Nein, es ist nicht geheim. Aber da gehört einiges dazu. Ich kann Dir das hier nur im Groben erklären.
Du brauchst einen Anbieter für 100%-Finanzierung und eine Vorstellung, welche Wohnfläche dein Haus haben soll. Wieviel Haus du dir leisten kannst, ist abhängig von Deinem Einkommen und Deiner familiären Situation. Überschlagsweise kannst Du das folgendermaßen berechnen:
EK
- Kindergeld
+sonstige Einkommen
-900 € Eheleute/ Lebensgemeinschaft
-200 € je Kind.
-eventuelle Raten laufender Kredite
-2€ je qm Wohnfläche
Ergebnis*12/6%= Kreditsumme
Vereinbart wird hier auch eine Tilgungsaussetzung.
Du zahlst nur die Zinsen.
Die Kreditsumme wird mit monatlich 1% angespart ( das ist der normale Tilgungsbetrag). Die normale Laufzeit beträgt hier ca. 25 Jahre. Die Art der Ansparung, von der auch die Art der Tilgung abhängt, ist allerdings wieder von der jeweiligen Lebenssituation abhängig. Da lässt Du Dich besser persönlich beraten.
Auf alle Fälle gehört eine Absicherung der Zahlung im Falle von Berufsunfähigkeit unbedingt dazu.
Wie gesagt, für genauere Angaben muss man einfach mehr Einzelheiten zu Eurer Lebenssituation kennen.
Wenn du noch Fragen hast, werde ich Dir diese gern so gut ich kann beantworten.
Viele Grüße Kathrin
Doch es gibt noch Gesellschaften, die 100 % finanzieren.
Gruß Kathrin
Hallo Ralf,
kleiner Tipp: Ich studiere auch nicht mehr 
Und m.E. hat das sehr wohl den Charakter eines Schneeballsystems (denn wenn nicht genügend nachkommen, die die Finanzierung stabiliseren kann das Konstrukt schnell zusammenbrechen).
Gruß, Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo war denn hier die Antwort?
Hallo Ralf,
Hallo Alexander,
du hättest Politiker werden sollen. Auf meine Frage hast du in keinster Weise geantwortet!
Kannst, bzw. willst du mir die offensichtliche Unstimmigkeit bei deinem Beruf und Tätigkeitsbeschreibung erläutern?
Viele Grüße
Ralf
kleiner Tipp: Ich studiere auch nicht mehr 
Und m.E. hat das sehr wohl den Charakter eines
Schneeballsystems (denn wenn nicht genügend nachkommen, die
die Finanzierung stabiliseren kann das Konstrukt schnell
zusammenbrechen).
Gruß, Alexander
Hallo Alexander,
bei der Hamburg-Mannheimer und auch anderen
Ausschließlichkeitsvertretern wäre ich generell vorsicht …
was bist du denn eigentlich? Makler oder Mehrfachagent?
In deiner ViKa steht Versicherungsmakler und dann noch
„Firmenkundenberater für Versicherungskonzerne“. Das passt
nicht zusammen!
Viele Grüße
Ralf
Hallo Kathrin,
danke für deine Antwort!
Nein, es ist nicht geheim. Aber da gehört einiges dazu. Ich
kann Dir das hier nur im Groben erklären.
Du brauchst einen Anbieter für 100%-Finanzierung und eine
Vorstellung, welche Wohnfläche dein Haus haben soll. Wieviel
Haus du dir leisten kannst, ist abhängig von Deinem Einkommen
und Deiner familiären Situation. Überschlagsweise kannst Du
das folgendermaßen berechnen:
EK
- Kindergeld
+sonstige Einkommen
-900 € Eheleute/ Lebensgemeinschaft
-200 € je Kind.
-eventuelle Raten laufender Kredite
-2€ je qm Wohnfläche
Ergebnis*12/6%= Kreditsumme
Vereinbart wird hier auch eine Tilgungsaussetzung.
Du zahlst nur die Zinsen.
Aus welchem Grunde sollte diese Art der Finanzierung für Eigennutzer empfehlenswert sein?
Die Kreditsumme wird mit monatlich 1% angespart ( das ist der
normale Tilgungsbetrag). Die normale Laufzeit beträgt hier ca.
25 Jahre. Die Art der Ansparung, von der auch die Art der
Tilgung abhängt, ist allerdings wieder von der jeweiligen
Lebenssituation abhängig. Da lässt Du Dich besser persönlich
beraten.
Welche Möglichkeiten der Ansparung hätte man denn?
Viele Grüße Kathrin
Viele Grüße
Ralf
Lieber Ralf,
grundsätzlich muss ich mich hier vor dir kaum rechtfertigen … aber nochmal langsam für dich … chronologische Reihenfolge!! ok?
Gruß, Alexander
Hallo Ralf,
Aus welchem Grunde sollte diese Art der Finanzierung für
Eigennutzer empfehlenswert sein?
Durch die Ansparung außerhalb des Kredites, verkürzt sich die Laufzeit und damit die Kreditkosten erheblich. Um wieviel, muss man an den aktuellen Zahlen berechnen.
Welche Möglichkeiten der Ansparung hätte man denn?
Empfehlenswert ist eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten, auch von Eurem Alter und der familiären Situation abhängig.
Beispiele sind Lebensversicherung, Bausparer, Rentenversicherung, garantierte Fondanlagen
Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Aber das wären die wichtigsten.
Viele Grüße Kathrin
Hallo Kathrin,
aus welchem Grunde sollte sich die Laufzeit des Darlehens verkürzen, wenn mit Lebensversicherung, Bausparern oder Fonds nebenher angespart wird und das bei 1% Tilgungsbeitrag für den Vertrag.
Das verstehe ich nicht!??!
Ich bitte um ein Rechenbeispiel.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Normalerweise laufen Baudarlehen als Annuitätendarlehen. Bedeutet, gleicher Zahlungsbetrag für die gesamte Laufzeit.
Zur Zeit liegen die Zinsen für Baudarlehen etwa bei 5 %.
Bei der Zurückzahlung zahle ich die Zinsen und 1% der Tilgung. Also 6%.
Das Verhältnis verschiebt sich im Laufe der Zeit zu Gunsten der Tilgung, da der Zins sinkt. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt etwa 36 Jahre.
Bei der Hypothekenvortilgung zahle ich die gesamte Laufzeit nur 1% Zinsen an die Bank und spare die Rückzahlung extra an. Das heißt jährlich 2000 € werden angespart und verzinst. Durch Zins und Zinseszins ist der Rückzahlungsbetrag eher erreicht, als bei der normalen Rückzahlung. Die Laufzeit ist hier zur Zeit bei etwa 25-30 Jahren. Noch dazu ist zu beachten, dass der Bauzins zur Zeit niedriger liegt als der mögliche Guthabenszins, den ich zum Beispiel bei einer fondgebundenen Rentenversicherung oder einem Garantiefond in der Schweiz erziele.
Einen weiteren Vorteil habe ich, wenn ich beispielsweise 5 Jahre eher anfange zu sparen. Dann brauche ich für diese 5 Jahre keine Zinsen zu zahlen und das Geld ist schon nach 20 bis 25 Jahren Kreditlaufzeit zur Tilgung vorhanden.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Viele Grüße Kathrin