Tinitus Hilfe?

Hallo
ich bearbeite gerade noch die letzten Teile meiner Diplomarbeit.
Seit letzten Donnerstag habe ich ein dauerndes Pfeifen in meinem Kopf.
Mein Hausartz gibt mir täglich Infusionen damit das Blut leichter durchs inneohr fliesen kann, bis jetzt hatts noch nicht geholfen.
Angefangen hat es schon während der des Diploms im wiedermal ein Pfeifen hier für 1 Stunde oder 10 Min dann wars wieder weg.
Typische tinituskariere meint mein Arzt.
Wohin kann ich mich wenden?
Was kann ich nach der Abgabe am Freitag tun auser mich zu entspannen damit das wieder weg geht.
Ganz wichtig wie kann man damit wenigstens einschlafen?

Danke

Martin

Hi Martin ,

wende dich an einen auf Tinni spezialisierten HNO oder an die Tinnitus-Liga …

http://http://www.tinnitus-liga.de/

UND ZWAR SOFORT !!!

… da wirst du geholfen …

*drückeganzargDaumen*

Gruß vom Hexerl :smile:
*seit3JahrenTinnitus-10.Mai hatteerGeurtstag:frowning:*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leidensgenosse :wink:))

Ich habe es auch. Auf beiden Ohren, morgens leiser, abends lauter! Meine HNO-Ärztin hat es damals auch mit Infusionen probiert, hat aber nichts geholfen! Dass die Ursache in einer Durchblutungsstörung des Innenohrs liegt, ist auch nur eine Vermutung. Diese wird daraus abgeleitet, dass durchblutungsfördernde Medikamente angeblich helfen.

Ich habe lange im Internet rumgesucht und habe viel mit Leidensgenossen in aller Welt rumgemailt. Dabei habe ich folgendes rausgefunden. Ich bin allerdings kein Mediziner, sondern nur ein Physiker, der 1 und 1 zusammengezählt hat:

(1) Durchblutungsfördernde Medikamente wirken weitaus weniger, als bisher angenommen!

(2) Die Selbstheilungsquote liegt bei über 50%, was extrem hoch ist, und zwar unabhängig davon, ob der Tinitus akut oder chronisch ist! Manchmal wird dieses Von-alleine-Weggehen fälschlicherweise auf die durchblutungsfördernden Medikamente zurückgeführt!

(3) Eine Therapie, die bei akutem Tinitus (kürzer als 3 Monate) die Heilungsquote auf fast 75% hochjagt, ist die hyperbare Sauerstofftherapie. Sie wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Du solltest aber bei deinem akuten Tinitus unbedingt mit deinem Arzt darüber reden!

(4) Etwa 10% aller Deutschen leiden unter Tinitus, in anderen Industrieländern sieht es ähnlich aus.

(5) In den letzten Jahren hat Tinitus stark zugenommen. Einige Studien führen dies mit beeindruckenden Zahlen auf den künstlichen Süßstoff „Aspartam“ zurück. Es gibt anscheinend eine Art Aspartam-Allergie, die sich in Tinnitus äußert. (Als ich das gelesen hatte, habe ich Cola light weggelassen, wovon ich früher 2 Liter am Tag getrunken habe, und tatsächlich ist mein Tinitus jetzt deutlich leiser!)

(6) Tinitus kann auch ernsthafte Ursachen haben, meistens, wenn er nur an einem Ohr auftritt. Normalerweise führt ein HNO-Arzt eine kleine Hirnstrommessung (BERA) durch, um festzustellen, ob es irgendwelche Anzeichen von schlimmen Erkrankungen gibt (etwa Verkalkung der Gehörknöchelchen oder ein kleiner Tumor zwischen Innenohr und Gehirn, der aber gutartig ist, sehr langsam wächst und in einer schwierigen Operation sicher entfernt werden kann!) Gegebenenfalls wird dann die „Störung“ in einer Kernspin-Tomographie näher untersucht (CT ist heute nicht mehr zeitgemäß!).

(7) Tinitus kann auch durch eine Belüftungsstörung des Ohres verursacht werden. So ist es bei mir. Im Winter habe ich deutlich weniger Probleme als im Sommer zur Allergiezeit! Ich behandle meinen Tinitus im Sommer daher sehr wirksam (im Sinne eine Reduzierung der Lautstärke) mit Allergiemitteln (Nasonex).

(8) Die Lautstärke des Tinitus liegt zwischen 7 und 15 dB. Zum Vergleich, das Blätterrauchen von Bäumen liegt bei etwa 20 dB. Tagsüber wird der Tinitus daher normalerweise von normalen Umweltgeräuschen maskiert (überdeckt)!

Und zum Abschluss noch 2 Bemerkungen:

(9) Auch Taube können unter Tinitus leiden!

(10) Van Gogh hat sich wegen Tinitus ein Ohr abgeschnitten!

Was kannst du jetzt konkret tun, um deinen Tinitus zu bekämpfen?

Zum einen solltest du eine hyperbare Sauerstofftherapie versuchen. Das scheint von medizinischer Seite das einzige zu sein, was wirklich nachgewiesen hilft!

Gerade Tinitus-Neulinge, so wie du, leiden sehr unter den neuen Lebensumständen. Sie halten sich die Ohren zu, um zu testen, ob das Geräusch noch da ist, sie liegen abends im Bett und „suchen“ das Piepsen regelrecht… So hab’ ich das früher auch gemacht. Allerdings funktioniert unser Hören nach der Regel: Hinhören macht lauter, Weghören macht leiser. Du kennst das bestimmt, wenn du dich in einer Gruppe von Menschen auf einen bestimmten konzentrierst, dann kannst du ihn sehr gut hören, die anderen dagegen gehen in einem Gemurmel unter!

Viele von denen, mit denen ich Mails geschrieben haben, und ich selber auch, kommen mit der „Ignorier-Methode“ sehr gut klar. Wir haben akzeptiert, dass uns der Tinitus den Rest unseres Lebens begleiten wird und hören einfach nicht mehr hin! Ich z.B. habe im Schlafzimmer ein kleines Wasserspiel stehen (eine Art Springbrunnen), die Geräusche reichen schon aus, dass ich im Bett nicht anfange, in mich rein zu hören. Einige Leidensgenossen schlafen auch mit Walkman ein…

Vielleicht schaffst du es ja, deinen noch akuten Tinitus wieder loszuwerden. Wenn nicht, nimms locker, in Deutschland haben 8 Millionen Menschen das gleiche Probleme wie du …

Viel Glück

Stefan.

(3) Eine Therapie, die bei akutem Tinitus
(kürzer als 3 Monate) die Heilungsquote
auf fast 75% hochjagt, ist die
hyperbare Sauerstofftherapie. Sie
wird von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Stimmt nicht - die meisten Kassen bezahlen sie … aber sie ist nicht ganz risikolos !

Ach ja *nurmalsoanmerk* bei mir hat sie alles verschlechtert :frowning:

(8) Die Lautstärke des Tinitus liegt
zwischen 7 und 15 dB. Zum Vergleich, das
Blätterrauchen von Bäumen liegt bei etwa
20 dB. Tagsüber wird der Tinitus daher
normalerweise von normalen
Umweltgeräuschen maskiert (überdeckt)!

Du meinst sich DEIN Tinnitus liegt in dem Bereich … es gibt Tinnipatienten die höhere Werte haben …

(10) Van Gogh hat sich wegen Tinitus ein
Ohr abgeschnitten!

… und hatte den Tinnitus nach wie vor …

Zum einen solltest du eine hyperbare
Sauerstofftherapie versuchen.

Würde ich den Arzt entscheiden lassen, eben weil erst Tauchtauglichkeit nachgewiesen werden muss - HBO ist nicht ganz risikolos - nicht umsonst ist die Voruntersuchung incl. Röntgen - EKG etc. und Vorgespräch einen halben Tag lang …

Das scheint
von medizinischer Seite das einzige zu
sein, was wirklich nachgewiesen hilft!

Nein die TRT ist weitaus viel versprechender …

Gruß vom Hexle

Hi Hexerl :wink:

Stimmt nicht - die meisten Kassen
bezahlen sie … aber sie ist nicht ganz
risikolos !

Dann hat sich das wohl mittlerweile geändert. Damals bei mir, musste ich sie noch selber bezahlen. Pech gehabt!

Ach ja *nurmalsoanmerk* bei mir hat sie
alles verschlechtert :frowning:

Das ist interessant, weil ich so was bisher nicht gehört oder gelesen habe. Bist du denn sicher, dass es an der HBO lag?

Du meinst sich DEIN Tinnitus liegt in dem
Bereich … es gibt Tinnipatienten die
höhere Werte haben …

Nein, das sind die Durchschnittswerte. 63% aller Tinitus-Patienten fallen in diesen Normalbereich. Aber du hast Recht, etwa 18% der Patienten liegen oberhalb und 18% liegen unterhalb dieser Grenzen. So ist das nun mal mit der Statistik :wink:))

(10) Van Gogh hat sich wegen Tinitus ein
Ohr abgeschnitten!

… und hatte den Tinnitus nach wie vor …

Klar, wenn sogar Taube Tinitus haben können.

Zum einen solltest du eine hyperbare
Sauerstofftherapie versuchen.

Würde ich den Arzt entscheiden lassen,
eben weil erst Tauchtauglichkeit
nachgewiesen werden muss - HBO ist nicht
ganz risikolos - nicht umsonst ist die
Voruntersuchung incl. Röntgen - EKG etc.
und Vorgespräch einen halben Tag lang …

Ja, dass das unbedingt in Absprache mit dem Arzt entschieden werden muss, hatte ich implizit vorausgesetzt. Aber gut, dass du nochmal extra drauf hinweist!

Das scheint

Nein die TRT ist weitaus viel
versprechender …

Stimmt nicht. Schau dich mal im Internet nach Studien um. Man erreicht bei akutem Tinitus mit TRT eine Heilungsquote von etwa 50%, was zufällig der Selbstheilungsquote bei akutem und chronischem Tinitus sehr nahe kommt. Einige HNO-Ärzte empfehlen daher sogar, erstmal nichts zu machen und abzuwarten!

cu Stefan.

Hi Stefan :smile:

Stimmt nicht - die meisten Kassen
bezahlen sie … aber sie ist nicht ganz
risikolos !

Dann hat sich das wohl mittlerweile
geändert. Damals bei mir, musste ich sie
noch selber bezahlen. Pech gehabt!

Zumindest AOK, DAK, BKK, TKK, sämtliche Ersatzkassen … man braucht nur einen guten HNO der eine entsprechende Begründung schreibt …

Ach ja *nurmalsoanmerk* bei mir hat sie
alles verschlechtert :frowning:

Das ist interessant, weil ich so was
bisher nicht gehört oder gelesen habe.
Bist du denn sicher, dass es an der HBO
lag?

Oh ja - weil es 3 Tage nach Beginn der HBO anfing und stetig schlechter sprich lauter wurde und zum Ende hin noch auf das zweite Ohr übersprang :frowning: Hat auch ein gutes - ich kann wieder geradeausgehen und es ist egal auf welcher Seite ich schlafe … *grien*

Es war ein direkter Zusammenhang - und man wird bei diesem Vorgespräch auch vom Arzt darauf hingewiesen - ich wurde zumindest auf Risiken und Nebenwirkungen ganz deutlich hingewiesen !!! Wenn ich mich recht erinner tritt eine Verschlechterung bei ca 3 % aller Tinnipatienten durch die HBO auf … aber da hat die Tinnitusliga genauere Statistiken

Du meinst sich DEIN Tinnitus liegt in dem
Bereich … es gibt Tinnipatienten die
höhere Werte haben …

Nein, das sind die Durchschnittswerte.
63% aller Tinitus-Patienten fallen in
diesen Normalbereich. Aber du hast Recht,
etwa 18% der Patienten liegen oberhalb
und 18% liegen unterhalb dieser Grenzen.
So ist das nun mal mit der Statistik
:wink:))

*g* ich glaub auch nur die Statistik , die ich selber gefälscht habe …

Das scheint

Von der Infusionstherapie sollen es doch auch 70 % sein - wieviel davon eh spontane Selbstheilung gewesen wäre … weiss mans ?? Nachdem ja behandelt wurde kann es so, oder so gewesen sein … *g* schwer zu sagen

Nein die TRT ist weitaus viel
versprechender …

Stimmt nicht. Schau dich mal im Internet
nach Studien um. Man erreicht bei akutem
Tinitus mit TRT eine Heilungsquote von
etwa 50%, was zufällig der
Selbstheilungsquote bei akutem und
chronischem Tinitus sehr nahe kommt.
Einige HNO-Ärzte empfehlen daher sogar,
erstmal nichts zu machen und abzuwarten!

o.k. ich glaubs dir … aber sie ist vollkommen ungefährlich :smile:))

Wie auch immer - ich habs jedenfalls aufgegeben, versuche GARNICHTs mehr … und hoffe auf die „spontane Selbstheilung“

Grüssle vom Hexerl :smile:

Hi Hexerl :wink:

Oh ja - weil es 3 Tage nach Beginn der
HBO anfing und stetig schlechter sprich
lauter wurde und zum Ende hin noch auf
das zweite Ohr übersprang :frowning: Hat auch
ein gutes - ich kann wieder
geradeausgehen und es ist egal auf
welcher Seite ich schlafe … *grien*

Ich hatte es zuerst auch nur rechts, dann ist es nach links gehüpft. Und jetzt piepst es eben in Stereo!

Es war ein direkter Zusammenhang - und
man wird bei diesem Vorgespräch auch vom
Arzt darauf hingewiesen - ich wurde
zumindest auf Risiken und Nebenwirkungen
ganz deutlich hingewiesen !!! Wenn ich
mich recht erinner tritt eine
Verschlechterung bei ca 3 % aller
Tinnipatienten durch die HBO auf … aber
da hat die Tinnitusliga genauere
Statistiken

Interessant. Dann scheint die HBO ja wirklich aktiv an den Ursachen vom Tinitus herumzufummeln. Bei vielen wirds besser, bei einigen armen Schweinen schlimmer!

*g* ich glaub auch nur die Statistik ,
die ich selber gefälscht habe …

Ja stimmt :wink: Wie laut ist denn dein Tinitus in etwa? Bei mir hängt es stark von der Tages- und Jahreszeit ab. Im Sommer ist meiner lauter als im Winter, abends ist er lauter als morgens. Aber normalerweise kann ich ihn im Alltag völlig maskieren und abends recht mein kleiner Springbrunnen im Schlafzimmer. Er wird aber richtig laut, wenn ich mich drauf konzentriere und in mich reinhöre, deswegen lasse ich das!

o.k. ich glaubs dir … aber sie [TRT] ist
vollkommen ungefährlich :smile:))

Ja, einen Versuch ist sie sicher Wert. Zumindest gibt sie dem Betroffenen ein wenig psychologische Unterstützung.

Wie auch immer - ich habs jedenfalls
aufgegeben, versuche GARNICHTs mehr …
und hoffe auf die „spontane
Selbstheilung“

Jo. Was sollen wir auch sonst tun. Wir haben eine Krankheit(?) von der man nicht mal genau weiß, wo sie herkommt, mit der man aber uralt werden kann. Also, was solls!

Aber vielleicht gibt’s ja doch noch 'ne spontane Selbstheilung :wink:))

cu Stefan.

Hallo Leidensgenosse,

das Thema hatten wir hier schon einige male und ich hab meine Geschichte dort schon ausführlich berichtet. Schau mal im Archiv nach.
Was die „Kollegen“ schreiben ist leider richtig, es gibt nicht DIE Therapie, die meißten Fälle sind sogar therapieresistent (keine Behandlung spricht an).
Vorsicht bei allen Menschen, die Dir eine Heilung garantieren, da ist (fast?!) immer nur heiße Luft dahinter. Und Du bist meißt viel Geld los.

Konkret:
Wenn der Streß nicht mehr so groß ist, verbessert sich die Situation bei einigen, aber leider nicht bei allen.
Bedenke aber, daß Du demnächst, wenn Du im Beruf stehst, in Streßsituationen kommst, die der mit Deiner Diplomarbeit mindestens gleicht. Manchmal wird so was zum Dauerzustand. Wenn Dir Entspannungsübungen helfen, dann geh intensiv daran, sowas zu üben.
Wie schon gesagt werden Dich die meißten Ärzte damit abspeisen, daß sie nichts tun können. Das stimmt leider meißtens auch, aber such immer weiter, vielleicht findest Du eine Methode, die Dir hilft. Jeder Tinnitus ist anders!!

Viel Glück

Gandalf

hi

Ich hatte es zuerst auch nur rechts, dann
ist es nach links gehüpft. Und jetzt
piepst es eben in Stereo!

Stereo ist eben doch viel besser also Mono :smile:

Wenn ich

mich recht erinner tritt eine
Verschlechterung bei ca 3 % aller
Tinnipatienten durch die HBO auf … aber
da hat die Tinnitusliga genauere
Statistiken

Interessant. Dann scheint die HBO ja
wirklich aktiv an den Ursachen vom
Tinitus herumzufummeln. Bei vielen wirds
besser, bei einigen armen Schweinen
schlimmer!

Ja macht er wirklich :frowning: :smile: - ein paar von denen, die gleichzeitig mit mir „getaucht“ sind, sind dadurch geheilt worden - waren aber alles Lärmtrauma-Tinnis

*g* ich glaub auch nur die Statistik ,
die ich selber gefälscht habe …

Ja stimmt :wink: Wie laut ist denn dein
Tinitus in etwa?

oh jeee - hängt bei mir vor allem von meiner Verfassung ab *g* wenn ich schlecht drauf bin ist er natürlich subjektiv lauter als ein bei geöffneten Fenstern auf der Strasse vorbeifahrendes Auto … wenn es mir gut geht ist er ein bisschen lauter als Blätterrauschen :smile:

richtig eklig laut wird er wenn ich den ganzen Tag zwischen offenen Rechner verbracht habe und mit Lüftergeräuschen zugepustet wurde oder wenn ich Motorrad gefahren bin (aber da nehm ich es gern in Kauf :smile: - geht ja wieder weg :smile:) )

Jo. Was sollen wir auch sonst tun. Wir
haben eine Krankheit(?)

würde eher sagen ein lästiges Symptom …

von der man nicht
mal genau weiß, wo sie herkommt, mit der
man aber uralt werden kann.

*kicher* eben :smile: tödlich ist es nicht :smile:

Aber vielleicht gibt’s ja doch noch 'ne
spontane Selbstheilung :wink:))

GENAU *draufhoffundwennnichtdannebennicht* :smile:

Gruß vom Hexerl :smile:

Hallo Martin,
es gibt eine Spezialkurklinik die gute Erfolge hat. Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee - solltest mal dort anrufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
ich mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und haben gute Erfolge mit Fußreflexzonentherapie gemacht. Versuche es mal in einer guten KG-Praxis.
Ciao

Im Prinzip wurden eigentlich schon alle möglichen Therapiemethoden angesprochen, aber ich habe noch einen super Tipp!!!
OSTEOPATHIE
Was ist das? Das ist eine besondere Form der Krankengymnastik, die in Deutschland noch relativ unbekannt ist. Es gibt aber in jeder größeren Stadt bereits gute Osteopathen.
Ziel ist es, den Körper wieder in sein ursprüngliches Gleichewicht zu versetzen. Denn sehr oft sind Verspannungen der HWS oder Kieferfunktionsstörungen (z.B. Zähneknirschen) die Ursache für Tinnitus. So ist das auch bei mir. Da Du ja während der Diplomarbeit dauernd am Schreibtisch hockst, immer unter Anspannung stehst, kann ich mir das sehr gut Vorstellen.
Probiere es unbedingt aus. Falls Du genauere Infos über Osteopathie benötigst, im Netz gibt es ganz viele Pages. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Übrigens zahlt die Krankenkasse keine Osteopathie. Du kannst Dir aber ein Rezept über Krankengymnastik, incl Manuelle Therapie holen. Das können die Osteopathen wunderbar abrechnen!
Viel erfolg und versuche es UNBEDINGT!!!
Gruß
Oli

Hallo Hexerl,

ich schleppe meine Männer im Ohr schon seit 8 Jahren mit mir durch die Gegend…ich weiß noch genau die Nacht in der es passierte (Naja bis man das merkt dauert es)…leider brauchte ich zu lange um zu reagieren, denn die ersten Stunden sind die besten…am darauffolgenden Tag verschrieb mir mein Hausarzt ASS…das wars…wenn ich gleich zur Infusionstherapie überschrieben worden wäre, sähe das heute mit Sicherheit ganz anders aus

Ich habe in der Zwischenzeit Akupunktur,Ozontherapie,Ginkgopräparate,durchblutungsfördernde Mittel, Iontophorese, Massage,Spritzen, T`ai Chi und Autogenes Training probiert…egal wo man hinkommt…eigentlich wird man langsam darauf vorbereitet, daß man den Mann im Ohr nie mehr los wird.

Fakt ist, der Mann im Ohr kommt durch eine Durchblutungsstörung und sei sie noch so minimal. Streß verdickt das Blut durch Adrenalinausschüttung…mind.3 Liter sollte man trinken damit der stoffwechsel keine Probleme hat. darüber hat das natürlich eine weitere Blutverdünnung zur Folge, die sehr wünschenswert ist.

Gruß Maja