Hallo Leute!
Kann mir bitte jemand sagen, was das Kürzel G4 beim Grafikformat TIFF 6.0 mit G4 bedeutet? Welche Vorteile hat die Version 6.0 beim TIFF- Format gegenüber den vorhergehenden Versionen?
Danke!
cu
Sandi
Hallo Leute!
Kann mir bitte jemand sagen, was das Kürzel G4 beim Grafikformat TIFF 6.0 mit G4 bedeutet? Welche Vorteile hat die Version 6.0 beim TIFF- Format gegenüber den vorhergehenden Versionen?
Danke!
cu
Sandi
Hi
Hallo Leute!
Kann mir bitte jemand sagen, was das Kürzel G4 beim
Grafikformat TIFF 6.0 mit G4 bedeutet? Welche Vorteile hat die
Version 6.0 beim TIFF- Format gegenüber den vorhergehenden
Versionen?
G4 bedeuted vermutlich:
das MAC erstellte Datein gewünscht sind
Version 6.0:
Hier nehm ich einmal an das Photoshop Version 6.0 gemeint ist.
alles in allem geht es scheinbar darum Datein zu erhalten die profesionell erstellt sind und ein vermutlich ein icc Profil enthalten sollten, welches scheint nicht angegeben zu sein.
Da es eine Menge Programme gibt, welche ebenfalls einiges leisten können, aber keinen störungsfreien und ausgereiften Workflow unterstützen, sind solche Hinweise sicher gut, um nicht eine Menge Arbeit zu verursachen, die dann nicht weiterverwendet werden kann.
Ulrich
Danke!
cu
Sandi
Holla
Kann mir bitte jemand sagen, was das Kürzel G4 beim
Grafikformat TIFF 6.0 mit G4 bedeutet? Welche Vorteile hat die
Version 6.0 beim TIFF- Format gegenüber den vorhergehenden
Versionen?
TIFF ist das Format, sozusagen der Behaelter, der u.a die Kopfzeilen definiert, was an welcher Stelle in der Datei liegt.
G4 ist eine Kompressionsart, so wie LZW und JPEG. G4 und G3 kennt man auch vom Fax, dort wird die gleiche Kompression verwendet. Definiert wird der Standard von der CCITT.
Ich glaube, bei der Version 6 wurde die CMYK-Definition mit dazu gepackt und auch das Arbeiten mit Farbprofilen und anderen Farbraeumen.
Da TIFF in zwei Stufen aufgebaut ist, der Kern und die Erweiterungen, kann auch ein Programm, das diese Erweiterungen nicht kennt, oft trotzdem TIFF 6.0 verarbeiten. (Typischer Fall: Beschneidungspfade in TIFF, den Pfad koennen nur wenige Programme interpretieren, das Bild laesst sich aber mit allen Programmen oeffnen.)
Ausserdem ist TIFF 6.0 von 1992 (?), ist also kein besonders neues Format, die heutigen Programme sollten es alle kennen.
Die Definition liegt uebrigens irgendwo bei Adobe auf den Webseiten, falls es dich interessiert, musst du mal suchen…
Gruss, Lutz