Tiertransport im Flugzeug (?)

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinen 7 (in Worten: sieben) Katzen nach Teneriffa auswandern. An welche Fluggesellschaft wende ich mich am besten? Muss ich jede einzeln hinschaffen? Es gibt doch große Sammeltransporte die regelmäßig Hunde aus Mallorca nach Deutschland bringen, in Riesenboxen. Geht das auch bei Katzen? Wo krieg ich so eine Kiste her? Mir wärs natürlich am liebsten, die „Mädels“ sind alle beisammen, dann ist vielleicht ihre Angst nicht so groß… usw. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß, Anke

Halloo Anke

Schon witzig. Die einen möchten die Katzen loswerden, und Du möchtest Sie gerne „importieren“! *g* (Natürlich würde ich das auch so machen).

Ich selbst kenne mich damit leider nicht aus. Aber falls Du hier keine weiteren, besseren Infos bekommst, würde ich mich mal hierhin wenden:

http://www.archenoah.de/

Dann kann ich Dir nur noch Alles, alles Gute fürs „Neue“ Leben mit Deinen sieben Schützlingen wünschen. Guten Flug, und lebt Euch gut ein!!!

Grüße MoMi

Hallo,

es gibt auch Tierversandunternehmen, die solche Aufträge übernehmen. Finde ich persönlich aber nicht so gut.

Setze dich doch mal mit den Hunde- und Katzenrettungsvereinen aus Teneriffa in Verbindung. Was in die eine Richtung geht, sollte doch in die andere Richtung auch kein Problem sein. Vielleicht können sie deine Katzen gegen eine Spende mit nach Teneriffa nehmen.

LG amanda

Hallo,

ich denke es wäre das einfachste sich direkt an eine der möglichen Airlines zu wenden, frag nach deren Konditionen und was du alles machen und wissen solltest! Da wird es sicherlich die kompetenteste Antwort auf deine Frage geben.

Gruß Tina

Hallo,

ich habe schon mehrfach Hunde in den Transportboxen auf Flügen mitgenommen.
Der Transport von lebenden Tieren richtet sich nach den IATA-Vorschriften. Ob sie nun einzeln oder zusammen in einer Box sind, würde ich mit der Fluggesellschaft abklären. Oft kann man auch von der Fluggesellschaft passende Boxen kaufen (oft preisgünstiger als im Tierhandel). Wenn du tierärztliche Tipps zu dem Transport brauchst, wende dich an den Tierarzt der Fluggesellschaft, NICHT an allgemeine Tierärzte, da sie die speziellen Probleme des Lufttransport nicht aus der Praxis kennen.
Wichtig ist, dass die Tiere ganz bewusst miterleben können, was mit ihnen passiert. Beruhigungsmittel können verheerende Wirkung haben - das Tier wacht während des Fluges aus seinem Dämmerzustand auf und erschrickt sich (tatsächlich) zu Tode.

Gruss

Iru