Ich bin gerade am Nachforschen, ob es nicht in der weiten Welt der elektronischen Bausteine einen kleinen Helfer gibt, der eine Art D-FlipFlop mit Zustandsspeicherung auch bei fehlender Ub behält. Das Gerät soll einen Betriebsstundenzähler, bei dem die Zeiterfassung über Auszählen des Systemtaktes erfolgen soll. Einmal pro Stunde soll dieser einen Speicherwert inkrementieren. Dieser Wert, quasi auch ein binärer Zähler, soll auch bei Wegfall der Betriebspannung seinen aktuellen Wert behalten. Ich würde gern einen Speicherchip umgehen, da maximal 16bit benötigt werden.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein Mensch findet, der mir weiterhelfen könnte.
Hallo,
was soll der Zähler machen, wenn das Gerät nur 59Minuten in Betrieb war?
Um Zweifel könntest Du einen kleinen Mikrocontroller mit eingebautem EEPROM verwenden. Oder einen 8Pin-PIC mit externem I2C-EEPROM.
Gruß
loderunner
Ich bin gerade am Nachforschen, ob es nicht in der weiten Welt
der elektronischen Bausteine einen kleinen Helfer gibt, der
eine Art D-FlipFlop mit Zustandsspeicherung auch bei fehlender
Ub behält. Das Gerät soll einen Betriebsstundenzähler, bei dem
die Zeiterfassung über Auszählen des Systemtaktes erfolgen
soll. Einmal pro Stunde soll dieser einen Speicherwert
inkrementieren. Dieser Wert, quasi auch ein binärer Zähler,
soll auch bei Wegfall der Betriebspannung seinen aktuellen
Wert behalten. Ich würde gern einen Speicherchip umgehen, da
maximal 16bit benötigt werden.
16 Bit kann man mit CMOS-Bausteinen aufbauen und die Daten mit einer Batterie am leben erhalten.
die Idee von „loderunner“ ist nach meinem Dafürhalten die einfachste:
Du verwendest einen Mikrocontroller mit eingebautem EEPROM-Speicher, z.B. den PIC12F629 mit 128 Byte EEPROM. Der Mikro würde keine externe Bauteile benötigen, sofern sich der Pegel der zu verarbeitenden Signale innerhalb des Betriebsspannungsbereiches des Mikros befindet (2 bis 5,5 Volt).
Du schreibst, Du würdest 16 Bit benötigen - meinst Du damit, dass Dein Dualzähler 16 Ausgänge haben soll, oder dass Dein Zähler nur bis 16 zählen muss (Zustand des Dualzählers 0 bis 15)? Wenn Letzteres zutrifft, würde Dein Zähler nur 4 Ausgänge benötigen womit der PIC12F629 geeignet wäre.
Ich könnte für Dich den PIC12F629 programmieren - allerdings ginge das nicht kostenlos. Melde Dich wenn Du Interesse daran hättest.