Tinitus ... was tun?

Huhu an Euch!

Habt Ihr vielleicht einen guten Rat, was man gegen Tinitus tun kann? Das ist echt
nicht leicht …

Vielen Dank,
Sonja

Hallo Sonja,

wie ist das denn bei Dir entstanden?

Laute Musik, durch eine Verletzung oder kennst Du den Auslöser nicht?

Hast Du Dir vielleicht den Kopf stark angestoßen? (Hirnprellungen können eine mögliche Tinitus-Ursache sein).

Gruß

Logan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

abgesehen davon, dass wir hier noch nichts über Deine mögliche Ursache für Tinitus gehört haben und es da auch Unterschiede in der Behandlung geben kann, kann ich Dir die Klinik in St.Peter-Ording empfehlen.

Die forschen grundlegend zur Behandlung. Dort geht es endlich mal nicht darum, den Tinitus nur zu überdecken, oder zu kompensieren, sondern zu behandeln.

Schau mal unter bruegger-therapie.de und versuch vielleicht lieber ohne die Tinitus-Liga auszukommen. Eine Patienten von mir, sehr engagiert dort, musste feststellen, das einige Ärzte, die sie auf Empfehlung der Tinitus-Liga hin aufgesucht hat, ihr mit wilden Therapieversuchen kamen, die sie natürlich alle privat zahlen musste! Teilweise bekam sie schon Rechnung und dann entsprechend Mahnungen für Kassenleistungen. Bis sie Ihre Krankenkasse eingeschaltet hat und geklärt war, das die Kasse die Kosten sehr wohl übernimmt und sogar schon bezahlt hatte!

Der Grundgedanke einer Selbsthilfegruppe ist prima, aber gerade bei Mode-Themen wie Tinitus springen auch Behandler auf, die es nicht so gut meinen.
Die Geheimtips sind da wichtig und die Klinik in St-Peter macht wenig Wind, sie wollen, dass die Qualität für sich spricht und sie weiter empfohlen werden, was ich hiermit tu.
Außerdem kann helfen: Osteopathie, ein Physiotherapeut, der sich mit Brügger-Therapie und vielleicht sogar Osteopathie auskennt.
Die Ursachen für Ohrgeräusche sind vielfältig, da braucht es eine gute Anamnese („Befragung“) und gute Untersuchung, z.b. die Wirbelsäule, die Nebenhöhlen, Mittelohr…

Bis Du Hilfe bekommst, nimm das Geräusch als Warnung war und geh gut mit Dir um!

Lieben Gruß

Hallo,

Habt Ihr vielleicht einen guten Rat, was man gegen Tinitus tun
kann? Das ist echt nicht leicht …

zunächst wird empfohlen, bei einem akuten Ereignis (Hörsturz/Tinitus)
zeitnah zum HNO-Arzt zu gehen.

Die Ursachen sind aber oft nicht genau festzustellen.
Als Standardtheraphie werden meist durchblutungsfördernde
Medikamente verschrieben.
Bei mir hatte die 1.Infusion eines solchen Medikaments
unmittelbare Wirkung. Garantieren kann man aber für nix.
Gruß Uwi

Einfach nicht dran denken!! Vergessen!!

Ich hab`s auch, aber es stört mich nicht im Geringsten.
mfgConrad

Das ist ja toll, was Ihr da alles geschrieben habt!

Eigentlich habe nicht ich die Ohrgeräusche, sondern mein Freund. Wir wissen nicht
woher es kommt, er hat das jetzt seit ca. 3,5 Jahren. Er hat sich bei einem
HNO-Arzt untersuchen lassen, der nur auf Stress tippte. Das hilft ja nun auch
nicht weiter.

Kann so etwas vielleicht auch durch Tauchen entstehen?

Viele Grüße, Sonja

Hallo Sonja,

hier einer Antwort von einer Tinitus geplagten.

Warst du schon beim Arzt??? Falls nicht hol dies bitte schnell nach. Mir haben damals tägliche Infusionen geholfen den Tinitus ein wenig zu lindern. Seit dem ist er auf ein Level heruntergefahren an das ich mich gewöhnen konnte. Letztlich bleibt einem nichts anderes über. Konzentriere dich nicht auf die Geräusche in deinem Ohr. Lerne sie als Nebensache zu akzeptieren, die nunmal da ist. Das ist das beste Mittel um mit dem Tinitus klar zu kommen. Ich weiß es ist nicht einfach aber es funktioniert.

Gruß

Phoebe

Der Versuch es zu „Ignorieren“ ist leider nicht die Ideallösung.

Mein Freund hört so manches nicht mehr, es geht einfach im Geräusche-Dschungel
unter. Dass kann ja auch mal ganz angenehm sein, dafür hat er aber auch generell
„keine Ruhe“ mehr.

Gut, man kann es auf Stress schieben.

Aber, kann es auch eine andere Ursache geben?

Ihm fiel, als er Eure Antworten las, wirklich spontan sein Tauch-Hobbie ein. Ist
es möglich, dass durch Unterdruck, der beim Tauchen entsteht, ein Tinitus
ausgelöst wird?

Ich würde ihm so gerne helfen.

Liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja,

da müsstet Ihr noch mal den HNO fragen, oder bei Tauchern, aber wieso nicht. Das wäre dann ein Tinnitus direkt am Ohr. Ich kenne mich mit Tauchen nicht aus. Noch nicht, schenke meinem Schatz und mir einen Schnupperkurs!
Ich kenne häufig den, durch Stress, nicht nur seelischen, sondern auch durch Fehlhaltungen und Unfälle u.a., der eher als Warnzeichen gesehen werden kann und sich oft bessert, wenn man die gereizten Muskeln und Gelenkde behandelt.

Gruß
Kathy

gute Informationen im Web zum Tinnnitus sind auf Medinfo.de unter
http://www.medinfo.de/index.asp?r=741&thema=Ohrensausen zusammengestellt.

Gruß Michael