Tierschutztransport von Spanien nach D

Hallo Experten,

mal angenommen, ein kleiner Tierschutz-Zusammenschluß von Mädels (noch kein Verein!), der Hunde aus der Tötungsstation bei Barcelona nach Deutschland vermittelt, plant zum ersten Mal einen Landtransport mehrerer Hunde nach Deutschland…und es täten sich u.a. folgende Fragen auf:

Unter welchen Bedingungen dürfen Tierschutztransporte aus Spanien über Frankreich nach Deutschland durchgeführt werden?
Wieviele Tiere dürfen es maximal sein, muß das angemeldet werden, usw…?
Braucht es einen Sachkundenachweis oder ähnliches???

Die „normalen“ bekannten Transporte anderer Vereine kamen im unauffälligen Transporter nach D - man konnte also von außen nicht sehen, dass da Hunde drin sind. In imaginärem Falle wäre es aber ein Transporter der Gemeinde. Boxen sind dort fest eingebaut und von außen zu sehen. Steht wohl auch was von Tiertransport drauf …

Die Tiere wären natürlich alle geimpft, gechipt, hätten EU-Ausweis und alles ginge mit rechten Dingen zu. (Fragt sich nun nur, ob Frankreich oder deutsche Pollies das auch so sähen…)

Vielen lieben Dank schonmal für Hilfe und Ratschläge! Und vielleicht wisst Ihr ja auch noch andere Foren, in denen man nachfragen kann?!

Liebe Grüße
Esther

Servus Esther,

hier

http://www.bgl-ev.de/web/home/index.htm

wird Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit kompetent und aus erster Hand geholfen, auch wenn Ihr nicht mit dem Brummi unterwegs seid. Tiertransporte sind eines der Spezialgebiete des Straßentransportes, mit dem sich die Juristen vom BGL seit Jahren beschäftigen.

Namen kann ich Dir leider keine sagen, ist paar Jahre her, daß ming Adelheid dort gearbeitet hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

und Du meinst, die geben mir als Privatperson fachkundige Ratschläge per Mailanfrage? Sollte natürlich alles umsonst sein, da Geld wie immer Mangelware ist… ;O)

Egal! Ich schreibe da morgen mal hin - schlimmeres als keine Antwort kann mir ja nicht passieren. Danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Esther

Hallo Esther,

Du musst Dich beim jeweiligen Zoll aller beteiligten Länder über die Aus- und Einfuhrbedingungen für Hunde erkundigen. Mindestvoraussetzung ist für jeden Hund der europäische Heimtierpass mit den dazugehörigen Impfungen und ein Microchip (Ausnahme nur bei Welpen unter X Wochen wenn die Mutter dabei ist).

An Deiner Stelle würde ich mich bei einem der größeren Vereine beraten lassen, die dies schon praktizieren (Manresa usw.). Und mein persönlicher Tipp: hole nur Tiere, die schon vermittelt bzw. für die zumindest eine bombensichere Pflegestelle da ist. Wahllos gerettete Hunde aus dem Ausland sind in deutschen Tierheimen richtigerweise nicht gerne gesehen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Impfung, Chip, EU-Pass und Neg.-Test auf Mittelmeerkrankheiten ist alles vorhanden. Alle Hunde, die mitfahren, sind auch vermittelt bzw. gehen an deutsche Tierheime. Soweit alles in trockenen Tüchern.

Was uns das meiste Kopfzerbrechen bereitet, sind die Franzosen, die bei Kontrollen schon des öfteren erstmal alle Tiere sicherheitshalber beschlagnahmen, um dann intensiv nach einer ‚Laus im Pelz‘ zu suchen… Und genau diese wollen wir vermeiden!

Das mit dem Zoll werde ich mal in Angriff nehmen - danke Dir!

Liebe Grüße
Esther