Tilgungsaussetzung bei Baufinanzierung

Hallo

Meine Frage :

Ich habe seit einigen Jahren ein Anuitätendarlehen bei einer Bank für die finanzierung meines Eigenheims. Jetzt möchte ich das Darlehen so umstellen das ich nur noch Zinsen bezahle und die Tilgung seperat anspare.Meine Bank möchte dies aber nicht mitmachen,jetzt habe ich von Bekannten gehört das es diesbezüglich Urteile gibt die die Bank dazu verpflichten das zu tun wenn der Kunde dies möchte.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte,denn man kann dadurch sehr viel Geld sparen.

Mit freundlichen Grüßen

E.E

Hi Ela,

ich gehe mal davon aus, das du einen Vertrag mit der Bank geschlossen hast, indem du bestimmte Vereinbarungen getroffen hast. Wie z.B. die Art und Weise wie du das Darlehen zurückzahlen möchtest und wie lange dieser Vertrag gültig ist.

Wenn du also innerhalb der Vertragslaufzeit etwas ändern willst, dann nur im Einverständnis mit der Bank, sofern natürlich in dem Vertrag nichts anderes steht.

Deshalb wirst du wohl an den Vertrag gebunden sein, und sofern die Bank keinen Fehler bei dem Vertrag gemacht hat, ist daran auch nichts zu rütteln.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

evtl. gibt es noch die Möglichkeit einer Vorfälligkeitsentschädigung, was aber meines Wissens nach auch nur eine freiwillige Sache für die Bank ist.

Ausserdem wird das Ganze bei längerer Restlaufzeit sehr teuer.

Zum tilgungsfreien Kredit:
Ela, hat Dir ein Berater gesagt, dass Du viel Geld sparen kannst oder hast Du es selbst nachgerechnet ?

Ich habe vor kurzem ebenfalls meine Kredite umgestellt und bin zu verschiedenen Bankern / Beratern / Maklern gegangen.

So manches tilgungsfreie Modell hat sich in der Summe aller Zahlungen als teurer erwiesen als das Annuitätendarlehen (vor allem die Varianten mit eingebautem Bausparvertrag als Provisions-Turbo für die Berater).

Auch bei den deutschen Kapitallebensversicherungen konnte die Rendite bereits bei leicht ungünstigen Bedingungsveränderungen (z.B. Kürzung der Überschüsse wie z.Zt. überall geschrieben wird) negativ sein = Verluste.

Bei einer Tilgungsaussetzung gegen Aktienfonds bzw. fondsgebundener LV kann man bei einem Börsencrash auch einiges kaputt machen…

Ich bin anschließend bei einer englischen LV gelandet, die meiner Meinung nach den optimalen Kompromiss darstellt.

Wichtig: Du solltest den gesamten Kreditverlauf nachrechnen, nicht nur die Zinsen (nominal und effektiv) vergleichen. Wichtig sind gerade bei Tilgungsaussetzungen die anfallenden Gebühren des Tilgungsersatzes.

Grüsse

Sven