Tim´s Automatik - Tick!

Hallo Ihr Lieben,
wir, das sind Martina und Wolf, haben 2 Kinder, Tim 4 und Nico 9 Jahre alt. Tim hat eine Eigenart (Vorliebe) der ganz besonderen Art:
Er liebt alle automatischen Türen, Waschanlagen, Rolltreppen, elektrische Garagentore, Fahrstühle usw. Alles was irgendwie automatisch bzw. elekrtisch funktioniert. Er kann alles vorzüglich bedienen und hat keine Lust mit „Kindgerechten Spielzeug“ zu spielen - auch nicht mit Kindern in seinem Alter. Wir beobachten seine Marotte seitdem er etwa 1 Jahr alt ist. Wenn er sich mit diesen Sachen beschäftigt, dann öffnet er den Mund und reibt dabei gleichzeitig seine Hände ineinander und versetzt seine gesamte Skelettmuskulatur in Hochspannung. Er hält das ohne Probleme ca. 3 - 4 Stunden ununterbrochen aus.
Wir dachten bisher, dass sich diese Eigenart eines Tages von alleine gibt - aber Fehlanzeige! Es scheint uns, dass seine Intensität zunimmt.
Tim´s Kindergärtnerin hat uns nach einem Jahr Kindergarten auf sein mangelndes soziales Verhalten hingewiesen. Er hat einfach keine Lust sich mit gleichaltrigen Kindern zu beschäftigen. Ältere Kinder, Freunde seines Bruders Nico, die findet er ganz akzeptabel und beschäftigt sich gerne mit Ihnen. Aber bei Gleichaltrigen 4 - 6 Jährigen - Sendepause!
Der Kindergarten legte uns Nahe mit einem Psychologen zu sprechen. Dazu nahmen wir einen Psychologen von der städtischen Kinder und Jugend Beratungsstelle in Anspruch. Allerdings erschien uns seine Kompetenz und sein Urteilsvermögen ein wenig Diffus. So erklärte er uns, nachdem wir Ihm unsere Söhne Vorgestellt hatten, dass es wohl erst einmal Notwendig wäre einen Kinderneurologen zu konsultieren, um etwaige Syndrome (Autismus, Epilepsie, … usw.)auszuschliessen bzw. zu diagnostizieren.
Jetzt sind wir erst einmal verunsichert. Wir denken, dass es übertrieben ist unseren Tim z.B. an ein EEG (Elektroencephalogramm) zu hängen. Ausserdem macht er uns nun gar nicht den Anschein einer Psychose oder Neurose o.ä.
soweit wir das beurteilen können. Hinzu kommt, das wir beide medizinische Berufe haben. (Arzt) Ja - wer weiss ein wenig Rat oder besser WER-WEISS-WAS???
Bitte meldet euch doch mal bei uns um eurer Wissen an uns weiterzugeben. Gibt es vielleicht Paralellen bei Kindern die Ihr kennt?? Vielleicht seid Ihr ja Kinderneurologen o.ä. oder aber auch Psychiater.
Vielen Danke für eure Ausdauer beim Lesen
Grüße von
Martina Wolf Nico und Tim

Hallo Wolfi,

installiere für den Tim doch mal so Leselernspiele auf dem PC. Wenn nach ein paar Wochen Windows weg ist, dafür aber Linux läuft, dann ist er wohl hochbegabt

Gruß
Wolfgang Berger

Hallo, Ihr Vier!

An der Tims Vorliebe für technisches Gerät ist ja an sich noch nichts Schlimmes. Es muß ja auch nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen dieser Vorliebe und seiner ablehnenden Haltung gegenüber gleichaltrigen Spielkameraden bestehen.
Frage zunächst: Was hat denn der Psychologe mit Tim gemacht? Beobachtet? Tests durchgeführt? Nur mit euch gesprochen? Erzählt doch mal ein bißchen genauer, was da abgelaufen ist. Woher kommt die Vermutung einer Neurose, Psychose oder gar Autismus?
Tatsächlich habe ich auch zunächst an eine Hochbegabung gedacht, als ich euren Text gelesen habe. Aber da ich selbst einen hochbegabten Sohn habe, bin ich da vielleicht etwas „betriebsblind“. Hochbegabung im Alter von vier Jahren festzustellen ist nicht ganz einfach. Sollten eure Vermutungen in diese Richtung gehen, dann wendet euch an die DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.).

http://www.dghk.de

Dort kann man euch Ansprechpartner (Kinderärzte, Psychologen, Beratungsstellen etc.) in eurer Nähe nennen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.
Ansonsten: Was spricht dagegen, Tims Vorlieben zu fördern, wenn es ihm Spaß macht? Mit Computerspielen (es gibt da eine Reihe von wirklich schönen Spielen auch schon für dieses Alter), vielleicht einem ausgedienten Videorecorder o.ä., den er zerlegen darf, evtl. mit technischem Spielzeug, das eigentlich für ältere Kinder gedacht ist, sofern er schon damit umgehen kann (hängt ja auch von der Feinmotorik ab, inwieweit ein Vierjähriger z.B. schon mit Lego statt mit Duplo bauen kann…).

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

Grüßlis vom
Sams

Hallo Martina,

für mich hört sich dein Bericht erst einmal völlig normal an. Dein Sohn hat eine ältere Schwester und ist es von dort aus gewöhnt mit älteren Kindern zu spielen. Auch Technikbegeisterung in diesem Alter scheint mir nicht gerade ungewöhnlich. Und das letztendlich es nur wenige gute Kinderpsychologen gibt ist auch nichts neues.

Ich würde mich dadurch nicht verunsichern lassen. Überlegt Euch lieber, was ihr wollt. Was sind deine Ziele? und dann überlege dir Massnahmen wie du diese erreichen kannst:

• mehr Kontakt zu Gleichaltrigen
  • aktiv Freunde im Kindergarten suchen
  • Förderung der Technikbegeisterung (als Lerngegenstand sicherlich genauso geeignet wie sogenanntes kindgerechtes Spielzeug)
  • Wechseln des Kindergartens (mittlerweile gibt es zahlreiche „Modellkindergärtene“ mit altersgemischten Gruppen)
  • usw.*

Liebe Grüsse,
Eli

*) Eigentlich die Aufgabe eines Psychologen so etwas mit Euch herauszuarbeiten und nicht difuse Störungen zu benennen… :frowning:

Liebe Martina und Wolf,
ich verstehe eure Sorge um Tim sehr gut. Toll, daß er Eltern hat, die nicht sofort in Panik geraten, wenn nicht alles nach der Norm geht, aber ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist nach einer gewissen Zeit abzuklären wo die Gründe für Tims Verhalten liegen. Die Sache mit der Hochbegabung wäre ein Pfad, den ihr verfolgen könntet, aber der Rat des Psychologen, auch wenn er komisch gewirkt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Es kann so viel dahinter stecken. Tim ist noch so jung und das Bild seines Verhaltens so difus.
Ich würde euch ein Zentrum empfehlen, in dem es Neurologen, Psychologen, Pädagogen aus verschiedenen Fachgebieten gibt, die zusammenarbeiten. So könnt ihr euch und vor allem Tim vielleicht einige Termine und Untersuchungen ersparen.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft.
Marit

nur nix übereilen…hört auf euch

also ich habe im freundeskreis ein ähnliches beispiel - kleiner bruder-grosser bruder…der kleine ist auch nicht „altersgerecht“ in seinem verhalten interessiert sich für alles technische und kann das auch vorzüglich bedienen. oft macht er den großen was vor - auch in bezug auf motorik !
also da mal kein grund zur panik - das scheint im bereiche des „normalen“ zu liegen

zum thema epilepsie / autistik… hier kommt es ja wohl auch darauf an, wie sein verhalten grundsätzlich ist…
ihr kennt euer kind am besten und ihr habt einen „älteren“
schaut mal genau hin - ob da wirklich bedenkliche abweichungen sind… und nur die ruhe bewahren…

grüssle