Tinitus ? Direkt zum Arzt ?

Hallo

ich habe seit ca 3-4 tagen ein leises piepsen in meinem linken Ohr, das ich nur höhre wenn keine anderen geräusche vorhanden sind.
Darum wollte ich zum HNO Arzt gehen, aber da samstag und sonntag kein Arzt aufhat kann ich ja erst montag gehen.

Ist das okay oder gibt es eine möglichkeit samstag oder sonntag zu einem geeigneten arzt zu gehen?

Danke für die Antworten!

Sofern Du keine akuten Schmerzen hast, keinen Hörverlust feststellst und keine Flüssigkeiten aus dem Ohr herauslaufen, kannst Du bis Montag warten und dann zu einem niedergelassenen HNO-Arzt gehen. Solltest Du solche Probleme haben, solltest Du zur Sicherheit (und falls erreichbar) eine Rettungsstelle eines Krankenhauses mit HNO-Abteilung aufsuchen. Abeer nur ein leises Fiepen rechtfertigt dass nicht.

Interessant wäre zu wissen, was vorausging. Liegt eine stressige Zeit hinter Dir, hast Du persönliche traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, hast Du Dir mit einem Wattestäbchen im Ohr rumgepult, in letzter Zeit einen Unfall gehabt o.a.? Registrierst Du sonst noch Symptome, Änderungen des Befindens o.ä.? Ein Ohrgeräusch kann die verschiedensten Ursachen haben, manche rechtfertigen einen schnellen Arztbesuch, andere kann man weit gelassener angehen…

Alles Gute!

Danke für die Antwort!!
Dann werde ich bis Montag warten.
ICh vermute das das piepsen von zu lauter musik von in-ear-kopfhöhrern kommen.
Was ich vergessen habe, das die lautstärke des piepsen variiert.
Heute morgen direkt nach dem aufstehen war es sogar kurz garnicht mehr zu hören.

Siehst Du, diese alltägliche Ursache habe ich sogar noch vergessen…

Hallo,
das hatte ich auch schon. Ich schluckte ca. 2 W. lang Vitamin E Kaps. von Lidl. (ca. 6 €) Zwischendurch hörte es dann auf und kam ab und zu bei Stress wieder, ist nun aber verschwunden.
Versuch Dich zu entspannen z.B. auch durch eine Osteopathiebehandlung.

Alles Gute,
Rosa

JA, sofort zum Arzt!
Also, bei Tinnitus galt bisher die „Regel“, dass innerhalb von 8h etwas unternommen werden muss, da es sonst meist dauerhaft bleibt, egal ob Symptome wie Hörverlust etc. mit dabei sind.

Falls es tatsächlich nur von den Kopfhörern kommen sollte, solltest du gänzlich darauf verzichten, auch wenns schwer fällt, aber auch daraus kann sich „richtiger“ Tinnitus entwickeln.

An deiner Stelle würde ich sofort zum Arzt gehen und wenns die Notfallambulanz ist.