Hallo Experten,
wie wirkt es sich eigentlich auf die Qualität einer Bilddatei aus wenn ich ein CMYK-tif in ein CMYK-eps umwandle und warum wird die Datei größer, wenn ich ein CMYK-eps (Mit tif-Vorschau, mittlere Qualität) in ein RGB_tif umwandle??
Ratlos, Vroni
Hi
aus welchem Grund wandele ich ein Tif in ein EPS? Egal ob nun RGB oder CMYK…?
HH
Hi
aus welchem Grund wandele ich ein Tif in ein EPS? Egal ob nun
RGB oder CMYK…?
Um es z.B. in eine Textverarbeitung einfügen zu können. Dabei sollte man beachten, wie das Ergebnis „betrachtet“ werden soll. Ist es für die Druckvorstufe, dann sollte man beim CYMK Farbmodell bleiben, für die Betrachtung am Bildschirm ist RGB die bessere Wahl. Warum das eine nun größer, als das andere ist, kann ich nicht sagen. Ich hätte allerdings erwartet, dass eher CYMK etwas aufwändiger ist. Wie groß ist denn der Unterschied?
Gruß
Fritze
Hi
Ich verwende EPS NUR wenn es nötig ist, ich kann jederzeit CMYK.Tif in Textverarbeitung einfügen, ob Quark, PM oder was auch immer. Wozu also ne konvertierung die Probs macht und unnötig ist?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich verwende EPS NUR wenn es nötig ist, ich kann jederzeit
CMYK.Tif in Textverarbeitung einfügen, ob Quark, PM oder was
auch immer. Wozu also ne konvertierung die Probs macht und
unnötig ist?
Je nach Textverarbeitung ist sie nicht unnötig sondern sogar unbedingt erforderlich und Probleme macht sie auch nicht, wenn man es richtig macht.
Gruß
Fritze
Hi Vroni,
RGB verwendet normalerweise fuer jeden Pixel 3*8 Bit, naemlich je 8 bit fuer R, G, und B (manchmal auch 4 mal 8, wenn es noch einen Alpha-Kanal gibt, der die Transparenz bestimmt); aufwendiger geht es kaum; CMYK kann weniger Bits verwenden. Die Qualitaet wenn das selbe Format (i.e. CMYK) und dieselbe Aufloesung fuer die verschiedenen Kanaele benutzt werden, sollte theoretisch dieselbe sein.
Ciao,
T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergaenzend: Manche wissenschaftlichen Journale nehmen z.B.
Manuscripte als Postscript an. Oft wollen die die Bilder einzeln.
Ciao,
T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ergaenzend: Manche wissenschaftlichen Journale nehmen z.B.
Manuscripte als Postscript an. Oft wollen die die Bilder
einzeln.
Postscript in Drucksachen, die aus mehreren Händen kommt, ist äusserst unüblich. Da muss der Ersteller ja schon vorher wissen, wo sein Artikel ins Layout eingesetzt wird. Wer Postscript abliefert, ist für das gesamte Dokument selbst verantwortlich.
Das Bilder separat mit-/angeliefert werden ist dagegen je nach Produktionsablauf im gesamten Druckwesen üblich. Der Ersteller arbeitet nur mit niedrigaufgelösten Bilder, die später im Pre-Press durch die Originaldaten ersetzt werden.
GRuß, DW.
Hallo
Je nach Textverarbeitung ist sie nicht unnötig sondern sogar
unbedingt erforderlich und Probleme macht sie auch nicht, wenn
man es richtig macht.
Trotzdem, warum extra Aufwand betreiben, wenn es auch ohne geht? Wie schon oben geschrieben, jedes gute Satzprogramm kann mit den verschiedensten Daten was anfangen, TIF->EPS ist in meinen Augen unsinnig (oder höchstens um ein kaputtes Farbmanagement zu überlisten).
Gruß, DW.
Hallo
wie wirkt es sich eigentlich auf die Qualität einer Bilddatei
aus wenn ich ein CMYK-tif in ein CMYK-eps umwandle und warum
Da sind 2 Wandelungen im Spiel, einmal TIFEPS und zum anderen RGBCMYK.
TIFEPS ändert nichts an der Qualität. Es kann aber der Fehler passieren, das ‚falsch‘ gerastert wird, das TIF mit einer anderen Auflösung erstellt wird, als das in EPS eingebettete Bild. Oder beim Erstellen des EPS ein vorher skaliertes TIF neu berechnet wird und so Informationen verloren gehen können. Ein 9x13 300dpi Bild enthält die gleichen Informationen, egal ob es in TIF oder EPS vorliegt.
Vergleicht man RGB mit CMYK Daten, so sind die RGB-Dateien oft kleiner, da ein Kanal weniger gespeichert werden muß. CMYK Kanäle benötigen zwar Information, werden oft aber auch in 8 bit gespeichert(?). Je nach Dateiformat können noch fast beliebig viele Zusatzinformationen eingebettet werden (z.B. TIFF 6.0), sodass man trotzdem nicht direkt auf die Dateigrösse schliessen kann.
wird die Datei größer, wenn ich ein CMYK-eps (Mit
tif-Vorschau, mittlere Qualität) in ein RGB_tif umwandle??
Sehr ungewöhnlich, die EPS-Datei sollte aus verschiedenen Gründen grösser sein. Z.B. schon aus dem Grund, das TIFs üblicherweise auch intern komprimiert werden, wobei ich nicht abschätzen kann, wie oft EPS Bildinhalte binär komprimiert eingebettet werden (geht doch, oder?).
Ich tippe darauf, das ein Bild niedrig aufgelöst in die EPS eingebettet wurde, und nun mit einer hohen Auflösung in ein TIF gerastert wurde.
Gruß, DW.
Hallo Experten,
eure fleissigen Antworten muss ich mir jetzt alle mal in Ruhe zu Gemüte führen,
habt alle herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe!!
LG von Vroni