BRD-TSV „rettete 3 hunde“ aus türk. TH, über das i-net GROSS verbreitet und spenden gesammelt…insges. 1300 euro
ich, lebe in TR aktiv im TS- und habe mich dann bereit erklärt diese 3 hunde 4 monate zu versorgen und ausreisebereit zu machen. die entstanden unkosten sollten mir erstattet werden…(mail vorliegen) nun sind 8 monate um und dieser verein macht keinerlei anstalten mehr diese hunde nach BRD zu holen geschweige meine unkosten von 520 euro mir zu erstatten…habe es übers i-net versucht an den verein zu appelieren…gerade erfahren dass der kassier gekündigt hat zum 31.5.11 und die 1. vorsitzende den „offenfarungseid“ geleistet hat vor jahren…
vom kassier weiss ich DASS kein geld mehr in der kasse…und dass die 1. vorsitzende immer die kasse macht und sich bediente…
habe original-kopien des kassenbuchs…
haftet nun die 2. vorsitzende ???
WER weiss rat…bin echt verzweifelt…hoffe es ist einigermassen klar verständlich…
danke schon im voraus
leider bin ich im deutschen Vereinsrecht nicht firm - aber im Vereinswesen reichen die Verantwortlichkeiten recht weit, sodass der ganze Vorstand üblicherweise (persönlich!) haftet. Bitte einen deutschen Experten kontaktieren!
Freundliche Grüße und viel Erfolg bei der Durchsetzung der Forderungen!
aus meiner Sicht wäre wichtig, dass du nachweisen kannst, dass du die Hundepflege im Auftrag des Vereins übernommen hast (eine eMail ist nicht rechtsverbindlich, ein Fax oder ein bezeugtes Gespräch wäre gut).
Ein Vereinsamt lässt sich im Übrigen nicht einfach kündigen wie der Kassierer gemacht hat, da ist noch mehr erforderlich…
An deine3r Stelle würde ich mich weiterhin an den Verein wenden - ganz offiziell per Fax oder Einschreiben und auf meiner Forderung bestehen und dieser Nachdruck verleihen mit Fristsetzung.
Auf anderem Wege kannst du eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen (lassen), darauf hast du ein begründetes Anrecht - d.h. wenn du Mitglied bist. Wenn nicht, dann kannst du auch über eine Anzeige insb. beim Finanzamt bei dem der Verein sicherlich als gemeinnützig anerkannt ist nachdenken. Das ist ja Veruntreuung.
Kompetenten Rat zum Vereinsrecht und Vorstandspflichten uswf. erhältst du unter http://vereinsknowhow.de/, recherchiere im Forum nach ähnlichen Fragen, sonst stelle deine Frage auch noch mal dort.
leider kann dir hierbei nur ein Anwalt wirklich helfen - eine Rechtsberatung (und um die geht es), kann ich nicht geben.
Vermutlich muss der 2. Vorsitzende das Geld dann erstatten - aber ich hoffe, du hast für alle Ausgaben Rechnungen und auch irgend was Schriftliches, das einen Nachweis für die „Beauftragung“ darstellt? Sonst wird es vermutlich sehr schwierig.
Viel Glück!
herzlichsten dank dir,
KLARO habe ich BELEGE für dei tatsächlichen ausgaben…
aber „VERTRAG“ in dem eigentlichen sinne nicht…aber viele mails aus denen der zusammenhang deutlich daraus hervorgeht…ebnso wurde es ja im i-net PUBLIK gemacht auf deren seiten und dadurch zum spenden aufgerufen…
nochmals lieben dank
glg
danke erstmals recht herzlich,
hmm,
bin kein mitglied, lebe in der türkei…
habe NUR mailverkehr…
kassier hat aber ordnungsgemäss gekündigt - sagt sie!!!
anzeige mit kopien des kassenbuchs interessiert das FA nicht so…sie meinten die werden sie mal im auge behalten - das war alles !!!
verein ist e.V
anzeige kann ich von hier aus und auch wegen kosten nicht machen…hmm
spenden sind auch keine mehr da…
und die hunde wollen sie nun auch nICHT mehr holen WEIL ich öffentlich „etwas gepetzt“ habe…
ALLAH, das kann noch ne „unendliche geschichte“ werden…ABER ich seh es AUCH ALS BETRUG…
meine eizige HOFFNUNG ist noch dass der kassier den mut aufbringt und „plappert“
ach gott, diese vereine immer…
trotzdem dane dir
glg
BRD-TSV „rettete 3 hunde“ aus türk. TH, über das i-net GROSS
verbreitet und spenden gesammelt…insges. 1300 euro
dann würde ich die jetzige Situation genauso über die Medien verbreiten - Internet - Zeitungen usw…
nämlich, dass aus den großen Sprüchen nichts geworden ist …
… die entstanden unkosten sollten mir erstattet
werden…(mail vorliegen) nun sind 8 monate um und dieser
verein macht keinerlei anstalten mehr diese hunde nach BRD zu
holen geschweige meine unkosten von 520 euro mir zu
erstatten…habe es übers i-net versucht an den verein zu
appelieren…
ich würde unter Verweis auf den bisherigen Schriftverkehr usw. dem Verein eine offizielle Rechnung
schicken und Frist setzen
gerade erfahren dass der kassier gekündigt hat
zum 31.5.11 und die 1. vorsitzende den „offenfarungseid“
geleistet hat vor jahren…
wer in dem Verein gerade 1. oder 2. Vors. oder Kassierer ist, spielt m.E. keine Rolle - denn der Verein als solches ist der Schuldner, gegen den Du vorgehen willst
wenn einer der Vorstandsmitglieder private finanzielle Probleme hat, geht das eigentlich niemanden etwas an - es sei denn er würde in dieser Situation den Verein schädigen -
aber Achtung vor Gerüchteküche, Verleumdung usw…
vom kassier weiss ich DASS kein geld mehr in der kasse…und
dass die 1. vorsitzende immer die kasse macht und sich
bediente…
habe original-kopien des kassenbuchs…
haftet nun die 2. vorsitzende ???
wenn Du berechtigte Ansprüche gegen den Verein hast, haftet grundsätzlich der Verein und nicht einzelne Personen des Vereins
sollte es finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Vereinskasse geben, ist es Sache des Vorstandes oder der Vereinsmitglieder dagegen vorzugehen
Grundsätzlich würde ich Dir raten, mit Deinem Problem mal mit einem Rechtsanwalt zu sprechen, der Dir erläutert, welche Maßnahmen Du ergreifen kannst…
danke dir sehr,
habe deinen rat angenommen und nun schon mal öffentlich „der meute“ was vorgeworfen…allah, nun gehts rund…lügen, betrügen etc. na ja das übliche um von sich abzulenken…
danke nochmals,
lg w