Tierversuche

Hallo Ihr Lieben :smile:

Altbewährtes Thema: Tierversuche!
Ich bin auf der Suche nach Kosmetik-/Pflegeprodukten, die nachweislich Tierversuchsfrei sind!
Ich hab zwar schon Mr. Google gefragt, aber eine wirkliche Auflistung habe ich leider nicht gefunden und dachte mir, dass es hier einige gibt, die vielleicht selber auf so etwas (meiner Meinung nach wichtiges!) achten und mir somit weiterhelfen können!
Postet doch einfach mal ein paar Firmen auf.
Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Das *Bambilein* :smile:

tierversuchsfreie Kosmetik
Hallo Bambi,

diese Liste hilft Dir weiter:
http://www.tierschutzbund.de/00753.html

Viele Grüße
Diana

selber machen
Hallo Bambi,

Ich bin auf der Suche nach Kosmetik-/Pflegeprodukten, die
nachweislich Tierversuchsfrei sind!

wie wäre es, gerade bei Pflegeprodukten*, mit Selbermachen? Viele Rezepte beinhalten lediglich Zutaten, die ansonsten Lebensmittel sind (Olivenöl, Salz, Zitronensaft, Eier, Wasser…), also auch nicht „auf Umwegen“ an Tieren getestet wurden.
Hierzu findet sich einiges im Internet; suche einfach mal z.B. nach einem bestimmten Produkt, z.B. „Hautcreme“ und „selbermachen“.
Dabei findest du u.a. auch dies http://www.meinekosmetik.de/rezepte/rezepte.html sowie Rezepte von der „Hobbythek“.
Manche selbstgemachten Pflegeprodukte werden allerdings Inhaltsstoffe haben, die keine Lebensmittel sind und unter Umständen einmal an Tieren getestet wurden (z.B. Vaseline) - jedoch trägst du so nicht zu weiteren Tierversuchen (des resultierenden Pfegeprodukts) bei.

*Bei „dekorativer Kosmetik“ (Puder, Wimperntusche etc.) stelle ich mir Selbermachen jedoch (fast?) unmöglich vor, gerade, wenn es dem üblichen Erscheinungsbild solcher Kosmetik entsprechen soll.

Viele Grüße,
Nina

Altbewährtes Thema: Tierversuche!
Ich bin auf der Suche nach Kosmetik-/Pflegeprodukten, die
nachweislich Tierversuchsfrei sind!

Hi

Es ist wohl kaum möglich, sein Badezimmerschränkchen aufzufüllen mit allem was man braucht, ohne auf Tierversuchs-Produkte zu verzichten. D.h. für vieles braucht man bestimmte Emulgatoren (da kommt auch Jean Pütz und Co nicht dran vorbei).

Fakt ist, es gibt Produkte, bei denen du weitere Tierversuche nicht förderst. Grundregel ist wohl, keine Fertigprodukte zu kaufen, sondern sich alles selbst zu mischen. Eventuell gibts im Bioladen auch Produkte, wo auf Tierversuche verzichtet wird.

Für mich ganz persönlich gilt: je mehr „altbewährte“ Stoffe enthalten sind, desto weniger Tierversuche. Dieses ganze unnütze Anti-Falten-Zeug und Spezialpuder mit Nanopartikeln und was es nich alles gibt steht wohl eher im Verdacht irgendwie schädlich zu sein und daher wird es an Tieren getestet.

Übrigends, es gibt eine gute Nachricht, die Rechte der Tiere werden künftig besser geschützt. Auch wenn es noch viel Bedarf gibt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Grüße

Laralinda

P.S.: Nichtstestotrotz wären wir nicht so weit (vorallem in der Medizin) wenn es nicht Tierversuche geben würde. Für mich ist eher die Frage, wie werden die Tiere behandelt und geht es nur um Prestige oder um einen wirklichen Zweck.

Hallo

Lavera, Weleda und Dr Hauschka, die sind auch nicht so teuer.

Gruß

hi,

wenn ich mich richtig erinner sämtliche bio-kosmetig, hauschka u. co
ebenso (nichtbio)
babor, mary kay, börlind (im douglas erhältlich)

ich habe von den letzten drei genannten alle probiert u. fand sie alle sehr gut…

lg

Hi

Yves Rocher wirbt mit 100% pflanzlicher, umweltfreundlicher und tierversuchsfreier Kosmetik. Ich habe das bisher jedoch nicht überprüft, aber da kannst du dich ja mal einlesen.

lg
Kate

Hallo,

*Bei „dekorativer Kosmetik“ (Puder, Wimperntusche etc.) stelle
ich mir Selbermachen jedoch (fast?) unmöglich vor, gerade,
wenn es dem üblichen Erscheinungsbild solcher Kosmetik
entsprechen soll.

unmöglich ist es sicher nicht, nur etwas aufwändiger als eine einfache Creme.

ZB
Wimperntusche: http://www.ruebe-zahl.de/kosmetik.htm#wimperntusche
Lidschatten: http://www.ruebe-zahl.de/kosmetik.htm#lidschatten

Die Optik lässt sicherlich manchmal zu wünschen übrig, wobei da natürlich auch die Übung den Meister macht. Und die Döschen, Fläschchen usw. kann man entweder von gekaufter Kosmetik wieder verwenden oder leer kaufen.

Gruß
Sue

Yves Rocher
Hallo,

Yves Rocher wirbt mit 100% pflanzlicher,

ein wahllos ausgesuchtes Produkt: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesicht…
Petrolatum, Dimethicone, Cyclohexasiloxane, Tetrasodium Edta, Bht, …
Ich wusste bisher gar nicht, dass Vaseline auf Bäumen wächst :wink:

umweltfreundlicher
und tierversuchsfreier Kosmetik.

Zitat aus einem Forum:
Yves Rocher selbst führt keine Tierversuche durch, jedoch bezieht dieses Unternehmen seine Ergebnisse von Industrien, die welche durchführen… genauso wie Annemarie Börlind.
(Quelle: http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?PHPSES…)

In diesem Thread wird auf http://www.bdih.de hingewiesen: http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie…

Gruß
Sue

3 „Gefällt mir“

Hallo,

eine wirkliche
Auflistung habe ich leider nicht gefunden

http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/hersteller…

Für das BDIH-Siegel gilt u.a.:

_Tierversuche und Endprodukte
Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte dürfen Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden.

Tierversuche und Rohstoffe
Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich verbunden sind._

(http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie…)

Gruß
Sue

Yves Rocher ist Schrott! Dr. Hauschka Klasse
Hallo!

Möchte mich Sue in jeder Hinsicht anschließen.
Yves Rocher müllt einen mit Werbung zu, die Produkte sind alles andere als „Natur pur“, und die qualitativ miserablen Werbe- oder sonstigen Geschenke kann man gleich in die Tonne treten.
Für mich sieht aktiver Umweltschutz anders aus!

Ich habe mich immer darüber geärgert, dass für einen Lippenstift ein großes Paket versendet wurde.

Meine Empfehlung in jeglicher Hinsicht ist immer wieder Dr. Hauschka!

Angelika

3 „Gefällt mir“

Wow…hier kam ja schon einiges zusammen :smile:
Vielen Dank dafür…

Liebe Grüsse

hi,

ich habs mal ausprobiert u. mal gleich ne ausschlag im gesicht bekommen - so gelobe ich mir die naturkosmetik…

gott sei dank gibt es auch produkte von anderen herstellern, die ihr geld absolut wert sind

lg

Finger weg von Yves Rocher
Das Zeug ist übelste Chemie, und das ganze Bio Bla Bla ist alles Müll.
Die bei YR rechnen vermutlich damit dass die Leute derart benebelt sind von den chemischen Düften und dann gar nicht mehr auf die INCI’s der Produkte gucken…

Gruß C.

Mahlzeit,

also ich benutze gern und regelmäßig Produkte von Origins. Diese Firma stellt sich selbst so http://www.origins.de/customer_service/about.tmpl dar.

Aber ob das belegbar ist, kann ich nicht sagen.

Wenn es stimmen sollte, was sie über sich sagen, dann Hut ab.

Vielleicht weiß hier jemand ja mehr drüber.

Gruß
Demenzia

Hallo Pudeline!

Dass jeder Mensch anders reagiert ist doch normal.

Und dass Du leider die Hauschka-Sachen nicht verträgst heißt ja nicht, dass sie grundsätzlich unverträglich sind.

Ich habe eine jahrelange Suche hinter mir, was die Hautverträglichkeit und das Wohlbefinden meiner ausgesprochen empfindlichen und feuchtigkeitsarmen Haut anbelangt.

Bin eine Weile mit Biotherm einigermaßen klargekommen, doch mich hat der Preis schon sehr gestört.
Danach hatte ich Nutrilogie von Vichy aus der Apotheke, doch nach einigen Monaten funktionierte das auch nicht mehr. Ich musste mindestens 1x am Tag nachcremen, manchmal auch öfter.

Seitdem ich die Hauschka-Produkte benutze ist das alles vorbei, und mittlerweile sind es mindestens 3, wenn nicht sogar 4 Jahre (!) in denen ich mit völliger Überzeugung zu dieser Pflege greife.

Das heißt leider nicht, dass ich nun auf ewig und drei Nächte von Pickeln oder Hautirritationen frei bin…aber doch zu 97%

(Und nein, ich bekomme keine Provision :wink:)

Angelika

Naturkosmetik und Ausschlag
Hallo Pudeline,

ich habs mal ausprobiert u. mal gleich ne ausschlag im gesicht
bekommen - so gelobe ich mir die naturkosmetik…

das ist natürlich schade, hat aber nichts damit zu tun, dass es mitunter keine „echte“ Naturkosmetik wäre.

Auch auf Naturprodukte kann man mit Unverträglichkeiten oder Allergien reagieren (sonst gäbe es auch keine Lebensmittelallergien, die sich ja oft nicht auf hochverarbeitete Lebensmittel beziehen, sondern auf das pure Nahrungsmittel an und für sich).

Meine Mutter verträgt z.B. keine Kamille auf der Haut (Kamillentee kann sie trinken), es gibt rasch einen fiesen Ausschlag - das Problem besteht auch bei selbstgemachter Naturkosmetik.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina

ich habs mal ausprobiert u. mal gleich ne ausschlag im gesicht
bekommen - so gelobe ich mir die naturkosmetik…

das ist natürlich schade, hat aber nichts damit zu tun, dass
es mitunter keine „echte“ Naturkosmetik wäre.

umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Naturkosmetik beliebt eben wegen des Verzichts auf Konservierungsstoffe gern schnell zu verderben und es vermehren sich die Keime explosionsartig, so man einen handelsüblichen Tiegel benutzt.

Drum kommen bei mir auch ausschliesslich Kosmetika in Tuben oder Spendern in Frage, egal ob Natur oder Chemie.

Jeden Tag einzeln eine Tagescreme zusammenmischen fehlt mir weiß Gott die Muße. Vielleicht ist ein Gutteil der Unverträglichkeiten im Kosmetiksektor auch eher auf diese verkeimten Tiegel denn auf tatsächliche Allergien zurückzuführen.

Bei mir war es nämlich so.

Beste Grüße

Annie

2 „Gefällt mir“

Hallo Annie,

umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Naturkosmetik beliebt
eben wegen des Verzichts auf Konservierungsstoffe gern schnell
zu verderben und es vermehren sich die Keime explosionsartig,
so man einen handelsüblichen Tiegel benutzt.

das kann natürlich ebenfalls passieren - gerade, wenn mit den Fingern in die Tiegelchen gegriffen wird.

Jeden Tag einzeln eine Tagescreme zusammenmischen fehlt mir
weiß Gott die Muße. Vielleicht ist ein Gutteil der
Unverträglichkeiten im Kosmetiksektor auch eher auf diese
verkeimten Tiegel denn auf tatsächliche Allergien
zurückzuführen.

Bei mir war es nämlich so.

Bei meiner Mutter war’s jedenfalls ziemlich sicher die Kamille (selbstgemischt, außer der Kamille nichts drin das sie nicht auch anderweitig verwendet, die Hautcreme war nicht mal einen Tag alt als sie sie verwendet hat; auch bei gekaufter Creme mit Kamille: aufgemacht, draufgegeben - und binnen Stunden ausgesehen als kämen die Windpocken…).

(Soll keine Kritik sein - ich finde deinen Beitrag auf jeden Fall sinnvoll und richtig! Ich wollte nur klarstellen, dass auch sauber gehandhabte Naturkosmetik Allergien verursachen kann, weil man eben auch auf „rein Pflanzliches“ allergisch bzw. mit Unverträglichkeiten reagieren kann.)

Viele Grüße,
Nina