Tinnitus Erfahrungen

Hallo,
ich wollte von Leuten mit Tinnitus erfahren, wie ihr am Anfang und jetzt (nach welcher Zeit?) mit dem Tinnitus klar kommt - vor allem wie ihr schläft (Am Anfang und jetzt).
Ich habe Tinnitus seit 4 Monaten und habe große Probleme mit schlafen, so kann es doch nicht jetzt ganzes Leben lang gehen (2-3 Stunden Schlaf pro Nacht) - wie war/ist es bei euch?

Eine andere Frage noch: Kennt ihr Leute privat, bei dennen Tinnitus noch nach vielen Monaten/Jahren verschwunden ist? (Wodurch ist er verschwunden?)

Vielen Dank

hi,

das wird massiv von der Stärke abhängen und sicher auch von der Tonlage.

wird ignoriert.
Wenn es ein lauter Tag war und/oder man besseren Wissens das Gehör nicht angemessen schützt isses eben abends bissl lauter.
Glücklicher weise geht das wieder zurück, zumindest kann man sich das zu dem Zeitpunkt noch einreden.

Ab wann es einen beim Schlafen stört wird wohl neben der Stärke auch von einem selbst abhängen.

Könnte mir vorstellen, dass Hintergrundgeräusche helfen würden. Eben irgendwas nicht so nervendes. Muss ja nicht ‚lauter‘ sein, nur so als Fokus.

grüße
lipi

Hallo,
in meinen Ohren pfeift der Tinitus schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Als ich Deine Anfrage las, musste ich mich erstmal wieder auf das Ohrgeräusch konzentrieren, ob es überhaupt noch da ist, ja es ist noch da. Ich werde es bald wieder vergessen und weiter nicht beachten … so komme ich damit klar, das gelingt mir gut.
mfG

Hallo,

Einfach ignorieren, etwas anderes funktioniert nicht.

Kommt aber sicher auch auf das Geräusch an, bei mir ist es ein hohes Pfeifen, etwa in der Lautstärke eines Gesprächs. Ich habe den Tinnitus auch schon über 30 Jahre und lustigerweise ist der Ton heute in einem Bereich, welchen ich heute gar nicht mehr hören kann, so um 15-16 kHz. Die Ursache war vermutlich ein TV/Monitor oder ein Schaltnetzteil.

Den grössten Fehler den man machen kann, ist hin zuhören, dann wird es richtig laut. :frowning:

Schlafen ist für mich kein Problem, bzw. war es nur ein paar Male, wenn ich sehr sehr schlecht drauf war.

Der andere Trick ist, dass bei mir immer Radio oder TV laufen um einen Geräusch-Hintergrund zu haben, dann fällt mir der Tinnitus auch weniger auf. Wobei bei mir Gespräche besser funktionieren als Musik, also läuft meist der TV.
Heute gibt es auch spezielle Rausch-Generatoren, welche eigentlich das selbe machen.

Mit pfeifenden Grüssen
Peter(TOO)

Ich habe erst mit Knapp 40 Jahren davon gehört, das es eine Krankheit ist. Vorher hielt ich es für normale ‚Betriebsgeräusche‘ meines Körpers. Du. Ich beachte sie nicht und muss jre nach Tagesform meistens auch hinhören, damit es mir auffällt.
Ansonsten kannst du mit verschiedenen RauschGeneratoren fürs Handy experimentieren. Einfach den softwareshop (Google, Windows, i-phone) mal nach tinnitus absuchen.
Gruß Steffen

Hi Leute,
wird der Tinnitus bei euch durch Lärm lauter? Und schützt ihr euch vor Lärm? (z.b. beim Staubsaugen Ohrstöpsel, etc. )