Hallo Experten.
Da denkt man man kennt ja alles, aber …
… wo liegt in der Praxis der Unterschied zw. Tiff für Mac und Tiff für PC. (Option beim Speichern aus Photoshop.)
Wir arbeiten am PC.
Sämtliche Programme auf meinem PC öffnen beide Dateiarten ohne Unterschied. Hat die Option überhaupt einen Sinn?
High Byte Order
Abgesehen davon, dass es verschiedene Packalgorithmen im TIFF gibt, die zum Teil von manchen Programmen nicht verstanden werden…
Der Hauptunterschied dürfte die Reihenfolge in der Wertigkeit der Bits sein. Mac ist 680x0 Prozessor mit umgedrehter Byte-Wertigkeit als beim Intel-µP.
Da aber in den Dateien Detailinformationen im Kopf enthalten sind, können sauber programmierte Weichwaren das erkennen und benutzen dann einfach den passenden Importfilter. Fertig ist die Laube.
ich denke mal, dass es programme gibt, die wirklich nur das tif für ihr betriebssystem lesen können - obwohl mir noch keines untergekommen ist, was allerdings nichts heißt, da ich eigentlich nur mit den standard-dtp-/grafik-programmen rumwerkele. in quark xpress zumindest werden beide formate korrekt angezeigt und verarbeitet.
wir arbeiten auf dem mac und haben es uns zur regel gemacht, die bilder als pc-tiff abzuspeichern, weil dann der datenaustausch zum pc - falls er mal nötig sein sollte - ohne schwierigkeiten vonstatten gehen kann.