Tinitus ? Direkt zum Arzt ?

Hallo

ich habe seit ca 3-4 tagen ein leises piepsen in meinem linken Ohr, das ich nur höhre wenn keine anderen geräusche vorhanden sind.
Darum wollte ich zum HNO Arzt gehen, aber da samstag und sonntag kein Arzt aufhat kann ich ja erst montag gehen.

Ist das okay oder gibt es eine möglichkeit samstag oder sonntag zu einem geeigneten arzt zu gehen?

Danke für die Antworten!

Hallo,

Tinnitus ist keine harmlose Sache. Grundsätzlich sagt man, wenn das Piepsen nicht innerhalb von 1 bis 2 Stunden weg geht, sollte man direkt zum HNO. Gilt auch für Hörsturz (also, wenn man plötzlich alles dumpfer oder anders hört).
Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben.
Solche Ohrgeräusche können auch vom Kiefer/Zähne, von der Halswirbelsäule (Nacken/Schulterverspannung) oder von Durchblutungsproblemen (hilft ggf. eine halbe Aspirin, aber mit Rücksprache eines Arztes) kommen.
Ich würde mal den HNO anrufen, der Notfall hat, und mal fragen, was gemacht werden soll.

LG Krissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin,

ich bin selbst Tinitus betroffener. Je früher bei einem Tinitus oder Höhrsturz die Behandlung beginnt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass nichts zurück bleibt. Auf alle Fälle kann es ein Warnzeichen sein, dass die berufliche/private Belastung in der jüngeren Vergangenheit zu hoch war/ist. Da es sich jedoch „nur“ um ein nachrangig zu höhrendes Geräusch handelt, wird der Besuch beim HNO am Montag sicherlich noch reichen.

Miki

Hallo!

Die Beschreibung deutet auf einen Tinnitus hin.
Wenn Du auch einen Hörverlust hast (Hörsturz) geh bitte zu einer HNO Notambulanz ins Krankenhaus.
Ansonsten bitte Ruhe antun. Ohrgeschichten sind meist stressverursacht.

Gute Besserung!

Frank

Hallo

ich habe seit ca 3-4 tagen ein leises piepsen in meinem

linken

Ohr, das ich nur höhre wenn keine anderen geräusche

vorhanden

sind.
Darum wollte ich zum HNO Arzt gehen, aber da samstag

und

sonntag kein Arzt aufhat kann ich ja erst montag gehen.

Ist das okay oder gibt es eine möglichkeit samstag oder
sonntag zu einem geeigneten arzt zu gehen?

Danke für die Antworten!

Montag könnte nicht zu spät sein, aber as soon as
possible. Wenn am Montag dann kein piepsen mehr da sein
sollte, wäre noch besser. Es kann auch sein.

Gruss,
peter

Hi,
mach Dir keine Sorgen! -Wenn Du ansonsten normal hörst, solltest Du bis Montag warten. Die meisten HNO kennen sich mit Tinnitus wenig/ gar nicht aus. Tinnitus ist ja auch nichts Gefährliches, also warte ab!!!

Gruß,
ocrambo

Hallo,

ob ein geeigneter Arzt (HNO) Sonntags (leider lese ich deine Mail gerade erst) geöffnet hat, bzw ob es in der Notaufnahme einen geeigneten Arzt gibt der Sofortmassnahmen ergreift weiss ich leider nicht.
Das hängt auch von deiner Umgebung ab.

Hier bekommst du weiterführend Infos:
http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Ich würde so schnell es geht einen Facharzt aufsuchen, damit die Sofortmassnahmen noch greifen können.
Wenn der Tinnitus bei dir noch andauert, wirst du höchstwarscheinlich Transfusionen bekommen - je eher diese gemacht werden könnenm, desto höher soll auch der Erfolg sein…
Bei mir hatte es nicht mehr geholfen weil ich zu spät war - daher so schnell wie möglich einen entsprechenden Facharzt konsultieren.

Liebe Grüsse und Viel Erfolg
George

Hallo

ich habe seit ca 3-4 tagen ein leises piepsen in meinem linken

Hallo, der HNO kann dir nur innerhalb von 48 Stunden helfen,
mach dich bitte schlau wer heut notdienst hat und rufe dort an und frag nach was du machen sollst. in meiner ecke heist die zeitung kreisbote, dort stehen die notärzt drin.

Hast du vorher irgendwie sportlich viel gemacht ? … Bei mir war es der Bluthochdruck. Ging nach ner Woche alleine Weg. Sicherheitshalber aber den HNO-Arzt aufsuchen.

Hallo Schwippi,
nun isses spät, war am WE nicht da.
Grundsätzlich kannst du am WE in jede HalsNasenOhrenKlinik gehen.
Ich würde immer gleich abklären lassen, was los ist, es kann ja verschiedene Urachen haben, das piepen. Aber wenn es durchblutungbedingt piept (Mangeldurchblutung), sollte ganz schnell mit der Therapie begonnen werden.
Weiter kann ich auf Verdacht leider nichts sagen.
Gute Besserung!
Allu

Ich habe recht viel sport gemacht, da wir mit unserem sportkurs ins fitnessstuido gegangen sind, ich selber jeden 2 tag krafttraing mache und weil ich freitags immer tennis habe.
Kann das zuviel gewesen sein?
Hattest du auch nur ein leises piepen?

Es war ein leises Piepen/Brummen … Ich würde es mit dem Sport nicht so übertreibern. Nehm mal ne Aspirin. Die verdünnt ja das Blut … Wenn nicht echt mal zum Arzt gehen. Bei mir war es auch nach extremen Krafttraining. Immer wenn es ruhig war dieses nervtötende Geräusch. Es war nicht laut. Aber es war da. Und das fast eine ganze Woche. Ist es mittlerweile schon besser ?