Hallo Rechtsexperten!
Eigentlich weiß ich nicht ob ich hier in diesem Brett richtig bin, aber ich hoffe es!
Vor einiger Zeit hat jemand hier angedeutet, daß Herr Janosh (der „Erfinder“ der Tigerente) jetzt eigentlich steinreich sein sollte. Dem ist nicht so, weil er irgendwie an einer Firma (Welche? Warum?) die Rechte abgegeben haben soll.
Habe ich das damals richtig verstanden?
Kann mir bitte jemand näheres erzählen? (Wie, wann, warum,…?)
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Helena
Off Topic: Janosch
Vor einiger Zeit hat jemand hier angedeutet, daß Herr Janosh
(der „Erfinder“ der Tigerente) jetzt eigentlich steinreich
sein sollte. Dem ist nicht so,
Wenn das stimmt, dann bin ich froh darüber! Ich habe vor vielen, vieln Jahren mal ein Interwiev mit Janosch gelesen, in dem er zugegeben hat, dass er Kinder nicht leiden kann. Und so jemand sollte nicht mit Sachen für Kinder reich werden.
Gruß
Nelly
Hi Nelly!
Vielen dank für Deine schnelle Antwort!
Und obwohl ich Mutter eines (ohGottohGott, schon) 20 Monatigen Kindes bin, kann ich Dir nicht zustimmen! Denn das würde heissen, daß zB. Taube keine Musik machen können (als bekanntester Beispiel).
Ich habe zB mal gelesen daß Walt Disney auch ein jähzörniges Charakter hatte und selber zwar nicht Rechtsextremist war, aber seine Ideen, Weltanschaaung und Mentalität die, der Rechtsextremen recht nahe war. Und trotzdem werde ich meinem Sohn Mickey Mouse, Donald Duck & Co. nicht vorenthalten!
Schöne Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das würde
heissen, daß zB. Taube keine Musik machen können
???
Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Ich habe ja nicht behauptet, dass Janosch irgendwas nicht kann (oder darf, falls du das mit „können“ meintest). Von mir aus kann er so viele Bücher schreiben, wie er will. Ich habe jedenfalls noch nie irgendetwas von Janosch gekauft, weil er es meiner Meinung nach nicht verdient, ausgerechnet mit Sachen, die für Kinder sind, reich zu werden, wenn er keine Kinder leiden kann.
Zu Walt Disney kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Aber da er nicht mehr lebt, kann man seinen Reichtum sowieso nicht mehr beeinflussen.
Gruß
Nelly
Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Ich habe ja nicht
behauptet, dass Janosch irgendwas nicht kann (oder darf, falls
du das mit „können“ meintest). Von mir aus kann er so viele
Bücher schreiben, wie er will. Ich habe jedenfalls noch nie
irgendetwas von Janosch gekauft, weil er es meiner Meinung
nach nicht verdient, ausgerechnet mit Sachen, die für Kinder
sind, reich zu werden, wenn er keine Kinder leiden kann.
Kannes sein dass du Janosch da mit Peter Lustig verwechselst, der übrigens laut eigener Aussage da auch nur unvollständig zitiert wurde?
SAN
Ich sehe das nicht so eng
Hi Nelly,
naja - wenn ich mir überlege, wie viele Verkäufer/innen ich kenne, die über einen großen Teil ihrer Kundschaft motzen, und trotzdem an denen Geld verdienen (zumindest mittelbar)…
Da fallen mir bestimmt noch ein paar Beispiele ein…
Liebe Grüße
Guido
Kannes sein dass du Janosch da mit Peter Lustig verwechselst,
Nein, das mit Peter Lustig war ja erst vor kurzem. Das mit Janosch habe ich gelesen, als ich selbst noch ein Teenager war, und es hat mich damals schon ziemlich geärgert. Ich kannte Janosch, weil ich irgendeine LP mit einem Hörspiel von ihm hatte. Seitdem ist er für mich sozusagen gestorben. Ich bin übrigens nicht immer so radikal, nur manchmal 
Gruß
Nelly
Hi Nelly!
das würde
heissen, daß zB. Taube keine Musik machen können
???
Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Ich habe ja nicht
behauptet, dass Janosch irgendwas nicht kann (oder darf, falls
du das mit „können“ meintest).
Habe ich es auch so verstanden!: Evtl. magst Du sogar sein Werk, aber durch seine Aussage gönnst Du ihn sein Erfolg/Reichtum eben nicht.
Von mir aus kann er so viele
Bücher schreiben, wie er will. Ich habe jedenfalls noch nie
irgendetwas von Janosch gekauft, weil er es meiner Meinung
nach nicht verdient, ausgerechnet mit Sachen, die für Kinder
sind, reich zu werden, wenn er keine Kinder leiden kann.
Er kann Kinder nicht leiden, folglich darf er mit Kindersachen nicht reich werden. —> So Deine Aussage wie ich sie verstanden habe.
Daraus entnehme ich auch daß wenn jemand nicht hören kann, darf er mit seiner Musik nicht reich werden???
Für mich beides eindeutig falsch. Aber das ist ja nur noch eine Meinung.
Zu Walt Disney kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Aber
da er nicht mehr lebt, kann man seinen Reichtum sowieso nicht
mehr beeinflussen.
Jemals von „Erbrecht“ gehört??? ;o)))
Gruß
Nelly
Gruß auch
Helena
Hi,
es ist zwar relativ sinnlos, diese Diskussion noch fortzusetzen, aber einmal muss ich trotzdem noch etwas dazu sagen.
Er kann Kinder nicht leiden, folglich darf er mit
Kindersachen nicht reich werden. —> So Deine Aussage wie
ich sie verstanden habe.
Daraus entnehme ich auch daß wenn jemand nicht hören
kann, darf er mit seiner Musik nicht reich werden???
Für mich beides eindeutig falsch. Aber das ist ja nur noch
eine Meinung.
Das kann man IMHO überhaupt nicht vergleichen. Von mir aus darf jeder Taube mit Musik reich werden, jeder Blinde von mir aus mit selbstgemalten Bildern… Das würde ich ihnen von Herzen gönnen.
Jemals von „Erbrecht“ gehört??? ;o)))
Ja. Aber die „Erbsünde“ ist meiner Meinung nach völlig daneben.
Und Walt Disney juckt es sowieso nicht mehr, wenn sein Imperium pleite gehen würde.
Gruß
Nelly (für die das Thema jetzt abgeschlossen ist, da es mit Recht eh nichts zu tun hat)
Hi Nelly!
Stimmt! Ich gebe Dir Recht, daß dieses Gespräch so fortzusetzen überhaupt keinen Sinn hat, zumal es völlig an meine eigentliche Frage vorbei geht.
Das einzige was ich dazu noch zu sagen habe ist, daß es hier offensichtlich der falsche Brett war…
Grüße!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]