Servus!
Ich suche einen Freeware-Converter, der mir aus TIFF-Dateien PDFs macht. Wichtig: Er sollte auf jeden Fall den bereits per OCR erkannten Text der TIFFs berücksichtigen.
Gibt es sowas?
Mit Dank im Voraus,
bustard2k.
Servus!
Ich suche einen Freeware-Converter, der mir aus TIFF-Dateien PDFs macht. Wichtig: Er sollte auf jeden Fall den bereits per OCR erkannten Text der TIFFs berücksichtigen.
Gibt es sowas?
Mit Dank im Voraus,
bustard2k.
Servus bustard2k!
Gibt es sowas?
nein
Gibt es eine Lösung für ein Ei, das gleichzeitig das Ei kocht und ein Spiegelei daraus macht?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Gibt es eine Lösung für ein Ei, das gleichzeitig das Ei kocht
und ein Spiegelei daraus macht?
Meine Güte, sind wir heute aber hilfsbereit! Solche Programme gibt es in Hülle und Fülle, allerdings habe ich bislang noch keines als Freeware gefunden.
Meine Güte, sind wir heute aber hilfsbereit! Solche Programme
gibt es in Hülle und Fülle, allerdings habe ich bislang noch
keines als Freeware gefunden.
Ich wüßte gerade keines, was die OCR Anforderung erfüllt. Nenn doch mal eins.
Meine Güte, sind wir heute aber hilfsbereit! Solche Programme
gibt es in Hülle und Fülle, allerdings habe ich bislang noch
keines als Freeware gefunden.Ich wüßte gerade keines, was die OCR Anforderung erfüllt. Nenn
doch mal eins.
Dafür braucht’s nun wahrlich keine große Kreativität. Man nehme den hauseigenen PDF-Editor von Adobe zum Beispiel.
ja
Nun, da wir uns lang und breit darüber verständigt haben, dass es sowas tatsächlich als kommerzielle Software gibt: Kennt jemand ein Freeware-Produkt?
Nein
Das Tiff-Format kennt keine ‚per OCR erkannten‘ Zeichen, es handelt sich um ein reines Bildformat. http://partners.adobe.com/public/developer/tiff/inde…
Entweder ist deine Fragestellung also unsinnig, oder du hast irgendein proprietäres Format vorliegen.
Gruß
Das Tiff-Format kennt keine ‚per OCR erkannten‘ Zeichen, es
handelt sich um ein reines Bildformat.
Ich glaube es geht darum, daß das gesuchte Tool eine OCR an der Bilddatei vornimmt und diese erkannten Zeichen dann als Text und nicht als Bild in das zu erzeugende PDF einbringt. Aber offen gesagt finde ich nirgends etwas, daß das tut.
Ich glaube es geht darum, daß das gesuchte Tool eine OCR an
der Bilddatei vornimmt und diese erkannten Zeichen dann als
Text und nicht als Bild in das zu erzeugende PDF einbringt.
Aber offen gesagt finde ich nirgends etwas, daß das tut.
Nope, tut mir Leid, da hast du mich falsch verstanden. Einmal der Reihe nach:
Ich scanne einen Text per Microsoft Office Document Scanning-Programm ein. Danach wird er mir von MS Office Document Imaging angezeigt. Er ist dort *sowohl* als Bilddatei abrufbar, *als auch* als mit OCR erkannter Text. Die gescannte Datei lässt sich als TIF-Datei abspeichern und behält auch nach diesem Speichervorgang ihre Möglichkeit, sowohl Bild-, als auch Textinformationen zu nutzen.
Früher habe ich derartige TIF-Dateien mit dem PDF-Creator von Adobe zu einem PDF-gebunden, in dem - dank der OCR-Erkennung - auch nach Text gesucht werden konnte. Leider habe ich mittlerweile das Adobe-Programm nicht mehr, bräuchte also eine vergleichbare Freeware-Version finden, die mir genau das liefert. Bislang habe ich nur eine gefunden, die zwar die einzelnen TIFs zu einem PDF bündelt, dabei aber den OCR-erkannten Text verliert.
Ich hoffe, das hat jetzt ein für allemal die viele Verwirrung in diesem Thread ausgeräumt.
Ich scanne einen Text per Microsoft Office Document
Scanning-Programm ein. Danach wird er mir von MS Office
Document Imaging angezeigt. Er ist dort *sowohl* als Bilddatei
abrufbar, *als auch* als mit OCR erkannter Text. Die gescannte
Datei lässt sich als TIF-Datei abspeichern und behält auch
nach diesem Speichervorgang ihre Möglichkeit, sowohl Bild-,
als auch Textinformationen zu nutzen.
Ein noch propretäreres Format geht wohl kaum. Deine Suche dürfte weit erfolgversprechender sein, wenn du nach einem Produkt suchst, welches den gesamten Vorgang abdeckt und nicht auf undokumentierte Microsoft-Formate aufsetzt. Da gibt’s dann unter Windows versch. Produkte (z. B. Omnipage, scan2pdf), ob eines davon aber in einer abgespeckten Version kostenlos erhältlich ist, ist eine andere Frage. Kostenlos unter Linux gibt’s gscan2pdf, wobei aber die Positionierung des OCR-Textes zur bildlichen Darstellung im pdf wohl noch zu wünschen übrig lässt.
Gruß
Hallo,
Kostenlos unter Linux gibt’s gscan2pdf
Cool! Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke.
Sebastian,
scannend