Hallo!
Ich habe seit mittlerweile fast 5 Wochen Probleme mit meinen Ohren. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass es sich um eine virale Mittelohrentzündung gehandelt hat und man „nichts machen kann“…einfach abwarten.
Zuerst hatte ich auf beiden Ohren extrem starke Ohrenschmerzen. Mit Aspirin und Zwiebelwickel konnte ich sie in den Griff kriegen und nach ca. einer Woche waren die Schmerzen vorbei.
Zuerst hatte ich dann einen starken Hörverlust (vielleich 80%) auf dem linken Ohr…nach ca. 10 Tagen hörte ich wieder normal, dann folgte ein starker Hörverlust auf dem rechten Ohr und ein Tinnitus (hohes Pfeiffen). Im Moment habe ich rechts „nur“ noch einen leichten Hörverlust (vielleicht 20 - 30%).
Ich habe die ganze Zeit über geschaut, dass meine Nase „frei“ ist, also viel inhaliert, Nasenspray benutzt (abschwellenden nur kurz, danach Salzwasserspray), Nasendusche, Sinupret und Gelomyrtol. Dazu habe ich Otovowen eingenommen.
Letzte Woche war ich zur Kontrolle beim Hausarzt und habe meinen immer noch bestehenden Hörverlust und den Tinnitus erwähnt. Er meinte, dass das Trommelfell rechts oben noch leicht geröetet sei und ich wieder normal hören werde, sobald dies abgeheilt ist und auch der Tinnitus dann verschwinden wird. Wasser sei nicht hinter dem Ohr. Er fand alles „nicht so schlimm“ und es werde alles wieder gut.
Nun ist schon wieder eine Woche verstrichen und es ist nicht besser geworden.
Meine Frage: wie lange kann es dauern, bis ein gerötetes Trommelfell abgeheilt ist? Sind ein paar Wochen vielleicht gar nicht ungewöhnlich und ich mache mir umsonst Sorgen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Vielen Dank!
bagel