Ich habe seit einigen Jahren ein Anuitätendarlehen bei einer Bank für die finanzierung meines Eigenheims. Jetzt möchte ich das Darlehen so umstellen das ich nur noch Zinsen bezahle und die Tilgung seperat anspare.Meine Bank möchte dies aber nicht mitmachen,jetzt habe ich von Bekannten gehört das es diesbezüglich Urteile gibt die die Bank dazu verpflichten das zu tun wenn der Kunde dies möchte.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte,denn man kann dadurch sehr viel Geld sparen.
lassen wir zunächst einmal dahin gestellt, ob Du durch die Tilgungsaussetzung wirklich so viel Geld sparen kannst… Mit der Bank hast Du einen Vertrag geschlossen, der offensichtlich die annuitätische Tilgung vorsieht. Eine Änderung kann nur in beiderseitigem Einvernehmen erfolgen. Wenn die Bank nicht will, geht es nicht. Urteile, die einen Vertragspartner zum Einverständnis zwingen, sind mir nicht bekannt.
Zum Ablauf der Zinsbindungsfrist hast Du natürlich die Möglichkeit, die Tilgungsart zu ändern, ggf. auch nur durch einen Wechsel der Bank.
Im übrigen empfehle ich, nicht nur den Verkäufer der alternativen Ansparform, sondern auch andere -unabhängige- Berater zu konsultieren bevor Du Dich darauf einlässt.
Hallo EE,
mit Tilgungsaussetzung bei Eigenheimfinanzierung (selbst
genutztes Eigenheim?) Geld sparen? Da frag mal lieber noch
jemanden anderen. Ich meine, daß Du damit einem nur an seine
eigene Provision denkenden Verkäufer aufgesessen bist.
Oder aber, für das Eigenheim rel. geringe Zinsen zahlen und mit
der ersparten Tilgung hohe Erträge erzielen. Das geht schon, aber
nicht ohne erhöhtes Risiko. Und da meine ich, das eigene selbst
genutzte Eigenheim ist da bestimmt nicht das geeignete Objekt
hierfür. Und wenn die Bank das nicht mitmacht, dann bestimmt auch
aus gutem Grund.
Gruß
Boris