Time Sharing

Hallo T-online Experten,

sorry, aber ich habe eine bestimmt total dämlcihe Frage:
ich möchte mir die Eumex 604PC Homenet Anlage inkl. T-ISDN 300 zulegen (aber nicht bei der Telekom, sondern bei Medion, ist da um 250.- günstiger).
Nun steht in der Beschreibung der Anlage:
„Die ISDN-Telefonanlage mit eingebautem Home-Netzwerk für Internet Zugänge im Time Sharing Verfahren“.
Was heißt bitte in diesem Zusammenhang Time Sharing ?
Und noch ein Frage: (schäm)benötige ich dann noch ein Modem, ja oder nein?

Vielen Dank
MfG

Posy

Sparst du jetzt vielleicht an der falschen Stelle?

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alf

Ich habe zwar eine dumme Frage gestellt, die aber durchaus ernst gemeint war, aber ich habe keine dumme Antwort erwartet, dafür brauche ich hier nicht zu posten.

Sparen?
Holla

Aeh, warum? Meinst du die Anlage als solche oder wo er es bezieht? Ich hab meine Anlage, so eine Semi-Profi-Anlage von Elmek (sp?) im freien Handel deutlich billiger mit mehr Funktionen als bei der Telekom bekommen.
Spricht da was gegen (ernsthafte Frage!)? Ich brauche bald wieder eine…

Gruss, Lutz

Ja Posy dann wollen wir mal was anderes schreiben, was dir wohl helfen wird. Time Sharing bedeutet, daß die Onlinezeit in kleine Scheiben aufgeteilt wird, sodaß beim surfen mehrere Rechner abwechselnd kurzzeitig die kleinen Datenpakete bekommen. Das heißt nur zum Seitenabruf werden die Rechner kurz Online geschaltet.Wenn du viel downloads machst, dann kann nur ein Rechner Online arbeiten. Die anderen bekommen dann keine Daten für die Zeit des downloads. Ein Modem brauchst du nicht, da alles in der Anlage sitzt. Ich hoffe das hilft, wenn nicht maile mal.

alf

Hi Alf,

na,das ist ja wohl eine"vernünftige" Antwort auf meine Frage :smile:,
mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen.
Aber das soll ja wohl gelinde gesagt ein Witz sein: die Telekom bietet dieses „Netzwerk“, mit dem man mit bis zu 4PC’s GLEICHZEITIG ( steht in der Beschreibung)in’s Internet gehen kann zu einem Preis von DM 499.- an.
Ich hatte bei der techn. Hotline der Telekom angerufen und mich erkundigt, aber ausdrücklich gesagt, daß ich mit 2 PC’s gleichzeitig in’s Netz will. Daraufhin wurde mir diese Anlage von der Telekomikerin wärmstens empfohlen!
Deiner Antwort entnehme ich, wenn ich sie richtig verstanden habe, daß das ja schlichtwegs gar nicht geht und eben doch immer nur 1 PC im Netz sein kann und nicht zwei gleichzeitig.
Wie ist das dann aber: kann ich denn an diese Anlage trotzdem auch noch ein Modem anschließen, (muß dann wohl ein Wandler dran bei einem normalen Modem, oder?), so daß einerseits 1 PC mit der Anlage im Netz sein kann und andererseits der 2.PC über Modem, dann zwar nicht über die Flat, sondern über einen call-by-call Provider?
Oder wäre es jetzt wirklich besser/günstiger die PC’s zu vernetzen und nur einen simplen ISDN-Anschluß in Auftrag zu geben? Welche Netzwerkkarte ist da zu empfehlen und für ISDN:Fritz oder Elsa? Ich habe leider Null Ahnung in dieser Richtung.:frowning:(((((
Dann spart man sich allerdings auch die 199.-(kostet die Eumex-anlage bei Medion in Verbindung mit einem ISDN-Antrag)499.- kostet die gleiche Anlage bei der Telekom, und insofern hättest Du natürlich mit Deiner ursprünglichen Antwort tatsächlich recht, aber das hätte schon entsprechendes Wissen über dieses blöde Time-Sharing meinerseits vorausgesetzt.

MfG

Posy

Hi Alf,

na,das ist ja wohl eine"vernünftige" Antwort auf meine Frage

-),

mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen.
Aber das soll ja wohl gelinde gesagt ein Witz sein: die
Telekom bietet dieses „Netzwerk“, mit dem man mit bis zu 4PC’s
GLEICHZEITIG ( steht in der Beschreibung)in’s Internet gehen
kann zu einem Preis von DM 499.- an.
Ich hatte bei der techn. Hotline der Telekom angerufen und
mich erkundigt, aber ausdrücklich gesagt, daß ich mit 2 PC’s
gleichzeitig in’s Netz will. Daraufhin wurde mir diese Anlage
von der Telekomikerin wärmstens empfohlen!
Deiner Antwort entnehme ich, wenn ich sie richtig verstanden
habe, daß das ja schlichtwegs gar nicht geht und eben doch
immer nur 1 PC im Netz sein kann und nicht zwei gleichzeitig.

Du kannst mit 2 PC#s gleichzeitig rein, es kann aber immer nur einer direkt die Seite aufrufen. Wenn der seine Seite hat ist dann ja kein Datenfluß, sodaß der nadere eine Seite laden kann. Das bedeutet Datenabruf immer nur für einen während der nadere etwas wartet(verzögertes laden), aber der Zugang ist für beide gleichzeitig möglich. Nur wenn einer einen download macht war’s das für die Downloadzeit mit dem anderen Rechner.

Wie ist das dann aber: kann ich denn an diese Anlage trotzdem
auch noch ein Modem anschließen, (muß dann wohl ein Wandler
dran bei einem normalen Modem, oder?), so daß einerseits 1 PC
mit der Anlage im Netz sein kann und andererseits der 2.PC
über Modem, dann zwar nicht über die Flat, sondern über einen
call-by-call Provider?

Wenn der 1. PC keine Kanalbündelung macht, ja. Einen Wandler brauchst du nicht, da die Anlage 4 analoge Anschlüße hat.

Oder wäre es jetzt wirklich besser/günstiger die PC’s zu
vernetzen und nur einen simplen ISDN-Anschluß in Auftrag zu
geben? Welche Netzwerkkarte ist da zu empfehlen

Wenn du ein Netzwerk nimmst sind die 3com Karten zu empfehlen, denke dann allerdings gleich mal über DSL nach.

und für :ISDN:Fritz oder Elsa? Ich habe leider Null Ahnung in dieser

Richtung.:frowning:(((((

Da würde ich die Fritzcard oder die baugleiche Teledat 150 PCI empfehlen.

Dann spart man sich allerdings auch die 199.-(kostet die
Eumex-anlage bei Medion in Verbindung mit einem
ISDN-Antrag)499.- kostet die gleiche Anlage bei der Telekom,
und insofern hättest Du natürlich mit Deiner ursprünglichen
Antwort tatsächlich recht, aber das hätte schon entsprechendes
Wissen über dieses blöde Time-Sharing meinerseits
vorausgesetzt.

Ab und zu sind blöde Antworten doch hilfreich.

alf

1 „Gefällt mir“

Ab und zu sind blöde Antworten doch hilfreich.

alf

Hi Alf,

is ja schon gut, hast ja recht :smile:.
Danke erst mal.
Aber DSL kann ich mir total abschminken, wir gehören zum Bereich „8“, was immer das telekom-intern auch heißen mag,es bedeutet jedoch, daß wir nicht vor 2002 daran denken können diese Zugangsmöglichkeit überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Ich wohne leider am A…der Welt, Schleswig-Holstein, zwar nur 45 km von HH, aber dennoch für die Telekom tiefste Provinz. Obwohl Kreisstadt, haben wir seit 2 jahren noch nicht einmal mehr einen T-Punkt: entweder HL, SE oder HH, wenn ich mal was persönliches wollen sollte.

Oaky, Download geht also nicht gleichzeitig, aber wie ist das dann mit Chat oder E-Mailabruf? Geht DAS denn gleichzeitig?

Ja, ich weiß, ich habe schon meine Lehrer immer mit meinen Fragen genervt, dauert bei mir imer länger bis der Groschen fällt.

Viele Grüße

Posy

Oaky, Download geht also nicht gleichzeitig, aber wie ist das
dann mit Chat oder E-Mailabruf? Geht DAS denn gleichzeitig?

Das geht, aber halt etwas langsamer, weil immer nur von einem PC Datenfluß ist und der anderen erst wenn der erste grad ne Pause macht. Das meine ich mit Daten in Scheiben aufteilen.

das DSL wird schnell voran getrieben und wie hier weiter oben gepostet auch schon mal vor dem Termin in Betrieb genommen.

alf

Prinzipiell hat alf recht.

Allerdings in der Praxis ist das evtl. nicht ganz so eng zu sehen. Jedes Netzwerk, ob Telefon, ISDN, DSL, Lan, etc., das Daten seriell überträgt, muß in gewissem Maße TimeSharing betreiben.

Je höher dabei die Bandbreite des Mediums (ISDN ist schneller als Modem, DSL ist schneller als ISDN, etc.), desto unwichtiger ist dieses TimeSharing. Das Umschalten der aktiven Verbindung geht dann so schnell vonstatten, daß man den Zeitverlust kaum bemerkt.

MfG, Lars Betzin

1 „Gefällt mir“