Auf meinem Rechner läuft offensichtlich ein Progrämmchen namens Timesink. Im Archiv habe ich dazu die Beschreibung „Spionageprogramm“ gefunden. Stimmt es, dass dies sehr negativ ausgedrückt ist, und man es auch als harmloses Werbeprogramm auffassen kann? Oder ist da doch irgendetwas gefährliches dran?
Ich habe es mit AdAware zu beseitigen versucht, aber mein Downloadmanager Reget funktioniert offenbar nicht ohne.
Aber hat denn jemand schon einmal irgendwelche schlechten Erfahrungen mit solcher Spyware gemacht? Immerhin läuft Timesink jetzt schon ca. 2 Jahre auf meinem Rechner (aufgefallen ist es mir erst letzten Monat). Ich bekomme ca. alle drei Tage eine nette Spam-Mail (habe also beim Absender nie etwas bestellt o. ä.). Ob da z. B. ein Zusammenhang bestehen könnte? Aber selbst wenn, mit einer Mail in drei Tagen kann ich noch ganz gut leben.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lade Dir mal von http://www.lavasoft.de ad-aware runter oder nimm die 5´er Version vom US server und nicht die neuen signaturen vergessen runterzuladen. Du wirst Dich wundern…
Klar, prinzipiell hast du Recht. Nur die Frage ist ja, wie vorsichtig man sein MUSS. Also ob mit diesen Daten tatsächlich etwas geschieht, was ich nicht gutheißen kann. Vielleicht machen einige Computerfreaks ja auch nur einen auf Panik, weil eine Gefahr denkbar ist. (ist nicht bös’ gemeint)
Jedenfalls finde ich es unwahrscheinlich, dass jemand konkret die Surfgewohnheiten jeder einzelnen Person analysiert und dann die Daten eventuell weiterverkauft. Das wäre ein WAHNSINNSaufwand, und ob der sich finanziell rentieren würde - na, ich weiß nicht.
Aber wenn jemand wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht hat - ich lasse mich gerne belehren!
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]