Tiffany Preise

Hallo!
Ich muss es einfach wissen: War eben bei Ebay und sehe da unter „Fensterbilder, Tiffany“ z. B. ein Fensterbild, keltisches Motiv, 60x47 für 650,00€!!! Ein relativ kleines, rundes Bild mit Krokussen für 118,00€. Sind die Bastler verrückt geworden oder sind solche Preise realistisch und ich weiß das nur nicht?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich muss es einfach wissen: War eben bei Ebay und sehe da
unter „Fensterbilder, Tiffany“ z. B. ein Fensterbild,
keltisches Motiv, 60x47 für 650,00€!!! Ein relativ kleines,
rundes Bild mit Krokussen für 118,00€. Sind die Bastler
verrückt geworden oder sind solche Preise realistisch und ich
weiß das nur nicht?

1. es gibt Fans, die für keltische Motive fast jeden Preis zahlen

2. wenn bei Auktionen zwei Fans aufeinander treffen, kann sich der Verkäufer schon mal die Hände reiben, unabhängig vom tatsächlichen Wert …

3. Sollten die angebotenen Gegenstände handwerklich gefertigt worden sein (Glasstücke in Form geschnitten, mit Bleistegen verlötet) brauchst Du nur mal in einen Laden für Lampen zu gehen und unauffällig gucken, was auf den Preisschildern steht.

Ich erinnere mich nur an Tiffany-Preise aus DM-Zeiten. Tischlampen, gesehen in München (Einrichtungs-Geschäft am Odeonsplatz, bekanntlich teure Gegend, selbst für M.). Da wollten sie für ein Exemplar auch schon 500 Emmchen aufwärts.

viele Grüße
Angelika

Hallo Eva,

ist so hoch geboten worden?? Dann werd ich meine Sachen vielleicht auch mal bei eBay einstellen *grins*

Denn ansonsten ist es bei Tiffany-Sachen doch so, daß die Leute das geschenkt haben wollen.

Machst Du „in Sachen Tiffany“? Wenn ja weißt Du doch um die Arbeit :smile:Und freu Dich, wenn jemand diese Arbeit zu würdigen weiss :smile:

Wenn nein: es ist verdammt viel Arbeit und sehr sehr Zeitaufwendig. Von den Materialkosten mal abgesehen. Auch Scheifköpfe kosten Geld :wink:Bitte nicht mit Serviettentechnik oder WiCo vergleichen!! :smile:

Je mehr Teile ein Stück hat, desto mehr Arbeit eben. Und grad die klitzekleinen Teilchen und Teile mit vielen Kurven sind schwer. Oft gibts Glasbruch, der auch vorher Geld gekostet hat… als ganze Scheibe.

ich weiß schon, warum ich noch nix keltisches aus Tiffany gemacht hab…

Mir hat jemand für meinen Schmetterling auf meiner Seite nicht mal 80 Euro zahlen wollen… äh ja… und das war nur mein „Freundschaftspreis“.

wenn Du möchtest, ich hab auf meiner Seite auch eine Tiffany-Foto-Story eingestellt, quasi einen Workshop. Da siehst Du, wenn Du nicht selbst das machst, was das für eine Arbeit ist.
http://home.arcor.de/snaily/snaily/tiffany/tiff_erl/…

Ich habe diese Workshop auch in eine Bastelcommunity eingestellt und keiner wollte sich diese ganze Arbeit machen, auch wenn die Sachen toll aussehen.

Ich würde mich über einen Link von Dir über die beiden Sachen bei ebay freuen:smile: einfach um das keltische Motiv zu sehen:smile:

Schönen Gruß
Silvia

habs gefunden…
hallo Eva,

ok ich geb Dir recht :smile:

Aber wohl eher, weil das Bild nicht nach meinem Geschmack ist…ich dachte, es wäre ein richtger „Keltischer Knoten“ mit Windungen und Wirrungen :wink: Dann hätt ich es verstanden :smile:

ich hab ein etwa gleich großes Bild gemacht - http://home.arcor.de/snaily/snaily/tiffany/thunder_w… - aber würde das - nun mit nem schönen Rahmen - auch nicht für 650 Euro verkaufen. 200. Vielleicht 170. Wenn! :wink: ich es denn verkaufen würde :smile:

Schönen Gruß
Silvia

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=37…

Das ist ein rundes Bild mit Krokussen für 118,00€. Andere, auch sehr schöne Arbeiten, werden mit Startpreis von um 9,00€ oder sogar weniger angeboten, das ist eine Basis, auf der man steigern kann.
Okay, ich will mich auch nicht ereifern, man braucht’s ja nicht zu kaufen, ich habe eben nur gestaunt über diese enormen Preisunterschiede.

Wünsche dir weiter viel Freude bei deinem schönen Hobby :smile:
Liebe Grüße,
Eva

hallo Eva,

ok ich geb Dir recht :smile:

Aber wohl eher, weil das Bild nicht nach meinem Geschmack
ist…ich dachte, es wäre ein richtger „Keltischer Knoten“ mit
Windungen und Wirrungen :wink: Dann hätt ich es verstanden :smile:

Hallo Eva,
2. wenn bei Auktionen zwei Fans aufeinander treffen, kann sich
der Verkäufer schon mal die Hände reiben, unabhängig vom
tatsächlichen Wert …

Da wurde noch gar nicht geboten, das ist der Startpreis! Nach meinem Verständnis ist Ebay so was wie ein Flohmarkt, da geht man stöbern für Schnäppchen, aber genau wie bei den echten Flohmärkten, trifft man jetzt immer mehr professionelle Händler, die auch richtig Kohle machen wollen.

Ich will aber keine OT-Diskussion entfachen, war nur neugierig, ob diese Preise irgendwie gerechtfertigt sind, zumal man andere, auch sehr schöne Arbeiten, für einen Startpreis um 9,00€ sieht. In der Kategorie werde ich mich mal umsehen.

Liebe Grüße,
Eva

Hallo Eva,
2. wenn bei Auktionen zwei Fans aufeinander treffen, kann sich
der Verkäufer schon mal die Hände reiben, unabhängig vom
tatsächlichen Wert …

Da wurde noch gar nicht geboten, das ist der Startpreis! Nach
meinem Verständnis ist Ebay so was wie ein Flohmarkt, da geht
man stöbern für Schnäppchen, aber genau wie bei den echten
Flohmärkten, trifft man jetzt immer mehr professionelle
Händler, die auch richtig Kohle machen wollen.

Ich will aber keine OT-Diskussion entfachen, war nur
neugierig, ob diese Preise irgendwie gerechtfertigt sind,
zumal man andere, auch sehr schöne Arbeiten, für einen
Startpreis um 9,00? sieht. In der Kategorie werde ich mich mal
umsehen.

Liebe Grüße,
Eva

Hallo Eva,

da gibt es keine festen Preise. Nur ein kleiner Tipp: 1 Euro bis 1,5 Euro pro Glasteil ergeben grob den Gesamtpreis für ein Produkt von einem Hobbybastler. So berechne ich meine Tiffanyarbeiten. Wenn es darüber hinaus besonders aufwendig ist, auch mal etwas mehr. Jemand, der damit s einen Unterhalt verdient, wird das 2 bis 3fache verlangen müssen. Vorausgesetzt, die Arbeiten sind tatsächlich hier in Handarbeit gefertig und keine China-Importe (schau dir mal die billigen, ja fast primitiven Tiffanylampen in den Baumärkten an) Geh mal in den HELA und schau sie dir an. Diese Preise kann nicht einmal ein Hobbybastler machen.

Einen schönen Gruß nach Bitburg (aus Gerolstein)

Norbert

da gibt es keine festen Preise. Nur ein kleiner Tipp: 1 Euro
bis 1,5 Euro pro Glasteil ergeben grob den Gesamtpreis für ein
Produkt von einem Hobbybastler. So berechne ich meine
Tiffanyarbeiten.

Das ist ein hilfreicher Tipp. Ich honoriere gern Arbeit und Aufwand, auch Kreativität, aber ich möchte nicht abgezockt werden…

Geh mal in den HELA und schau sie dir an. Diese Preise
kann nicht einmal ein Hobbybastler machen.

Awa su eppes häng ich mir och net annet Wohnzimmer!

Einen schönen Gruß nach Bitburg (aus Gerolstein)

…und retour. He, getränkemäßig seid ihr doch schon eingemeindet, oder? :wink:)))

Gruß,
Eva

kunst ist nicht gleich kunst und handwerk nicht gleich handwerk.
95% der hobbykünstler werden ihre motive aus einschlägigen büchern entnehmen und diese „kunst“ dann anbieten, vielleicht für einen startpreis von einem euroling.
wer aber vielleicht alleine wochen an der ausarbeit eines motives hat und dann ein gutes unikat in perfekter löttechnig zustande bringt, tja, der ist eben mit bastelleuten einfach mal nicht zu vergleichen.

ich weiss ja nicht was du von beruf bist, aber, für welchen stundenlohn du auch immer arbeiten wirst, es wird ein vielfaches von dem sein, was irgendwelche künstler oder kunsthandwerker bekommen.

ist nicht bös gemein, aber, man sollte schon einen überblick über die arbeit haben bevor man meint das alles nichts wert sein muss.
da finge dann wieder die debatte an ob lehrer eigentlich mit dem viiiiielem urlaub ihr geld überhaupt verdienen und warum viellelicht ein beamter überhaupt nicht auch zuviel bekommt und warum muss jemand der texte abtippt auch noch was verdienen oder… ist ja nicht wirklich viel arbeit, nicht wahr? ODER etwas DOCH??? *skeptschrumguck*

sonja
die auch n handwerk hat und gerne den preis bekommen würde den es wert ist.

p.s ebay ist KEIN flohmarkt in dem man alles hinterhergeschmissen bekommt und wo die anbieter dem käufer noch geld mit eintüten *grins*

Hi Eva,

die Dinge sind wohl selten so oder so, sondern so und so. Das soll heißen, daß auf Ebay sicherlich Schnäppchen ohne Ende angboten werden. Teils werden für 2, 3 leere Tintenpatronen 3 - 5 EUR bezahlt. Ich mußte unlängst 21 leere Patronen für 1 EUR abgeben.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß Leute Ware einkaufen und dann bei Ebay teurer weiterverkaufen. Von daher lohnt sich ein Preisvergleich mit Preisagenturen wie http://www.preissuchmaschine.de bzw. http://www.guenstiger.de allemal.

Es läßt sich nicht pauschal sagen. Teils gibt es auch Kunden in manchen Bereichen, die Ware für einen EUR anbieten und hoffnungsschwanger davon ausgehen, daß wenn die Ware gefällt, sie auch für nachfolgende Artikel entsprechend mehr verlangen können. Tja, nur die Leute kaufen halt nicht auf Treuebasis, sondern nur wo sie es gerade am Günstigsten bekommen. Somit geht diese Rechnung nicht auf und die Leute können sich natürlich nicht lange halten. Doch probiert wird’s immer wieder. Leider macht das auch die Preise kaputt.

Dann gibt’s wieder die Leute, die was auf Flohmärkten einkaufen und zu überhöhten Preisen auf Ebay versteigern. Sprich die Extrem sind gegeben. Das rechte angemessene Preis-/Leistungsverhältnis scheint nicht unbedingt mehr gegeben zu sein.

Von daher finde ich, man sollte auch mal bei anderen derartigen Plattformen wie unter http://www.alleauktionen.de stöbern.

Doch es ging ja um Tiffany, was ich neben dem Murano-Glas aus Venedig heiß und innig liebe. Klar, es hängt auch davon ab, wo jemand ansässig ist. In manchen Gegenden Deutschland bekommst Du ein Haus, wofür Du in mancher Großstadt nicht mal eine Garage bekommst. :smile:

Neben den Fixkosten die jeder Künstler schon mal hat, kommt natürlich auch der Eigenwert hinzu bzw. auch die Arbeitszeit.

Neben der Qualität ist auch das Motiv kein unerhebliches Thema. Da können sich gegenseitig Liebhaber schon zu Höchstpreisen hochtreiben. Angebot und Nachfrage…

Die Frage ist für mich allerdings z.B. wie seriös die Händler und Kunden jeweils sind. Je nach eigenen Ansprüchen halte ich Ebay zum Einkaufen nur sehr bedingt empfehlenswert.

Aber es gibt hier ja auch ein Auktionsbrett und ich wollte das Thema auch gar nicht weiter vertiefen.

Weiß wer wo es Tiffany oder Murano-Glas Elefanten und Delfine sowie Lotus gibt?

Ciao,
Romana