Hallo,
wie kann ich ein erstelltes Backup löschen? Ich möchte nur die Backups behalten,
bei denen sich was verändert hat. Gruss, Frank
Hallo,
wie kann ich ein erstelltes Backup löschen? Ich möchte nur die
Backups behalten, bei denen sich was verändert hat. Gruss, Frank
Wozu 0 kByte löschen? TimeMachine arbeitet mir Hardlinks.
Hallo!
… lass TM alleine arbeiten, z.B. verlierst du die Übersicht vollkommen bei mehreren Benutzern, aber du kannst mit TM manuell arbeiten, einfach in den Systemeinstellungen abschalten, wenn du nun glaubst es ist eine Sicherung notwendig, dann rechte Maustaste auf TM im Dock, „Backup jetzt starten“…
… alles was du rauslöscht bekommt TM nicht mit, es erstellt eine .plist Datei wo der Vorgang was, wann und wo gespeichert wurde!
… schöne Feiertage, Franz
Ich glaube es geht eher um die fälschliche Annahme, daß TM Platz verschwendet. Tut es aber nicht, da es mit Hardlinks arbeitet und nicht veränderte Dateien nur einmal auf der Platte liegen, auch wenn die tausendmal referiert werden. Jedes unveränderte Backup/Snapshot verbrät also nur ein paar Kilobyte an Verwaltungsdaten, da lohnt Löschen/Ändern/Manipulieren nicht.
Das geht in etwa so:
Datei liegt im Verzeichnis
/backup/Datum0/Uhrzeit0/Datei
und hat 20MB. Datei liegt aber scheinbar auch in Verzeichnis
/backup/Datum1/Uhrzeit1/Datei
und wird auch mit 20MB angezeigt. Das stimmt aber nur zur Hälfte, denn in Wirklichkeit liegt in jedem weiteren Verzeichnis nur ein Verweis auf die ursprüngliche Datei, so eine Art Alias, nur auf Dateisystemebene. Für jede unveränderte Datei braucht TM also nur einmal den Platz, alle weiteren „Kopien“ sind nur Verweise.
Das einzige, was bei TM unglücklich geregelt wurde, ist, daß man den Zeitabstand zwischen Backups nicht einstellen kann, einmal pro Tag würde mir jedenfalls auch reichen. Kann man aber bissel rumhacken.