Tierversuche bei Biochemie-Studium?

Hi,
kann mir jemand sagen,ob ich beim Biochemie-Studium Tierversuche machen muss,entweder direkt im studium oder sonst später im beruf?
Wäre echt nett,wenn ihr mir so schnell wie möglich antwortet.das ist nämlich sehr dringend!Danke im Voraus!
Gruß

Hi Wielandi,

ich habe in Hannover Biochemie studiert und dort ist (war 2005) es so das man die
Möglichkeit hat umsonst einen Tierversuchskurs zu besuchen, es ist aber natürlich
keine Pflicht.

In Biochemie gab es manchmal Teile von toten Tieren fuer die Biochemie, oder tote
Tiere fuer den Physiologieteil in Zoologie, aber niemand der Fleisch isst kann sich
wirklich davor ekeln. Ich persoenlich finde es angenehmer als Leichen und
Leichenteile im Medizinstudium…

Wenn Du noch mehr Fragen hast melde Dich.

Viele Erfolg im Studium!

P.S.: Im Beruf brauchte ich bis jetzt nur manchmal Teile von Tieren, aber das war immer nur der „Abfall“ der bei den Tierversuchen anderer Forscher angefallen ist. Man kann es aber auch komplett vermeiden.

Hi,

ob du Tierversuche machen musst hängt vom Studienort und dem dort gültigen Studienplan ab. Während meines BC-Studiums in Bochum musste ich nur 2x mit Tieren experimentieren. Am besten ist, wenn du den Studienberater an der entsprechenden Universität ansprichst.
Nach dem Studium hängt es davon ab wie du deine Schwerpunkte während des Studiums gewählt hast. Es gibt aufjedenfall viele Jobs ohne Tierversuche.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Moin,