Tilsiter-Käse einfrieren?

Hallo,

ich habe das typische Single-Problem.

Bei einem Discounter gibt es einen Tilsiter im Stück, der mir besonders gut schmeckt. Leider passiert es, dass mir der Käse verschimmelt, da ich nun nicht jeden Tag dicke Käsebrote essen mag.

Nach Recherche im Archiv und im i-net, sieht die Situation wohl so aus:

viele Sorten Käse kann man einfrieren, besonders geraspelt z.B. für Pizza, Aufläufe usw.

Weichkäse eher nicht.

Insgesamt soll der Geschmack nicht aber (bei Stücken) die Struktur leiden.

Zu Tilsiter habe ich entgegengesetzte Meinungen gehört.

Ein Lieferant sagt sein T. eignet sich zum Einfrieren, eine Käserei rät für ihr Produkt davon ab.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit T. und Einfrieren?

Gruß Volker

Ich friere laufend Käse und Wurst ein auf Vorrat und esse es in den nächsten Wochen auf. Das eine oder andere Päckchen liegt auch mal 2 Monate und habe noch nie darauf geachtet, ob das geht oder nicht. Schmeckt alles wie frisch gekauft.

Hallo,

das hört sich ermutigend an.

Vielen Dank, das werde ich dann auch mal probieren, zumal dann auch zwei, drei Sorten nutzen kann. Ich finde es immer langweilig ein oder zwei Wochen immer das Gleiche zu essen. Ich sollte wohl mal mutiger rangehen.

Gruß Volker

Moin,
kann ich nur bestätigen. Meine Oma macht das z.B. so, um mehr Abwechslung auf den Single-Tisch zu bekommen. Viel kaufen, von jedem eine Scheibe in den Kühlschrank, den Rest mischen und als ‚1-Abendessen-Mischung‘ päckchenweise einfrieren.
Wenn dann mal überraschend Besuch kommt, kannst Du jederzeit ein oder mehr von diesen gemischen Päckchen auftauen und hast 'ne schöne Auswahl.
LG