Tiffany bzw. Glasbohren

Hallo,

ich möchte meine Tiffanyarbeiten ein wenig modifizieren und hab keine Ahnung, wie man Glas bohren kann, ohne daß es zerbricht. Welche Werkzeuge braucht man dazu, was muß man beachten??

Außerdem suche ich dringend Stäbe, auf die man kleine Motive anlöten kann, um sie dann in einen Blumentopf zu stecken. Wo krieg ich solche Stäbe her bzw. aus welchem Material müssen sie sein (ca. 30 cm lang, Durchmesser etwa 1,5 - 2 mm).

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Lea

Hallo Lea,

ich nehme für solche Gelegenheiten Silber - oder Kupferdraht oder Kupferstäbe, die ich dann mit Lötzinn überziehe. Geht wie bei der Tiffanyarbeit - die Folie ist ja auch aus Kupfer.

Mit dem Glasbohren habe ich auch keine Erfahrung, frag mal bei deinem Händler, vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Wenn Du nicht weiter kommst melde Dich nochmal, dann frag ich mal meinen Händler.

Gruß Sylvie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,
Glas und Keramik bohren, schleifen geht gut mit Diamantwerkzeugen (diamantstaubbeschichtete Fräser, Schleifer).
Als Maschine eignet sich eine kleine Bohr- und Schleifmaschine.
Die Werkzeuge gibs z.B. bei Conrad, evtl. auch Baumarkt.
Die Maschine auch Conrad oder Baumarkt z.B. Proxon oder
wenn Du Dir was gutes leisten willst: -> DremelMulti (ca. 200DM + biegsame Welle (ca. 100DM). Damit kann man auch fräsen , schleifen usw. Zum Bohren würde sich dann auch ein Bohrständer
gut machen.

Lötbare Drähte wie schon geschrieben: aus Kupfer (auch verzinnt
, glänzt aber nicht lange -> Lack drüber) oder Messing oder Silber.
Kleiner Tip: Oberflächenveredlung -> Galvanisieren
-> Versilbern oder Vergolden (Galvanoset).
Löten will auch gelernt sein. Man erleichtert sich die Sache aber
mit dem richtigen Gerät: Also am besten einfache Lötstation mit
elektronischer Temperaturregelung und Lötkolben mit leicht auswechselbaren Dauerlötspitzen (preiswert von Fa: Ersa oder auch Voltcraft LS50 -> auch bei Conrad ab ca. 100DM)
Auswechselbar, weil dünne Spitze für dünne Drähte und dicke
Spitze für dickere Drähte.
Gruß Uwi

Gruß Uwi

Hallo Uwi, hallo Sylvie,

vielen Dank für Eure Tips. Werde gleich mal auf die Suche gehen nach den angeratenen Utensilien.

Schönes Wochenende
Gruß
Lea

Hallo

Glas bohrt man am besten mit einem Hohlfräser, frag am besten mal Deinen Glashändler nach solchen Bohrern.

Zum Bohren eignet sich am besteb eine Standbohrmaschine bzw. eine Handbohrmaschiine mit Bohrständer. Beim Bohren ohne Bohrständer ist die Gefahr des Zerbrechens sehr groß.

Ich nehme zum Glasbohren immer eine Plastikschüssel mit Wasser drin, worin ich das Glas bohre (vorher die Bohrung BEIDSEITIG anzeichnen); die eine Seite anbohren, sonst können Teile des Glases beim Durchbohren ausplatzen, dann umdrehen und von der anderen Seite fertigbohren; kurz vor dem durchbohren den Druck auf den Bohrer etwas verringern, damit das Glas nicht bricht.

Falls Du noch fragen hast, mail mir einfach

Hallo Lea,

noch ein Tip: je härter das Material, desto langsamer sollte die Bohrmaschine drehen, es sei denn, Du willst schleifen. So meine Erfahrung. Ich nehme gute (kleine) Betonbohrer, weil billiger als spezielle Glasbohrer. Dann Maschine auf max. 300 U/min. Das Loch wird so natürlich nicht exakt sauber (zum Kühlen Spiritus nehmen), aber für ne Schraube zur Befestigung oder Scharniere… reicht es allemal. Außerdem würde ich zu Lederhandschuhen raten, denn wenn der Bohrer mal haken sollte - Autsch! Bitte beim Bohren mit sehr wenig Druck arbeiten.

Gruß
André

Hi,

möchte mich mal bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben. Macht richtig Spaß hier, auch Antworten zu bekommen, mit denen man was anfangen kann.

Wünsch Euch eine schöne Adventszeit!

Lea

hallo lea,

extra dafür gibt es einen aufsatz für die schleifmaschine mit der du löcher machen kannst.
wichtig ist das die ganze zeit mit wasser gekühlt wird und das die schleifmaschine langsamst läuft.

frag mal in deinem tiffanyladen nach die müssen das eigentlich haben.

wegen der stäge empfehle ich dir muranoglas stäbe. die gibt es bis zu 1m länge und in ganz vielen verschiedenen farben.
du kannst die folie drumwickeln und verlöten, ich habe das auch schon gemacht, sieht echt hübsch aus.

gruß

sonja
http://www.perlenmacherin.de