wir haben mehrere 1000 TIF-Bilder (1-Bit schwarz), die wir automatisiert auf das passende Format bringen müssen.
Ich meine damit, dass jeglicher weiße/transparente Rand außenherum weg muss. Ich bräuchte ein Programm, das das automatisch kann. Es würde auch reichen, wenn man das Programm mit entsprechenden Parametern aufrufen kann, dann würde ich ein Batch-Progrämmchen schreiben, welches dann eben so oft das Programm mit den entsprechenden Parametern aufruft.
Freeware wäre klasse.
Falls Photoshop, Illustrator oder Indesign sowas auch könnte, wäre das auch in Ordnung, da wir diese Programme auch haben. Nur bräuchte ich dann dazu auch eine Anleitung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mir diese extrem aufwändige Arbeit verhindern könnte?
wir haben mehrere 1000 TIF-Bilder (1-Bit schwarz) […]
jeglicher weiße/transparente Rand außenherum weg muss.
[…]
Falls Photoshop […]
Also, ich meine, Photoshop kann das. Ich bin aber weit weniger als ein Experte in diesem Programm… deshalb gebe ich Dir einen anderen Tipp:
ThumbsPlus (http://www.thumbsplus.de/) kennt diese Funktion unter dem Begriff „AutoCrop“. Batchkonvertierung und Bildverwaltung (Datenbank) ist inklusive. Das Programm ist allerdings Shareware mit IMHO einer Trial-Version von 30 Tagen.
Allerdings möchte ich noch auf eine Problematik aufmerksam machen: Sollte bei den originalen TIFF-Bildern auch nur ein schwarzes Pixel „außerhalb des Bildes an sich“, d.h. im zu beschneidenden Bereich liegen, ggf. weil unsauber "vor"gearbeitet wurde, kann dies u.U. die automatische Crop-Funktion beeinträchtigen bzw. „aushebeln“…
Eine Alternative, die Du selbst prüfen müsstest, wäre noch XnView (Funktionen „Kopieren/Ausschneiden/Freistellen“: http://www.xnview.com/xnview/de_features.html). Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Programm ebenfalls eine AutoCrop-Funktion hat.
Falls Photoshop, Illustrator oder Indesign sowas auch könnte,
wäre das auch in Ordnung, da wir diese Programme auch haben.
Nur bräuchte ich dann dazu auch eine Anleitung.
Das findest du im Handbuch oder der Hilfe-Funktion von Photoshop
Schau mal unter den Begriffen „Automation“ und/oder „Stapelverarbeitung“