Tiguidou kommt aus dem Französisch sprechenden Canada - genauer: aus der Gegend um Quebec - und bedeutet: perfekt! Super! Funktioniert! Wohl auch „einverstanden“ und okay.
Nun würde mich interessieren, wem etwas zur Etymologie dieses Wortes einfällt, bzw. wer was Genaues weiß:smile:
Ich vermute irgendeine lautmalerische Verballhornung à la „okidoki“ - vielleicht von „guider“ - aber ich kann mich natürlich auch völlig daneben bewegen.
In diesem blog wird (ziemlich unten) noch auf eine Ähnlichkeit zwischen dem „quebechisme“ tiguidou und dem tigidu aus dem Türkischen hingewiesen - nur für die, die entweder Türkisch können oder genauso verzweifelt wie ich suchen…*ggg*
Wie ein türkisches Wort ins Canadische kommt, wäre dann das nächste Rätsel:smile:
nur für die erste Silbe des „tiguidou“ habe ich eine mögliche Erklärung gefunden:
„TI ou T’I. Dans le Centre. de la France. Particule interrogative ou admirative qui se place après le verbe. «Vous venez-ti de loin? Vous avez-ti été heureux!»“ http://www.dicocf.ca/o80d022.html
Also ein sprachliches Elementarteilchen, das aus Zentralfrankreich kommt. Es wird ans Verb angehängt und drückt eine Frage oder Bewunderung aus.
Seltsamerweise enthält das Verzeichnis nicht das ganze Wort „tiguidou“. Zu den weiteren Bestandteilen habe ich nichts gefunden, und dazu fällt auch mir nichts ein
danke für die „Drittelansatzlösung“))
Ich fürchte, dieses Wort wird etymologisch unerklärt bleiben - tant pis - war nett, das Wort überhaupt gefunden zu haben…*lächel*
Hallo, Jenny,
könnte der Ausdruck eventuell einer Indianersprache entstammen oder vielleicht auch auf die Innuit zurückgehen? Die Möglichkeit besteht jedenfalls.
Ja, die Idee hatte ich auch schon - und hab mit allen Varianten von Tikidu bis Tigitu (+ou am Ende) herumgegugelt - türkisch (nach dem Hinweis) ergab nix - obwohl das Wort „tikidu“ auf türkischen Seiten vorkommt, es gibt eine kleine Stadt namens „tigidu“ in Papua Neuguinea, ich habe mich durch ein inuit Wörterbuch geqält - dabei kann ich natürlich was überlesen haben - aber nix:frowning:
Vielen Dank fürs Mitdenken, und lieben Gruß aus Wien, jenny
Wenn ich bei Google aber tigidu eingebe, komme ich nur auf uygurische Seiten - nicht wirklich weit weg vom Türkischen, aber eben kein Türkisch:wink:
Vielleicht solltest Du in der Richtung mal weiterrecherchieren? Aber wenn’s dann schon so exotisch wird, dann könnt ja genauso diese „tibetische Vermutung“ eines Schreibers stimmen?
Gib doch mal Bescheid, wenn Du was gefunden hast!
Liebe Grüße,
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]