Lieber Chiggy,
die Empfindlichkeit lässt mit der Zeit wieder etwas nach. Das ist ein Hyperakusis. Wann hat das ganze denn angefangen? Hast Du viel Lärm im Job - oder privat viel die Kopfhörer aufgehabt oder warst auf Konzerten?
In der Tat sitzt der chronische Tinnitus ja im Kopf/Gehirn - vergleichbar mit einem chronischen Schmerz, der im Schmerzgedächtnis sitzt. Die Ohren sind also tatsächlich „gesund“. Die Schädigung gab es aber meistens trotzdem. Nach einem lauten Konzert hat ja fast jeder einige Stunden einen Ton im Ohr. Meistens geht er weg. Manchmal bleibt er eben. Und dieses Geräusch „behält“ das Gehirn, wenn man nicht eingreift.
Ich selbst habe Tinnitus seit 12 Jahren. Vor 2 Jahren wurde es plötzlich wieder so schlimm (Trennung), dass ich alle Experten durchgekaspert habe. Auch Heilpraktiker, Osteopathen etc. - Heute habe ich diese Serie mit einem MRT abgeschlossen. Wie zu erwarten: Null Ergebnis. Du kannst Dir das also im Normalfall alles sparen. Das einzige, was hilft ist Gewöhnung. Ich war im Sommer auf dem Ärzte-Treffen der Tinnitus-Spezialisten weltweit. Dort war auch Prof. Jastrebow persönlich (Erfinder des Retrainings). Die sind alle ratlos. Autogenes Training nutzt. Musiktherapie, Psyhotherapie usw. - Du musst Dich ablenken, damit abfinden, dass Du einen kleinen Mann im Ohr hast. Dann tritt er in den Hintergrund.
Einer der Fachleute nannte folgende Anknüpfungspunkte als einzig sinnvoll: Kinesiologie, Homöopathie, Neuraltherapie, Ernährungstherapie, Toxische Tests, Allergietests, ggf. Weisheitszähne, Thai Chi und ggf. Osteopathie.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das wieder schaffe, so schlimm, wie es vor 2 Jahren war. Aber es geht tatsächlich. Für eine Übergangszeit hatte ich sog. „Noiser“. Ein rosa Rauschen überdeckt den eigenen Ton. - Am Bett steht heute nur noch ein kleines Radio (gibts beim Hörgeräteakustiker). Es hat zusätzlich 10 verschiedene Geräusche, die sehr nützlich sein können, um den eigenen Ton zu überdecken, wenn man mal nicht schlafen kann (weißes Rauschen, Quelle, Wind, Regen usw.).
Und achte mal drauf, was Du isst. Ich reagiere auf einiges… z. B. Glutamat (in vielen Fertiggerichten). Was ganz sicher nicht schadet ist, auf den B-Vitamin-Haushalt zu achten. Das stützt die Nerven.
Verspannungen vom zu langen am PC-Sitzen können den Ton auch verstärken - oder ein falsches Kopfkissen. Lass Dir aber bloß keine HWS-Physiotherapie verschreiben. Finger weg. Danach gehst Du durch die Hölle.
Was nicht schlecht ist, ist das Angebot der Uni Marburg (Abt.Psychotherapie). Die machen Biofeedback in Kombination mit Psychotherapie. Zahlt sogar die Kasse.
Mit „Stress“ sind alle immer ganz schnell dabei. Jeder hat Stress. Nur sucht sich der Körper eben unterschiedliche Ventile.
Was mir sehr geholfen hat, war eine „Bowen-Therapie“ beim Heilpraktiker. Weiß nicht, ob es das in Deiner Nähe gibt. Da hatte ich tatsächlich mal ein paar Tage vollkommene Ruhe. Leider nur nicht dauerhaft. Ist aber mal eine Erkenntnis und recht erholsam. Akupunktur dagegen hat überhaupt nichts genutzt.
Neurologe, Orthopäde, Chiropraktiker und mehrere spezialisierte HNOs konnten nicht helfen. Alle wollen sie eine teure Retraining-Therapie verkaufen. Angeblich mit hohen Erfolgsquoten…
Außerdem habe ich eine Pilzkur gemacht, Gingko (Tebonin) und Trental genommen, Craniosacral-Behandlungen erhaltne, das Kiefergelenk untersuchen lassen usw. - Bringt alles nix.
Die Fa. Merz hatte eine Versuchsreihe mit einem Alzheimer-Medikament. Die Ärzte bei o. g. Kongress haben ihre Patienten jedoch z. T. abgezogen, weil der Erfolg leider ausblieb und die Nebenwirkungen doch erheblich waren. Alles, was aufs Gehirn zugreift, ist mir ohnehin etwas suspekt…
Neulich habe ich einen Artikel gelesen, der sich auch mit der Musiktherapie befasst. Vielleicht ist das noch ganz vielversprechend:
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article35257…
Ansonsten: Business as usual ist die beste Methode. Wenn man zu vielen Ärzten läuft, räumt man dem Ton einen immer höheren Stellenwert im Leben ein. Das hat er nicht verdient. Er ist ein lausiger Parasit, den man einfach nicht beachten darf!
Good luck.
Die Sandflocke.