Liebe Experten!
Bei meinen Schülern kam heut eine Frage auf, die ich nicht beantworten konnte und beim ersten Blick ins Tierschutzgesetz war ich vollends verwundert:
Hier ein paar Fragen:
1.) Ist es in Deutschland erlaubt, Hunde und Katzen zu essen?
2.) Dürfen Hunde und Katzen (oder andere Haustiere) im Restaurant als Speise angeboten werden?
3.) Unterscheidet das Tierschutzgesetz zwischen Nutztier und Haustier?
4.)Und wenn ja: Wann ist ein Tier ein Haustier? per definitionem oder hängt das von der Art der Haltung ab (Kaninchen bspw)?
5.) Und wenn nein: Warum ist dann überhaupt Massentierhaltung möglich? Im Tierschutzgesetz steht bereits zu Beginn, dass Tiere nicht in ihrere artgemässen Bewegung eingeschränkt werden und nur verhaltensgerecht gehalten werden dürfen.Für eine konkrete Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß, Fo
Typisch Lehrer. Unterrichtet ne achte Klasse, und bei einer ziemlich einfachen Frage seiner Schüler weiß er nicht mehr weiter. Dann schaut er ins Tierschutzgesetz und versteht nur Bahnhof. Halt ein Lehrer. Oder vielleicht auch eine Lehrerin, egal, Lebensuntauglichkeit kennt keine Geschlechtergrenzen.
Typisch Lehrer. Unterrichtet ne achte Klasse, und bei einer
ziemlich einfachen Frage seiner Schüler weiß er nicht mehr
weiter.
Hättest du nur ansatzweise ein wenig Wissen, hättest du die Fragen einfach beantwortet.
Lebensuntauglichkeit kennt keine Geschlechtergrenzen.
Es drängt sich das Gefühl auf du redest von dir …
Hai!
Es ist nicht verboten.
2.) Dürfen Hunde und Katzen (oder andere Haustiere) im
Restaurant als Speise angeboten werden?
Hunde, Katzen nein.
Ich denke folgendes klärt einiges.
Tier-LMHV
http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html
Der Plem
Hallo Plem
Es ist nicht verboten.
Es ist eben schon verboten.
Dein Link:
(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen , anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen…
Gruß
Johnny
3 „Gefällt mir“
Typisch Arschloch.
Hat keine Ahnung, muss sich aber produzieren.
Danke, ich brauche keine Löschbenachrichtigung!
2 „Gefällt mir“
Hai!
Es ist nicht verboten.
Das Essen ist nicht verboten oder zumindest habe ich nichts gefunden wo das steht.
Dein Link:
Ja der redet von in Vekehr bringen oder Haltung zum Verzehr, das ist etwas ganz anderes.
Der Plem
PS: Deinen Pfiffi darfste essen wenn er umfällt …
Hallo Plem,
Das Essen ist nicht verboten oder zumindest habe ich nichts
gefunden wo das steht.
Ja der redet von in Vekehr bringen oder Haltung zum Verzehr,
das ist etwas ganz anderes.
von Haltung steht da überhaupt nichts, sondern:
zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen
PS: Deinen Pfiffi darfste essen wenn er umfällt …
das darfst du eben nicht. Selbst als es noch erlaubt war, unterlag die die Gewinnung von Hundefleisch für den menschlichen Verzehr strengen Verordnungen (Fleischbeschau und Trichinenuntersuchung) unabhängig davon, ob es für den Eigenbedarf war oder gewerblich erzeugt wurde.
Bis 1986 wurde auch Hund nach dem Fleischbeschaugesetz als Schlachttier definiert.[2] Seitdem ist die Gewinnung von Fleisch von Hunden und Hundeartigen (Caniden) verboten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachttier
Gruß
Johnny
2 „Gefällt mir“