Tinitus, was kann man tun?

Hallo,

vor 8 Jahren hatte ich Tinnitus.
Von Zeit zu Zeit tritt es verstärkt wieder auf, geht aber auch wieder.
Macht es Sinn hier mal eine Kur zu machen?
Kennt sich jemand damit aus?
Was passiert da?
Wie kommt man an so eine Kur, wann habe ich Anspruch?

Danke für Rat!

hi

üblicherweise ist ein Tinnitus immer da - wenn ein Tinni „kommt und geht“ kann das verschiedene Gründe haben

• er ist doch immer da, aber du hörst ihn nur wenn es dir ansonsten auch nicht so gut geht, weil er dich dann zusätzlich nervt … in dem Fall solltest du eher schauen was dich ansonsten nervt :wink: - hier würde ggf ein guter Psychotherapeut helfen können

• er kommt wirklich nur hin und wieder … dann kann es gut ein Durchblutungsproblem sein (Verspannungen, lockaden, …) da würde ein guter Physiotherapeut helfen können

Gruß H.

Frag am besten mal einen HNO-Arzt. Der sollte ja eigentlich Fachmann/frau sein und kann dir das sicherlich am besten beantworten.

Kann sein das nach einer Zahnbehandlung, dein Kauverhalten sich geändert hat und durch die Druckverlagerung beim kauen , schluckt man automatisch die Nahrung Falsch.
Was dazu führt das sich die Muskeln, die fürs schlucken zuständig sind , den Druckausgleich beim Trommelfell nicht mehr aufrecht erhalten können…
Das wäre ein Beispiel für 1 mögliches Problemm von 1000 anderen!

Geh am besten zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt bevor sich das zum richtigen Problem entwickelt.

PS: Die Ursachen können vor Jahren entstanden sein und man selbst ist nicht in der Lage das Problem zu bestimmen.
Verlass dich auf keine Selbstanalysen oder Tipps aus dem Internet. Geh zum Arzt.
Wenn du Angst vor einer Behadlung hast , bedenke immer du bist zu nichts verpflichtet und kannst immer Nein sagen.

Doch die Gewissheit ist es immer am Ende wert.

MfG
Rita

Guten Tag Uwe,

Ich leide schon „ewig“ an Tinnitus – geschätzte 30 Jahre.
Was da passiert, kann ich nicht sagen, das kannst du ja vielleicht beim Googlen beantwortet bekommen.

Aber Konsequenzen:
Ich hatte vor langer Zeit durch den Chefarzt der örtlichen HNO-Klinik eine Untersuchung, wobei er mir sagte, es gäbe keine Chancen, den Tinnitus zu besiegen. Er selbst leide daran – und er müsste es ja am ehesten wissen, was zu tun ist.

Es ist halt die Frage, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat.

Ich probierte im Laufe der Jahre vieles: Akupunktur, Infusionen usw., usw.
Wirklich nachhaltig geholfen hat nichts.

Es werden immer wieder teure Therapien, Kuren oder auch „Mittelchen“ angeboten, aber ob es wirklich hilft ……

Ich verwende seit Jahren das (preiswerte) Gingko mit Vitamin B und Cholin von Doppelherz aus dem Drogeriemarkt. Mein Eindruck ist, dass der Tinnitus dadurch ziemlich gedämpft ist, so dass ich ihn öfter vergessen kann.

Also ich habe mich so arrangiert und kann damit leben.

Gruß Walter VB

Hallo,

ich suche hier lediglich die Information, ob eine Kur machbar wäre und auf welchem Wege ich
zu einer Kur gelange.
Vielleicht hat auch schon jemand eine solche Kur gemacht und kann mir mitteilen,
was da alles gemacht wird…

Danke und viele Grüße