*.tif-Dateien maximal komprimieren?¿¿

Erhalte meine Faxe per E-Mail und das sind dann immer Tif-Dateien von 25-50 kB Grösse.Da ich diese archiviere,wüsste ich gerne,mit welchem Programm ich diese „klein kriege“??
Mit WinZip bringt es fast nichts(1-2%).WinRar bringt auch nicht viel mehr. Wer weiss was tolles?? Danke Paqui

Hallö,

abgesehen davon, dass eine Grösse von bis zu 50 KB für ein TIF ohnehin schon klein ist, Du kannst die Dateien mit einem Grafikprogramm (beispielsweise ACDSee oder auch Adobe PhotoShop) noch kleiner anlegen und dann speichern. Eine spätere Bearbeitung und Vergrösserung sollte bei einem TIF kein Problem darstellen.

CIAo

http://www.hafenmaus.de.vu

Holla

Erhalte meine Faxe per E-Mail und das sind dann immer
Tif-Dateien von 25-50 kB Grösse.

Welches Faxprogramm? Die meisten speichern LZW-TIFs (also schon komprimiert) da ist dann nichts mehr zu machen.
50 KB fuer ne DinA4-Seite ist aber schon nicht schlecht.
Du koenntest noch die Datei an sich aendern. In irgendeinem Programm Kontrast und Helligkeit anpassen, sodass „Schmutz“ (graue Hintergrundraster und so) verschwindet und alles nur schwarz-weiss ist, ohne Graustufen. An der Aufloesung wirst du wohl nicht viel machen koennen, da es sonst wahrscheinlich unleserlich wird…

Gruss, Lutz