ich habe hier ein eingescanntes Transparent (Lageplan) in DINA0 als *.tif Datei vorliegen.
Dieses wird hinter eine AutoCAD Datei gelegt um Änderungen in diesem Lageplan vorzunehmen.
Nun zum Problem:
Ich muß in dieser *.tif Datei bestimmte Bereiche „ausradieren“ damit an dieser Stelle mit AutoCad die neue Anlage eingezeichnet werden kann (wird als Layer drübergelegt) allerdings kann ich diese *.tif Datei nicht mit AutoCad bearbeiten von daher muß ein anderes Programm her.
Welches Programm ist dafür geeignet?
MS-Paint möchte ich nur ungern nehmen da eine DINA0 Zeichnung sehr unhandlich ist.
Dieses Programm sollte nach Möglichkeit Freeware sein (aber kein unbedingtes muß).
da fallen mir zuerst GIMP und Paint.net ein. Tif sollten jedoch auch fast alle anderen Grafikprogramme beherrschen. Beide Kostenlos da OpenSource. Gimp laeuft auch auf anderen Betriebssystem ausser Windows.
Hi Stefan,
danke für deinen Tipp!
Was hälst du von IrfanView?
…wenn ich mich da 'mal einmischen darf:
IrfanView ist für die Aufgabe ungeeignet, weil das Programm nicht wirklich „Radieren“ beherrscht. Wenn es Dir dient, kannst Du Bereiche der Zeichnung markieren und mir Strg+X wegschneiden. Es verbleibt dann ein rechteckiger Fleck in der eingestellten Hintergrundfarbe (siehe: Optionen > Einstellungen > Karte „Andere 3“).
Je nach Lage der Sache sind auch noch andere einfache Lösungsmöglichkeiten denkbar. Aber ohne die Zng. zu kennen… keine Ahnung…