TIFF-Bilder

Hallo,

was kompliziertes, ich hoffe, mir kann jemand Auskunft geben:

wenn ich Tiff-Bilder in Photo-Shop bearbeitet habe und sie ins Laypoutprogramm PageMaker positioniere, sehen sie ganz anders aus (Farbqualität ist schlecht, total grelle Farben).
Kopiere ich sie in Photo-Shop und übertrage sie dann nach PageMaker sind sie o.k. (auf meinem Drucker auch).
Frage: Wenn ich das Faltblatt mit den Bildern in einer Druckerei ausdrucken möchte, kann ich sie dann in PageMaker als (übertragene) Kopien so ausdrucken lassen, funktioniert das? Hat es dann trotzdem noch das Tiff-Format?

Tschüss und danke!
Andrea

Hi
Das sind Platzhalter die zwecks schnellem arbeiten reduziert dargestellt werden.
Für eine Druckvorlage wirst du die Datei distillen und als pdf abliefern? oder willst du die Quelldaten abliefern?
willst du digital oder offsett (film??) drucken lassen?

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Körnchen,

normalerweise verändern sich Bilder nicht, wenn Du sie in PageMaker einliest … es ist nur die Bildschirmdarstellung falsch.
Da die Darstellung über sogenannte ,Farbprofile’ gesteuert wird, vermute ich, dass Pagemaker beim positionieren der Bilder ein anderes Profil verwendet als wie wenn Du sie über die Zwischenablage einfügst.

PageMaker hat andere Profile und Grundeinstellungen als Photoshop, daher können Bilder in einem Programm völlig anders aussehen, als in dem anderen.
Diese Profile ändern nur die Darstellung am Monitor, belassen aber die Daten im Original (es ist in etwa so, als würdest Du z. B. die Farben an den Rädchen am Monitor einstellen, nur eben Programmintern).

Probier’ doch einfach mal folgendes aus:
Öffne in Pagemaker eine neue leere Seite, ziehe einen Rahmen und importiere ein Bild. Achte darauf, dass das Bild nicht eingebettet wird, sondern nur verknüpft (ähnlich wie ein Link zu einer Homepage, nur ein Verweis zur Originaldatei).
Du wirst sehen, dass das Bild falsch aussieht. Wenn Du jetzt aber die Datei in Photoshop öffnest (das ,verlinkte’ Bild) siehst Du, dass sich die Farben nicht geändert haben.

Wenn Du Deine Daten in eine gute Druckerei gibst, kennen sich die Leute dort mit Farbprofilen aus und haben ihre Bildschirme und Drucker aufeinander abgestimmt, so dass Deine PageMaker-Dateien dort am Bildschirm wieder richtig aussehen und auch gedruckt werden (es gibt nicht nur Profile für Bildschirme, sondern auch für Drucker und die müssen so eingerichtet sein, dass hinten rauskommt, was Du vorn auf dem Bildschirm siehts).

Mein Rat ist also, dass Du Dir die Sachen in der Druckerei am Bildschirm nochmal anschaust und Dir versicher lässt, dass die Monitoranzeige dem fertigen Druckbild entspricht. Bevor Du mit der Arbeit weitermachst, kannst Du ja auch mal ein einzelnes Bild in die Druckerei bringen und es dort auf dem Schirm mit der Anzeige auf Deinem Rechner vergleichen.
Nach Deinen Geräten zu Hause kannst Du nicht gehen, da sie nicht farblich aufeinander abgestimmt sind (schon die einzelnen Programme passen ja nicht richtig).

viele Grüße
Jens

Hi
Das sind Platzhalter die zwecks schnellem arbeiten reduziert
dargestellt werden.
Für eine Druckvorlage wirst du die Datei distillen und als pdf
abliefern? oder willst du die Quelldaten abliefern?
willst du digital oder offsett (film??) drucken lassen?

HH

Hallo,
danke für Eure Auskünfte, zu Deiner Antwort:
als pdf-Datei kann ich sie nicht abliefern, verfüge noch nicht über das Acrobat-Programm. Ich möchte die Druckvorlage digital (CD-Rom)abliefern. Ich habe gelesen, dass man die Bilder ins eps-Format für den Vierfarbdruck konvertieren soll, so dass sie sich in ein CMYK-Bild ändern. Aber TIFF-Bilder kann man doch auch in den CMYK-Modus ändern?

Tschüss und Grüsse, Andrea

Hi

als pdf-Datei kann ich sie nicht abliefern, verfüge noch nicht
über das Acrobat-Programm. Ich möchte die Druckvorlage digital
(CD-Rom)abliefern.

Du meinst als Datei des Programms mit dem du arbeitest?
Da solltest du dich aber vorher mit der Druckerei in Verbindung setzen.
Schon allein um Programmversionen und andere Voraussetzungen zu klären.
Eingebundene Bitmaps sollten im cmyk Farbraum vorliegen.
Du hast nicht gesagt ob du digital oder Offset drucken lassen willst. Das „digitale“ abliefern der Datei ist damit nun nicht gemeint.
Es sind einfach völlig andere Dinge zu beachten bei der Vorbereitung der Druckjobs. Wenn du Offsetdrucken lassen willst, müssen erst einmal Filme ersteöllt werden. Dies ist (esseiden die druckerei verfügt selbst über die technik) dein Job die Filme belichten zu lassen. Dazu sollte man sich um Überaschungen zu vermeiden ein wenig mit dem thema Raster, Rasterwinkel und Farbauszug beschäftigt haben. Die Filme gehen dann zur Druckerei.
Beim Digitaldruck solltest du dich ebenfalls mit der Druckfa in Verbindung setzen und vorher klären was sie von deiner Vorlage erwarten, zB was für Beschnitt sie gerne hätten…

du bist noch nicht lang in der Branche?

hh

Ich habe gelesen, dass man die Bilder ins

eps-Format für den Vierfarbdruck konvertieren soll, so dass
sie sich in ein CMYK-Bild ändern. Aber TIFF-Bilder kann man
doch auch in den CMYK-Modus ändern?

Tschüss und Grüsse, Andrea

dass bilder in pagemaker oder freehand ganz anders angezeigt werden (manchaml ist zum beispiel ein „norlames“ grün auf einmal fast neongrün) ist normalerweise kein problem, hier kannst du deinem photoshop vertrauen.