Time machine und ipod

schönen gruß an all die macsperten wer-weiss- was-weit!

ich überlege gerade, bei meinem ibook G4 von OS 10.3.9 auf leopard umzusteigen oder gleich ein neues book zu erstehen.

ich habe zudem einen viel zu groß gekauften ipod der 5. generation mit 60 GB. zur zeit sind gerade mal 8 GB musik drauf und dann noch ca. 5 GB an bisher händisch wöchentlich gesicherten fotos, maildateien und sontigen dokumenten. die 5 GB sind in der hauptsache fotos, die sich nicht rühren. und das herumspeichern ist zeitintensiv, da käme mir time machine gelegen.

das ist jetzt halt so eine idee zur ressourcenoptimierung: könnte man für time machine den ipod als externe festplatte einsetzen? ich habe keine ahnung, wie speicherintensiv diese historie werden kann, und ob der ipod überhaupt verwendet werden kann, aber der posten könnte bedeuten, dass auch ein neuer mac preislich drin ist oder eben nicht.

schöne grüße
föhn-x

das ist jetzt halt so eine idee zur ressourcenoptimierung:
könnte man für time machine den ipod als externe festplatte
einsetzen?

Nicht probiert, aber dürfte gehen. ABER: TimeMachine ist sehr festplattenintensiv und belastet den iPod auf Dauer erheblich, bei der heutigen (beschissenen) Qualität von Festplatten gebe ich „TimeMachine-Laufwerken“ keine 2 Jahre. Eine „billige“ externe USB-Platte vom Blödmarkt nebenan tut es da auch, einen iPod reparieren ist teuer.

Jepp, das ist ein Aspekt, der mir noch gar nicht gekommen ist - ist wohl keine sehr kluge Idee.

Schönen Dank!

Föhn-x