Hi!
Vergangenes Wochenende wurde eine Webseite, an der ich mitadministriere, gehackt und die Startseite ausgetauscht. Die Eindringlinge sind offensichtlich über das am Apache 1.3.33 laufende TikiWiki und dort im speziellen über xmlrpc.php reingekommen. Sie sind dann aber noch root geworden. D.h. da waren zumindest 2 Exploits hintereinander. Kernel ist ein 2.6.8er, Debian System von Ende Februar 2005, seither leider nix mehr upgedated.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie haben die das genau gemacht? Also, mir interessiert wie sie vom fremd-ausführbaren PHP-Code (lt. TikiWiki Bug Advisory vom 3. Juli 2005) zu Maschinencode und damit zu root gekommen sind. Und wie sie dann eine Shell aufmachen konnten und wie die Kommunikations mit der Shell gelaufen sein könnte (Ports, Dienste, …).
Das ist jetzt natürlich Glaskugellesen, aber ich hoffe dass jemand von euch eine ähnliche Erfahrung berichten kann und mir mehr Infos geben kann. BTW: Wir haben heute auch Glaskugelgelesen, weil die Bösewichte das /var/log ratzeputz gelöscht ham und sogar die deleted files Liste gelöscht haben (Wie geht das eigentlich?). Wir konnten aber aus einem Image der /var/ Partition einiges zusammenklamüsern.
Danke
Hansi