ich soll in ein paar Tagen ein Referat über den „Tiger-Panzer“ der Wehrmacht halten und wollte noch eine kleine Information von euch ergattern (falls ihr sie wisst).
Mir ist klar das der Tiger-Panzer eine Flak 36 ( 8,8 cm)als Hauptgeschütz hatte.
Musste dieser nun „still“ stehen um mit dem Hauptgeschütz zu schießen?
Bei dieser enormen Wucht von einer 8,8cm Kanone wäre das schon verständlich!
Hallo,
wenn man es genau nehmen will, gab es den Tiger I und den Tiger II. Tiger I hatte in der Tat eine KwK 36, 8.8cm/L56, Tiger II hatte eine KwK43 8.8cm/L71. Dazu kommen noch einige andere Fahrzeuge auf Tiger I oder Tiger II Fahrgestellen.
Bei langsamster Fahrt konnte geschossen werden, aber nur auf einer ziemlich ebenen Fläche wie Wittmann in Villers-Bocage. Bei Geländefahrt war das Erstschusstreffergebnis sehr bescheiden, im Prinzip war das dann Munitionsverschwendung.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In alten Wochenschauen sieht man das zwar das Panzer bei voller Fahrt im Gelände das Geschütz abfeuern. Das war aber reine Propaganda.
Wenn man bedenkt wie die Federung in einem solchen Gefährt war möchte ich nicht wissen wie die Besatzung im Gelände darin herumgeschleudert wurde. Dann soll der Richtschütze noch ziehlen und treffen, das halte ich für ausgeschlossen.
Hi,
ich schließe mich ebenfalls meinen Vorgängern an und möchte nur noch etwas ergänzen.
Meines Wissens nach war kein einziger Panzer/Sturmgeschütz zum Schuß in Fahr fähig. Wie erwähnt waren die Fahrgestelle nicht genügend ausgereift bzw. gab es weder die modernen Türme mit automatischer Korrektur, noch entsprechende Optiken zum Zielen.
Experten konnten in Fällen wie dem erwähnten Beispiel sicher Treffer erzielen, doch generell gesprochen wurde im 2.WK fast ausschließlich im stehen geschoßen.
Amerikanische Panzer wie der Sherman M4 oder M3 M5 Stuart hatten bereits eine kreiselstabilisierte Waffe und konnten auch während der Fahrt schiessen und treffen.
Natürlich nicht zu fast 100% wie das heute der Fall ist.
wir hatten die Diskussion schon einmal vor etwa einem halben Jahr. Alte Panzersoldaten aus dem zweiten Weltkrieg haben mir versichert, dass zumindest an der Ostfront auch im Fahren geschossen wurde. Die Trefferquote war schon alleine deswegen nicht so bescheiden, weil die Russen die Angewohnheit hatten, in dicht gedrängten Panzerrudeln vorzustoßen.
Gruß
Peter B.
Moin,
also in der Ausbildung wurde den Panzerbesatzungen beigebracht, das nur im Stehen geschossen werden darf (unabhängig vom Panzertyp). Schon alleine um das Fahrzeug (Fahrgestell, etc…) zu schonen und natürlich um die Trefferquote zu erhöhen. Allerdings war es in ebenem Gelände oft durchaus Praxis das während der Fahrt geschossen wurde. Auf jeden Fall wenn die Entfernung auf weniger als 600M sank. Denn jeder wollte am Leben bleiben und ein stehender Panzer bietet nun mal das beste Ziel.
Ich denke Ausschlag gebend war die Situation. Aber es dürfte die Regel gewesen sein das im Stand geschossen wurde.
Gruss Mad Leo