Liebe Experten,
immer noch sinne ich über die Frage, ob ich überzählige Liquidität in eine Sondertilgung für eine selbstgenutze Immobilie stecken soll oder in eines der vielen Produkte zur Altersvorsorge.
Gibt es da einen Vergleichsrechner, die mir Entscheidungsgrundlagen liefert?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
Gibt es da einen Vergleichsrechner, die mir
Entscheidungsgrundlagen liefert?
ich kenne keinen Rechner. Allerdings brauchst Du dafür keinen. Allgemein gilt: Sind die Darlehenszinsen höher als die erzielbare Rendite bei der Geldanlage, dann ist die Tilgung die günstigste Variante.
Was für Dich persönlich gilt, hängt zum einen von Deiner derzeitigen Zinsbindung für das Darlehen, von der zukünftigen Zinsentwicklung, als auch von der Rendite möglicher Anlageformen ab.
Wenn Du in einem guten Aktienfonds die nächsten Jahre durchschnittlich 10 % erzielen kannst und Dein Darlehen einen Zinssatz von 5 % mit noch langer Zinsbindung hat, lohnt sich die Geldanlage. Ist die Rendite geringer oder der Zins höher oder die Zinsbindung geringer, kann das anders aussehen.
Oder etwas vereinfacht ausgedrückt: Die Tilgung eines Darlehens mit 5 % Zinsen entspricht einer Rendite von 5 % bei einer beliebigen Geldanlage.
Benni