Tinnitus-ähnliches Symptom

Hi.

Seit einigen Wochen habe ich ein Tinnitus-ähnliches Symptom, das sich von Tinnitus aber unterscheidet, weil das “Zirpen” im Kopf verschwindet, wenn ich das linke Ohr zuhalte. Beim echten Tinnitus bleibt das Geräusch trotz Ohrzuhalten. Von außen kommt das Zirpen aber auch nicht, weil ich es sonst über das rechte Ohr hören würde.

Ich hatte früher jahrelang Tinnitus, kenne mich also damit aus.

Noch merkwürdiger ist die Abhängigkeit von Zeit und Ort. Das Geräusch ist nur ab ca. 19 Uhr zu hören, also abends und nachts, aber tagsüber überhaupt nicht. Außerdem tritt es nur in bestimmten Räumen meiner Wohnung auf, z.B. Flur und Badezimmer, aber nicht Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Aber auch das hat sich nun geändert, jetzt tritt es im Wohnzimmer auf, aber nicht im Flur und Badezimmer. Die Regel ist, dass es NIE in der ganzen Wohnung auftritt, sondern nur in bestimmten Räumen, und dann beginnt, wenn ich einen Schritt durch die Tür mache.

Das klingt nach Sciencefiction oder Mystery, ich weiß, ist aber Fakt.

Bis zu den nächsten Terminen bei der HNO und Neurologie dauert es noch, daher interessiert mich, ob hier im Forum jemand über diese Art von Symptomatik mal etwas gehört hat.

Auf saudumme Kommentare von Trolls, die nur aus Langeweile in Foren herumhängen, kann ich verzichten.

Danke im Voraus.

Hi

Das klingt so als wäre das irgendein Elektrogerät das einen hochfrequenten Ton von sich gibt? Lampenfassungen, alte Glühbirnen, …

Und wenn das nur auf einem Ohr hörbar ist, ist es denkbar, dass die Frequenz dieses Tons auf deinem anderen Ohr kaputt ist und deswegen nicht gehört wird.

Ich höre zB das Umschalten des TV mit der Fernbedienung wenn er stumm geschaltet ist - also dieses Zwitschern - ich höre das nur links

Ich höre auch den hochfrequenten Marderpieps unserer Nachbarn aus gut 10m Entfernung - weder meine Nachbarn noch mein Mann hören den (ich wusste nicht, dass die einen Marderschreck haben - ich bin nur dem Geräusch nachgegangen, weil es mich gestört hat).

Das heißt ich würde in der Richtung Elektrik/Elektronik suchen

Gruß h

2 Like

Eine äußere Ursache scheint es nicht zu haben, dagegen spricht schon die Abhängigkeit vom Ort.

Im Badezimmer z.B. gibt es außer Licht nicht Elektrisches, dort war es aber eine Zeitlang sehr stark.
Außerdem tritt es nun im Wohnzimmer auf, wo es wochenlang nicht bemerkbar war. Ich habe aber nichts an den elektrischen Geräten in meiner Wohnung geändert.

Dass der Effekt erst am Abend beginnt, lässt sich durch elektrische Geräte auch nicht erklären. Es beginnt einfach, ohne dass ich irgendwelche Geräte einschalte.

Ich bin also 100pro sicher, dass Elektrizität keine Rolle spielt.

Ich habe nun festgestellt, dass das Geräusch nicht nur völlig verschwindet, wenn ich das linke Ohr mit der Hand abdecke, sondern auch, wenn die Hand 2-3 Zentimeter vom Ohr entfernt ist.

Auch das spricht gegen eine äußere Ursache. Denn 2-3 Zentimeter Abstand sollten reichen, um ein äußeres Geräusch ins Ohr dringen zu lassen.

Es muss kein Gerät in deiner Wohnung sein - du hast Nachbarn über oder unter dir?

Ja, unter mir.

Aber es fällt mir schwer vorzustellen, dass der Typ mobil mit einem Gerät in der Wohnung unterwegs ist, das mir im Badezimmer ODER im Flur ODER in der Küche ODER im Wohnzimmer ein Zirpen im Kopf verursacht, das aber verschwindet, wenn ich die Hand 3 Zentimeter vom Ohr entfernt halte.

Außerdem müsste ich ja ein MUTANT sein, wenn ich durch Zimmerdecken hindurch so sensibel auf elektrische Wellen reagiere.

Physik 8. Klasse - Thema Schallwellen … was quasi der Beweis (!) dafür ist, dass der Ton von aussen kommt

Man muss kein Mutant sein um hochfrequente Töne wahrzunehmen - Man braucht nur ein gutes Gehör

Möglicherweise hat er eine mobile Klimaanlage oder einen Ventilator, den er mal hier, mal da nutzt

Da möchte ich mich Hexerl anschließen.
Ich finde, so ziemlich alles klingt nach äußeren Ursachen.

Was ist, wenn du was Anderes statt der Hand vor dein Ohr hältst?

Zu welcher Uhrzeit hört das Geräusch früh morgens auf?
Befindet sich irgendetwas in der Umgebung des Wohnhauses, was in Frage kommen könnte? z.B. Strassenbahn, neue Wärmepumpen, Parkplatz am Haus mit Mardervertreiber am Auto (Die bringen mich auch zur Verzweiflung…)

Dann bin ich auch Mutant …
Schall wird oft durch Bauteile/Schallbrücken im Haus übertragen.
Und da gäbe es viele Ursprungs-Möglichkeiten. Ventilator wäre mir jetzt im Sommer auch eingefallen.

Eine recht unwahrscheinliche körperliche Ursache könnte man bezüglich der Halswirbelsäule, Verspannung, Durchblutung vermuten.
Du hebst die linke Hand, Kopf geht unbewusst Richtung Hand, und die Blockade eines Wirbels rückt ein wenig beiseite, bzw. Durchblutung bessert sich. Das ist aber seeehr weit hergeholt …

Dass du das Geräusch erst Abends merkst ist nicht ungewöhnlich. Da ist meistens mehr Ruhe und Zeit. Man konzentriert sich dann darauf.