beinahe immer ist der Mensch das Problem auch hier.

Tierschutz, das bedeutet für mich heute, erst einmal die gravierensten Ausschreitungen einzudämmen ! Sie machen das schon richtig und schränken sich ein. Aber wir müssen auch wissen, daß wenn wir uns einschränken, Andere sich aufgefordert fühlen, mehr zu konsummieren z.B. Das Betätigungsfeld im Tierschutz ist heute schier unendlich aber immer mehr muß vor Leuten auch innerhalb des „Tierschutzes“ gewarnt werden. Sehr gute Tierschützer gibt es meineserachtens nur ganz Wenige im Land und weltweit. Es sind die Menschen, die verstehen, was die Tiere brauchen und nicht was ihrem eigenen Ego dient. Dazu gehören auch der Schutz der Lebensräume der Tiere. Ein Tierschützer ist im Grunde auch ein Naturschützer, wie auch ein sozial denkender Mensch.

Ich hoffe Ihnen ausführlich geantwortet zu haben. Bei weiteren Fragen, Antworten und auch Anregungen/Kritik bitte sich zu melden.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du helfen kannst. Du könntest zB einen Tierschutzverein bei dir in der Nähe unterstützen. Oder vielleicht eventuell sogar im Tierheim aushelfen. Frag doch dort einfach mal nach, ich denke man kann dort alle helfenden Hände gebrauchen! Tierquäler und Politiker gleichermaßen zu bestrafen wird nicht sonderlich viel nützen. Es wird immer Menschen geben die auf die Grausamste Weise handeln. Man muss überlegen Was ist Tierquälerei eigentlich? Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Ich bin ehrenamtlich im Auslandstierschutz tätig. Der Verein holt Hunde aus den schlimmsten Verhältnissen und den Tötungsstationen vor Ort und versucht so gut wie möglich die Tiere nach Deutschland in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln. Was man da so manchmal mitbekommt ist schrecklich. Ich selbst habe zum Beispiel eine Hündin. Gerade mal 4 Jahre alt - sie hat Krebs und wurde deswegen einfach von ihrer Familie abgeschoben. Eine Bekannte hat ebenfalls eine Hündin. Diese wurde mit 12 Jahren im Tierheim abgegeben, weil sie zu alt ist. Die Hündin ist noch dazu in einem misserablen körperlichen Zustand. Doch es gibt so vieles was mich wütend macht. Eins davon ist die Kampfhundeverordnung in Deutschland. Da denke ich mir auch man sollte die Politiker die dieses Gesetz erlassen haben wegsperren für immer. 2001 wurden alle diese Hunde beschlagnahmt und eingeschläfert. Jetzt sitzen so viele dieser Tiere im Tierheim. Für den Rest ihres Lebens. Wegen der Presse werden sie von der Gesellschaft verachtet und wegen den Gesetzen ist es fast unmöglich diesen Hunden zu helfen. Diese Tiere haben es nicht verdient weggesperrt zu sein. Das macht mich unendlich traurig. Und deswegen betreibe ich Tierschutz. Ich war im Urlaub bereits einige Male um in Spanien vor Ort in einer Auffangstation zu helfen. Ich finde es toll was du machst und bewundere dich, dass du dich von der breiten Masse der menschlichen Schwachköpfe auf dieser Welt abhebst. Ich finde es gut, dass du all das tust und noch mehr tun möchtest. Ganz ehrlich. Es sollte mehr Menschen geben die wie du helfen möchten. Nur leider ist die Welt so graußam und man wird egal wie viel man tut nichts revolutionäres Bewegen können. Aber wenn man von ganzem Herzen bei der Sache ist und so viel tut wie man kann, dann ist das schon ne Menge und manchmal muss man einfach tun was nötig ist. Vielleicht kannst du ja ein Tier bei dir aufnehmen? Oder die richtig in einem gemeinnützigen Tierschutzverein als Mitglied engagieren? Dort werden immer Leute gesucht, die die Tiere in liebevolle Zuhause vermitteln oder sich anderweitig um die Tiere kümmern. Worauf auch viele Vereine angewiesen sind, ist Internetwerbung für ihre Tierschutzprojekte, Aktionen und die Tiere die sie vermitteln möchten. Internetwerbung kostet viel Zeit, ist aber notwendig dass die Hunde gesehen werden! Das heißt die Tiere auf diversen Tierschutzportalen einstellen etc.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen. Wenn all das nicht deinen Vorstellungen entspricht oder du noch fragen hast, meld dich ruhig. Was stellst du dir denn selbst so vor, was du machen könntest? Vielleicht kann ich dir ja so besser helfen!

Alles Gute und lass mal hören auf welche Art und weise du dich mehr einsetzen wirst:smile:

viele danke für die antworten.
ich lese oft, dass man allein nicht viel bewirken kann. nur in der masse, kann man viel erreichen. deswegen unterstütze ich lieber eine organisation, weil diese mehr macht hat, als ich allein.
wenn wir tierversuche stoppen könnten, dann retten wir 2,5 Million leben in Deutschland pro jahr. das halte ich für effektiver, als wenn ich „nur“ 1 katze vom tierheim aufnehme.
es fällt mir schwer, dieses thema nicht zu nah an mich rankommen zu lassen. ich würde gern bei allem und überall helfen. hm!!

viele grüße

chris

Damit hast du wirklich recht!

Es ist toll von dir, dass du das machst. Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Liebe Grüße
Corry

Hallo Chris,
ich freue mich, in Dir eine(n) Gleichgesinnte(n) zu finden.
Ich finde, Du machst schon viel, dass es dir nicht reicht, kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ging mir lange Zeit auch so.
Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Gruppe zu suchen, der Du Dich anschließt. Im Internet präsentieren sich ja viele, z.B. Deutsche Tierversuchsgegner, Ärzte gegen Tierversuche, dann gibt es noch den Deutschen Tierschutzbund, der mir aber leider gegen die Tierversuche zu wenig macht. Und natürlich noch „kleinere Vereine“, teils auch aktivere und aber auch radikalere Vereine. Es ist zeitaufwendig, aber vielleicht auch gut, einen Verein, eine Gruppierung zu finden. Doch hier bekommt man viele Gleichgesinnte, Infos und Unterstützung. Und gemeinsam kann man mehr erreichen. Vielleicht ist solch eine Gruppe auch bei Dir in der Nähe? Leider hat der Tierschutz eine zu kleine Lobby in der Politik.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch der Weg in die Politik, denn nur dort kann man etwas bewegen.
Ich habe auch jahrelang bei den Tierversuchsgegnern mitgemacht. Habe aber dann irgendwann resigniert, es gibt leider sehr selten kleine Erfolge und viele grausame Nachrichten.
Entweder landet man in der Depression, in der Radikalität oder man hört auf.
Ich war damals Vegetarier, aber kein Veganer und war damit schon bei vielen ein Aussenseiter.
Ich bin dann zum „Tierschutz“ in einen Tierschutzverein gewechselt. Der damalige Vorsitzende war sehr aktiv, wir haben Demos gemacht auf der Pelzmesse, gegen Zirkusse, gegen ganz viel Tierelend. Und wir haben sehr viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Leider hat sich mit dem neuen Vorstand so einiges geändert. Trotzdem bin ich noch im Tierheim und in dem Verein aktiv.
Denn auch in Deinem und in meinem Landkreis gibt es viel Tierelend und vor Ort gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Tieren zu helfen.
Z.B.
Leserbriefe zu Artikeln, die irgendwie Tiere betreffen. Falls Du Anregungen brauchst, kann ich Dir gerne Infos noch gegen.
Viele Tierheime suchen ehrenamtliche Helfer für Nachkontrollen, für Tierschutzberatung ( hier wird Meldungen über schlechte Tierhaltun nachgegangen z.B. Hund an der Kette, unkastrierte Katzen, Kühe bis zum Bauch im Dreck, Kaninchen in kleinen Käfigen usw.)und für die ehrenamtliche Mitarbeit bei der Tierversorgung oder als Gassigeher.
Allerdings gibt es auch sehr unaktive, lasche Vereine, wo nichts läuft. Vielleicht kann man da aber mit anderen etwas in Gang setzen?
Spricht Dich etwas an?
Falls Du noch fragen hast, schreib einfach mal zurück. Falls Du mir schreibst, wo Du wohnst, kann ich vielleicht noch mehr Tipps geben.
Ich finde es toll, was Du schon alles machst und dass du so aktiv bist.
Viele Grüße
Petra

hallo petra,

danke für die antwort.
ich tue mich noch immer ein wenig schwer, aktiv zu helfen. beispielhaft ins tierheim zu gehen und hunde ausführen.
ich bin beruflich eingebunden und bin gerade vater geworden. von daher finde ich wenig zeit. vielleicht ist das auch nur eine ausrede.

ich würde mich auch gern anders engagieren. gegen tierversuche z.b. so kann ich mehren tieren helfen, als „nur“ einen hund im tierheim. vielleicht sehe ich das auch falsch.

ich verstehe die menschen nicht, die sowas den tieren antun. ich verstehe auch deren betreuer oder tierpfleger nicht, die nur indirekt damit zu tun haben. sind alle so blind? wollen sie nur ihren job behalten? geht es nur um macht und geld?

ich komme selber aus berlin und hier bekommt man wenig vom leid direkt mit. ich war mal vor jahren in bayern im urlaub - bauernhof. dort standen die 5 rinder in einer box wo eigentlich nur 4 reinpassen. im sommer werden sie dann auf die weide gelassen. damals habe ich das alles nicht so gesehen. heute hätte ich dies schon einer tierschutzorg. gemeldet.

ich weiß nur nicht so recht, was ich noch machen kann. „ich“ kann doch nicht mit meinem hund ball spielen und neben an steaks auf den grill legen.

danke für die hilfe

chris

Leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Was Du tust ist schon ungemein viel. Du kannst wirklich nur versuchen, andere Menschen auch davon zu überzeugen.
Wichtig simnd vor allen Dingen die keinen Vereine, die am Existenzminimum kratzen. Die großen Vereine haben in der Regel genug Geld und man kann es leider nicht verfolgen, auch wenn es manchmal so aussieht.
Gruß

Rudi