Tiger-Training ?

Hallo Community,

Mir brennt seit einiger Zeit etwas auf dem Herzen, und zwar:
ich würde gerne lernen mit der größten Raubkatze der Welt umzugehen: dem Tiger.

Ich weiß, für manche klingt das verrückt (isses wahrscheinlich auch :wink: -> mir egal, ich weiß das Leben ist Risikoreich) und ich weiß wie ähnliche Fragen in diese Richtung in manchen Foren geendet haben. Also bitte kein Spott und kein davon Abraten wollen.

Aber nun zurück zu meiner Frage. Wie gesagt möchte ich gerne lernen, wie man mit Tigern umgeht, jedoch weiß ich nicht wo man das (möglichst in Deutschland und möglichst Praxisnah) lernen kann. Und google hat mir leider nicht viel gebracht.

Ich bitte deshalb um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und
vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
shadow_zed

PS: Es soll aber auch am Ende nicht darauf hinauslaufen dass ich dann dort nur den Stall ausmiste. Klar is wichtig, bin ich mir auch nicht zu fein dazu oder sowas, doch ich wöllte gerne dass es mehr Tuchfühlung mit den Katzen gibt, als mit den leeren Ställen und Mistgabeln.

Ich bin leider in diesem Bereich nicht mehr tätig, denke aber, dass dies kein seriöser Zoo, oder ähnl. Einrichtung anbieten wird.

Ich bin leider in diesem Bereich nicht mehr tätig, denke aber,
dass dies kein seriöser Zoo, oder ähnl. Einrichtung anbieten
wird.

Hallo rhani
Ich danke dir für deine Antwort.

Aber Domteure müssen das doch auch irgendwo lernen ??

Das soll schon was ernstes werden, ich bin nicht auf Adrenalin-Kicks aus. Ich bitte mich dahingehend nicht falsch zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
shadow_zed

Ich halte auch nichts von Dompteuren, etc. Je weniger es gibt, desto weniger Raukatzen müssen in Zirkussen leben.
Das sind und bleiben gefährliche Raubtiere, deshalb: Abstand halten!

Ich halte auch nichts von Dompteuren, etc. Je weniger es gibt,
desto weniger Raukatzen müssen in Zirkussen leben.
Das sind und bleiben gefährliche Raubtiere, deshalb: Abstand
halten!

Hallo rhani

Klar sind die gefährlich und man muss Respekt haben, doch keine Angst, wenn man weiß mit ihnen umzugehen -> genau das möchte ich lernen. Und je weniger Menschen es gibt, die sich um diese Tiere kümmern, desto eher werden andere Menschen diese Ausrotten. Und das wäre wirklich eine Katastrophe.

Zoos, Zirkusse und andere Einrichtungen (wie tigerhaven.com; Die berühmten Tiger-Mönche) sorgen doch dafür, dass die Art erhalten wird und im Kollektiven Gedächtnis der Menschen bleibt.
Doch das ist ein Philosophisches Thema und gerade das wollte ich hier nun grade NICHT diskutieren…

Ich möchte gerne lernen mit diesen Tieren umzugehen, und damit einen kleinen Teil beitragen, dass es sie auch weiterhin geben wird.

Mit freundlichen Grüßen
shadow_zed

Hi,

ich wüsste nicht, wo du in Deutschland den Umgang mit Raubkatzen allgemein „lernen“ kannst ohne eine Tierpflegerausbildung und jahrelange Erfahrung. Im Ausland (USA, Asien, etc.) ist das möglich, aber in Deutschland wüsste ich jetzt nichts.

Sorry,

lg

Moin,

in Deutschland wird das wohl nur via Zirkus oder Zoo gehen. Beide werden wohl Erfahrung im Umgang mit Tieren voraussetzen.
Für Infos würde ich mich einfach mal an den europäischen Zirkusverband wenden.
Viele Möglichkeiten wird es hierzulande nicht geben, denn Zoos bieten keine spezielle Ausbildung für eine rasse an. In immer mehr europäischen Ländern sind Dressur Nummern mit Wildtieren im Zirkus verboten (aus guten Grund, das kann ich mir nicht verkneifen).

Viele Grüße
Hartmut