Tiertherapeuten!?

Hallo zusammen,

neulich sah ich im Fernsehen, wie sich eine Tiertherapeutin mit einem Pferd telepathisch unterhielt. D.h. das Tier berichtete ihr telepathisch, was ihm gefiel, nicht gefiel, wo Schmerzen auftraten oder wo es- oder wie es sich wohlerfühlen würde.

Was ist von solchen Berichten zu halten?
Wollten die Redakteure die Zuschauer nur auf den Arm nehmen, oder kann so etwas tatsächlich möglich sein?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Kann ich tatsächlich mit meinem Tier ( Hund ), zu so einem Therapeuten gehen und der sagt mir, was mein Tier empfindet, oder ist das auch mal wieder nur Geldschneiderei??

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen, die sicherlich vielfältig sind.

Liebe Grüsse
Lore

Hallo,

meine Meinung: ich halte es für ziemlich fragwürdig.

Kann ich tatsächlich mit meinem Tier ( Hund ), zu so einem
Therapeuten gehen und der sagt mir, was mein Tier empfindet,
oder ist das auch mal wieder nur Geldschneiderei??

Ich denke, wenn man sich mit seinem Hund hinreichend beschäftigt und ihn daher gut kennt, dann kann man das genügend einschätzen; Telepathie zwischen Haustieren und fremden Menschen könnte ich mir jedenfalls nicht erklären. Ich hatte 10 Jahre lang einen Berner Sennenhund, und brauchte manchmal nur seine Mimik oder kleinste Bewegungen betrachten und wußte, was er im nächsten Moment ausheckt.

Was die Tiere denken, können m. E. Dritte Personen (für wieviel Geld eigentlich??) nicht herauskriegen. Und vor allem - wie soll man das überprüfen, was die Leute einem danach erzählen?

LG

Schnägge

Hallo Lore,

was Du da gesehen hast, läuft unter dem Namen „Tierkommunikation“. Ich halte es bestenfalls für Humbug, schlimmstenfalls für Abzocke. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin überzeugt, dass jemand, der ein Tier kennt und sich mit Tieren allgemein gut auskennt, mit diesem Tier kommunizieren kann. Ich bezweifle jedoch stark, dass man durch Anschauen eines Fotos telepathische Verbindung mit einem fremden Tier aufnehmen kann. Genau dieses behaupten aber die Tierkommunikatoren.

Informiere Dich im Netz dazu und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Gruß,

Myriam

Hallo Lore

neulich sah ich im Fernsehen, wie sich eine Tiertherapeutin
mit einem Pferd telepathisch unterhielt. D.h. das Tier
berichtete ihr telepathisch, was ihm gefiel, nicht gefiel, wo
Schmerzen auftraten oder wo es- oder wie es sich wohlerfühlen
würde.

Ich will mal ne andere Erfahrung dazwischenwerfen. Ob es wirkliche Telepathie, also „Gedankenlesen“ zu Tieren gibt, bezweifle ich auch solange, bis das Gegenteil bewiesen ist, und das ließe sich ja beweisen. Was ich aber kenne ist starke Empathie, also Mitfühlen. Zwei in meinem Freundeskreis können das und heilen auch bedarfsweise meine fünf Katzen, wenn es nicht gerade ein Zahn ist, der raus muß. Bei Menschen funktioniert das noch viel sicherer. Aber sie gehen nicht herum und erzählen das, es wissen überhaupt nur ganz Wenige. Wir sind jedenfalls in keiner Krankenkasse.

Ich will damit zu bedenken geben, dass man nicht pauschal abwerten sollte, was man nicht genau weiß. Erstens ist unsere skeptische Einstellung sicher mit ein Grund, dass solche Fähigkeiten eher unterdrückt oder verschwiegen werden, denn man will sich ja nicht dem öffentlichen Spott aussetzen. Deshalb gibt es kaum Erfahrungen damit und wir können es nicht wirklich beurteilen. Zweitens würde ich einen Heilungserfolg nicht damit bewerten, wie er erfolgt ist. Wenn jemand behauptete, er könne mit meiner Katze sprechen und sie bekäme dann die richtige Therapie, die nicht teurer sein darf als ohne Therapiegespräch mit ihr, wär das doch ok. Ich sähe nur nicht ein, warum ich für telepathische Unterhaltung extra zahlen sollte.

Im übrigen ist mein Kater Billy mit Sicherheit sehr empathisch, das habe ich wiederholt ausprobiert. Funktioniert aber nicht immer und nur, wenn ich eine starke Gefühlsbindung aufbauen kann. „Nur so“ Gedanken kann er nicht aufnehmen. Umgekehrt bin ich aber nicht in der Lage, ihn „denken“ zu hören. Ich glaube auch nicht, dass er das wirklich tut.

Interessantes Thema im Prinzip, zu schade, dass damit so viel Unfug aus Ignoranz oder Unwissen getrieben wird. Gruß, Geris

Hallo Lore,

falls Du Lust hast Dich ein bisschen einzulesen, kann ich das Buch „Tierisch gute Gespräche“ von Amelia Kinkade empfehlen.

Viele Grüße
Marita

Hallo Lore,

also ich glaube nicht an Telepathie zwischen Mensch und Tier, schon allein, weil da im Denken gewaltige Unterschiede liegen.
Aber sicher gibt es Menschen, die sich mit einzelnen Tieren oder Tierarten sehr intensiv beschäftigen und daher vieles wahrnehmen, was anderen verborgen bleibt.
Auch nimmt ein Außenstehender manchmal Kleinigkeiten wahr, die dem Besitzer des Tieres nicht auffallen, da er täglich mit dem Tier Kontakt hat und sich die Situation ganz allmählich entwickelt hat.
Auch ich hab mir schon einmal von einem Therapeuten Hilfe geholt und auch bekommen, als das Verhalten meines Hundes nicht einordnen konnte.
Doch das hatte nichts mit Gedankenübertragung zu tun.
Viele Grüße Kathrin