Timer, der x-min unterbricht (nicht anschaltet)

Hallo, ich brauche einen Timer, der nach Betätigung ca. 10 min der Stromkreis unterbricht, im Grunde das genaue Gegenteil von den Timern, die in Treppenhäusern nach Betätigung des Tasters für x-min das Licht an und danach wieder ausschalten. Bei mir soll er also nach Taster- (oder Schalterbetätigung) den Stromkreis für ca. 10 min unterbrechen. Er muss 220 V schalten können und sollte auch an 220 V betrieben werden. Gibt es soetwas fertig?

Man könnte natürlich nach dem „Treppentimer“ ein Relais schalten und damit den Schaltvorgang in sein Gegenteil umwandeln. Aber was für ein Relais kann man da nehmen, wo bekommt man sowas?

Denkbar wäre auch sowas wie der Drehtimer in Mikrowellen, nur soll er eben die eingestellten min aus-, nicht einschalten.

Also Strom fließt immer, außer in der Zeit, in der der Timer läuft.

Die gängen Zeitschaltuhren gehen dafür nicht, da nicht für eine bestimmte Zeit am Tag x min ausgeschaltet sein soll, sondern nur nach Tasterbetätigung.

Besten Dank schon mal

Hallo!

Es gäbe zwar auch Treppenlichtschalter mit Wechslerkontakt,den man nutzen kann.
Aber auch Universal-Zeitrelais bieten das gesuchte Verhalten.

Etwa dieses hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/Multifunkt…

Man muss aber auf die Kontaktbelastung achten,es kommt halt darauf an,was geschaltet/unterbrochen werden soll.

MfG
duck313

hi,

ich brauche einen Timer, der nach Betätigung ca. 10 min
der Stromkreis unterbricht, im Grunde das genaue Gegenteil von
den Timern, die in Treppenhäusern nach Betätigung des Tasters
für x-min das Licht an und danach wieder ausschalten. Bei mir
soll er also nach Taster- (oder Schalterbetätigung) den
Stromkreis für ca. 10 min unterbrechen. Er muss 220 V schalten
können und sollte auch an 220 V betrieben werden. Gibt es
soetwas fertig?

ist das gleiche Ding, wenn es einen Wechslerausgang hat.

Conrad und Reichelt können damit sicher dienen.
Achte auf die Schaltleistung und wenn du unerwähnte Ansprüche an die Funktion hast (Tastendruck während der Timer läuft…) auch darauf.

grüße
lipi

Besten Dank an lipi und duch313, werde mich da mal umsehen. Es geht um eine einfache Alarmanlage mit Bewegungsmeldern. Da diese, wenn Sie den Stromimpuls kriegen, erst einmal auf AN schalten, also beim Aktivieren der Alarmanlage diese sofort auch anschlagen würde, soll beim Anschalten der Bewegungsmelder einfach für 10 min die Verbindung ziwschen Bewgeungsmeldern zur Sirene/Blinklicht unterbrochen werden, bis dier erste Schaltphase der Bewegungsmelder vorbei ist. Müsste doch so funktionieren, oder?

hi,

und wenn der Bewohner zurück kommt? :smile:

Du benötigst in meinem Augen ohnehin einen Funkschalter.
Da könnte man auch gleiche eine Funksteckdose nutzen und auf den ganzen Mist drumrum verzichten und direkt aus der Ferne scharf schalten.

grüße
lipi

wenn er zurückommt, schaltet er einfach aus, ob über Funk oder schalter ist ja egal.

Bewegungsmelder schalten erst einmal an, wenn sie Strom bekommen (unabhängig, ob sie eine Bewegung registrieren). Das ist das Problem, da natürlich nicht bei jedem Scharfmachen der Anlage auch Alarm geschlagen werden soll.

aber ein weiteres Problem ist mir erst jetzt aufgefallen:

ich muß ja die Verbindung zur Sirene für die erste Schaltphase der Bewegungsmelder unterbrechen, über Timer oder Funksteckdose. Aber zumindest die Funksteckdosen sind ja keine Relais, schalten also keinen zweiten Stromkreis. Die Funksteckdose ziwschen Begungsmelder und Sirene hat aber erst Strom, wenn die Bewegungsmelder schalten, d.h. ich kann die Funksteckdose erst ausschalten, wenn die Sirene schon für einen Moment angegangen ist. das geht natürlich nicht. Mein ganzer Plan mit den Bewegungsmedlern scheint nicht zu funktionieren

hi,

ich glaube, du kommst mit einem Timer.
Der darf ja ruhig mit 12V laufen, nen Netzteil wird sich ja finden.
So könntest du mit einem Schalter die Anlage Scharf machen und gleichzeitig den eigentlichen Alarm zeitversetzt zuschalten.

Je nach Stellung des Kodierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen…

Beispiel

grüße
lipi

ja, so werde ichs versuchen, habe jetzt bei einem Auktionshaus einen günstig erstanden.