Tif-Datei von Unterschrift erstellen

Ich bin am Ende. 500 Programme und keins macht genau das, was ich brauche. Ich möchte eine Unterschrift auf meinem Pad oder Telefon mit einem Stift erstellen und das Teil dann als tif abspeichern, um es in Word einzufügen. Überall wird es als einfach beschrieben - und ich verstehe nichts!!
Wer kann es mir so erklären, dass ich es hinbekomme.

Du brauchst eine App, die handschriftliche Notizen erlaubt. Welche in Frage kommen, hängt von Deinem Betriebssystem ab, das Du nicht genannt hast. Danach Screenshot, speichern und am PC ausschneiden und im gewünschten Dateiformat speichern.

Mir stellt sich nur die Frage, wozu das gut sein soll. Immer da, wo Unterschriften erforderlich sind, sind handschriftliche Unterschriften gefragt, keine Faksimiles. Will sagen: je nachdem, was Du vorhast, ist das Schriftformerfordernis trotz Unterschrift dann ggfs. nicht gewahrt.

Gruß
C.

1 Like

Aber dafür ist dann die Originalunterschrift im Internet zur gefälligen Benutzung für jeden, der etwas vorhat das er nicht mit dem eigenen Namen unterschreiben will.

1 Like

ähm. Unterschrift auf ein Blatt Papier… dann einscannen und als TIF speichern… ?
dann diese Datei auf das mobile Endgerät (Smartphone - Pad) übertragen…

3 Like

Das hier! Definitiv der einfachste Weg.

Ich persönlich empfehle Irfanview um das Bild ggfs noch nachzubearbeiten (Größe zurecht zotteln, Farbtiefe reduzieren und so weiter).

So einfach geht es nicht. Da muss auch der Hintergrund stimmen. Selbst von normalen, weißen Papier kann dann eine Farbschattierung entstehen und nach dem Einfügen als ein Rechteck mit abweichenden Hintergrund zu sehen sein.
Die Unterschrift als Kontur (nur die Schrift!) mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und speichern, dann einfügen. Ein guter Drucker mit hoher Auflösung ist Voraussetzung, falls es auf Papier sein soll.

Ist man dann nicht auch recht schnell bei Urkundenfälschung? Oder ist es auch schon eine Urkunde, wenn sie keine Unterschrift trägt, obwohl das zu fälschende Dokument eigentlich eine Unterschrift braucht, um Rechtskraft entfalten zu können? Bin kein Experte auf dem Gebiet…

Tatsächlich funktioniert das recht gut, wenn man anschließend das Bild mit Hilfe eines geeigneten Programms nachbearbeitet. Man kann beispielsweise die Farbtiefe reduzieren. Oder im Zweifel ganz ordinär mit Paint daher gehen und die störenden Stellen wegradieren (je nach dem, wie gut das Ergebnis ist).

Ich habe für meine berufliche Arbeit mehrere solcher Unterschriften parat und bisher keine Probleme.

1 Like

vielleicht wäre eine vektorisierung angeraten - dann fällt auch der pixelschrott bei ev. skalierung weg & die datei ist winzig.

e.c.

Das ist aber deutlich komplexer für Laien… …und ich bin auch nicht so ganz sicher, wie das rechtlich funktioniert, weil spätestens nach der Vektorisierung kein Stift mehr beteiligt ist. Du würdest das ja dann in Kurven umwandeln - oder verstehe ich da konzeptionell was falsch?

1 Like

ich auch nicht - vielleicht gilt es dann eher als eine art stempel?
mir ging es nur um den vorteil gegenüber tiff o.ä. bitmap.

e.c.