Tinnitus leiden

Leide seit vielen Jahren an Tinnitus , keine Arzt kann helfen , habe nur viel Geld ausgegeben für Hilfsmittel , es ist seit langen so schlimm das ich auch nicht mehr schlaffe , vielleicht kann mir Therapeut oder Arzt mir helfen , danke alle

Hallo wenn der Tinnitus erst kürzlich aufgetreten ist kann man noch etwas tun. Wenn aber dieser schon längere Zeit besteht gibt es keine Hilfe mehr. Ich habe ihn schon viele Jahre und habe mich daran gewöhnt und mich stört das nicht mehr. Viel Erfolg und einfach nicht daran denken.
Viele Grüße noro

Bin auch betroffen, bestimmt schon 20 Jahre.
Bei einer anderen Gelegenheit wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall an der HWS festgestellt. Käme vermutlich als Ursache in Frage. Eine OP hatte ich abgelehnt.
Den Tinnitus habe ich nicht thematisiert.
Ursachen für das Pfeifen, Rauschen und anderes gibt es ja verschiedene.
Vor ein paar Monaten las ich einen Bericht dass eine Tinnitusbehandlung in Verbindung mit Reizstrom an der Zunge Besserung bringen könnte.
Über tatsächliche Erfolge ist mir aber noch nichts bekannt.

Es gibt ein relativ neues Verfahren:
Bericht Deutschlandfunk
Der Akustiker, bei dem ich mich informiert habe, hätte mir ein entsprechendes Gerät verkauft. Dazu gibt es dann eine Erstuntersuchtrung, woraufhin das Gerät dann individuell angepasst worden wird. Die eigentliche Behandlung macht man dann selber zu Hause. Kostenpunkt etwa 2000€, wenn’s nicht funktioniert bekommt man die Hälfte zurück. Die Kasse übernimmt davon exakt gar nichts.

Ich hab’s gelassen, weil mich mein Tinnitus nicht so sehr belästigt, dass es mitr das wert gewesen wäre. Kann sich aber ändern - einmal hat er sich schon verstärkt.

Oder das Gerät wird irgendwann von der Kasse bezahlt. Da steht aber die CDU und die FDP davor, das zu verhindern.