Tilgen oder Sparen ?

Ich habe ein Mehrfamileinhaus gekauft und die Bank bietet mir an ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu tilgen. Der zinssatz liegt bei 5,5%
Wenn ich Geld sicher anlege (Festgeldanlage) bekomme ich max. 3%.

Was ist nun besser? Soll ich Sondertilgungen leisten oder Festgeld anlegen?

Ich würde tilgen.

Hallo,

Was ist nun besser? Soll ich Sondertilgungen leisten oder
Festgeld anlegen?

In dem Fall wie du ihn schilderst: Auf alle Fälle tilgen!
Durch eine Sondertilgung sparst du dir 5,5% Zinsen auf das entsprechende Geld. Beispiel: Du tilgst EUR 1000,-, dann sind das EUR 55,- an Zinsen, die du nicht zahlen müsstest.

Wenn du das gleiche Geld anlegst, bekommst du aber nur 3% Zinsen. In dem Beispiel wären das also EUR 30,- an Zinsen.

Eine kleine Geldreserve für Unvorhergesehenes (kaputte Waschmaschine etc.) hast du ja, oder?

Schöne Grüße

Petra

Zu berückischtigen ist, dass je geringer meine zu zahlenden Zinsen sind (für die Sondertilgungen) desto höher sind mine Überschüsse aus Vermietung und Verpachtung.
So einfach ist es also nicht und rechnen 5,5% -3% kann ich auch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So einfach ist es also nicht und rechnen 5,5% -3% kann ich auch

Die 3 % Anlagezins müssen ggf. auch versteuert werden.

Man kann nicht jede Entscheidung unter der steuerlichen Gesichtspunkten treffen. Darlehensverpflichtungen stellen immer auch ein Risiko dar, deswegen würde ich diese Frage auch unter dem Aspekt der Risikobegrenzung betrachten. Meine Empfehlung steht weiter unten.

Hallo,
selbst beim Spitzensteuersatz sollte da immer noch was übrig bleiben, zumindest, wenn man davon ausgeht, daß für die Zinsen auch Abgeltungssteuer fällig werden.
Der Staat will außerdem auch leben.

Cu Rene

Zu berückischtigen ist, dass je geringer meine zu zahlenden
Zinsen sind (für die Sondertilgungen) desto höher sind mine
Überschüsse aus Vermietung und Verpachtung.

Das hättest du mal gleich dazuschreiben sollen, denn hellsehen kann ich nicht. Ich dachte, es handelt sich um eine eigengenutzte Immobilie.

Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist mit den vorliegenden Angaben so nicht zu beantworten.

1. Hängt die Antwort von Deiner steuerlichen Situation ab. Wenn Du die Sollzinsen von der Steuer absetzen kannst: Wieviel bringt Dir das (hängt von Deinem aktuellen Steuersatz ab)? Musst Du auf das Festgeld Abgeltungsteuer zahlen (oder liegst Du mit den Erträgen noch unterhalb des Freibetrags)?

2. Wie lange läuft der Kredit? Was erwartest Du von der künftigen Zinsentwicklung? Möglicherweise steigen ja die Festgeldzinsen irgendwann wieder - dann kann die Rechnung ganz anders aussehen. Grundsätzlich enthalten die aktuellen Konjunkturprogramme meines Erachtens einige Punkte, die mittel- bis langfristig (nicht kurzfristig!) inflationstreibend wirken. Steigende Inflation sollte mit steigenden Zinsen einhergehen.
    Damit geht es natürlich schon etwas in den spekulativen Bereich, Prognosen sind bekanntlich schwierig, ganz besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

3. Sind 3% fürs Festgeld etwas pessimsitisch - noch werden vereinzelt, auch von deutschen Banken, auch noch 3,5 - 4,0% geboten.

Gruß
Werner

Auf jeden Fall ist die Tilgung hier die besser Variante, zumal beim Festgeld sparen Zinseszinsen nicht berücksichtigt werden. Dazu müssen Festgelderträge ab einer gewissen Kapitalertragshöhe auch noch versteuert werden.

Wie sich eine erhöhte Tilgung auf den Dahrlehensverlauf, die Restschuld und Kreditgesamtkosten über die Gesamtdarlehenslaufzeit auswirken, lässt sich ganz gut im folgenem Tilgungsrechner darstellen!

http://www.baufinanzierungsrechner.eu/tilgungsrechne…

Der Rechner sollte die Frage beantworten.