Til(?) und die Triangel

Hallo zusammen,
ich hatte da mal (es muss in den späten 70er Jahren gewesen sein) mal ein Kinderbuch. So weit ich mich erinnere, was das eines dieser großen, quadratischen Kinderbücher (also nicht die Pixi-Bücher sondern sowas wie 30 auf 30 cm), durchaus bildlastig, aber mehr als „finde den Bagger“. Also so für Kinder zum Anfang der Grundschule vielleicht… Und da ging es um einen Jungen, der möglicherweise Til(l) hieß und fürchterlich gerne im Orchester mitspielen wollte. Er sollte auch, aber er war einfach fürchterlich talentlos. Und am Ende bekam er dann die Triangel und musste nur ganz am Ende - quasi als Highlight - einmal kräftig auf die Triangel schlagen. Das hat er dann auch hingekriegt und bekam bei der großen Aufführung auch rieisigen Applaus. Nur: wie hieß das Buch? Ich meine, es war was im Sinne von „Til und die Triangel“. Es ist definitiv aber nicht „die kleine Triangel“.

Kennt das zufällig jemand? Vielleicht @Ann_da_Cava oder so?

Ne, sorry :worried:

Hi, @Frau_Jana_Boemer.
Vielleicht „Tina und das Orchester“?
Gruß & viel Glück