Guten Morgen,
nun die medizinische Frage zu meinem gestrigen Fehlposting. Mein Sohn hat seit 3 Wochen ein Rauschen/Ton auf einem, zeitweise auch auf beiden Ohren. (Hintergrund: er ist kein MP3-Player-Träger und hört nur selten laute Musik).
Da wir im Ausland waren, als er mir das sagte, gingen wir dort zum Arzt, der eine Kortisongabe verschrieb und dazu riet, zu Hause zum Spezialisten zu gehen, wenn es nicht besser würde.
Es wurde nicht besser und wir gingen hier zum HNO-Arzt (ca. 13 Tage nach Beginn der Geräusche). Der verschrieb durchblutungsfördernde Kapseln. Ein Hörtest erbrachte, dass mein Sohn keinen Hörverlust hat. Auch die Kapseln brachten keine Besserung, also riet der Arzt zu einer Infusionstherapie (welche ich selbst bezahlen sollte, aber dieses Thema habe ich bei „Versicherungen“ hier gepostet). Die Frage der Kostenübernahme ergab, dass ich - auf Anraten der KK - den Arzt wechseln sollte.
Ein zweiter Arzt also stellte gestern im Hörtest zwar den Ton dar, auch die Frequenz, wurde aber ungehalten, als ich ihm von den bisherigen Maßnahmen und Therapie erzählte und meinte dann, da der Tinnitus OHNE Hörminderung verlaufe, daher auch KEINE Durchblutungsstörung sei, sei eine Infusionstherapie NICHT notwendig, riet aber dazu, die Kapseln weiter zu nehmen und eine Entspannungs-CD zu kaufen(Zusatz: auch bei ihm hätte ich für die Therapie dazu zahlen müssen).
Ich mache mir einfach Sorgen, versteht Ihr?
Natürlich will ich kein Chaos verursachen, aber ich möchte auch nicht eine MÖGLICHE Hilfe auslassen, weil aus politischen und Kostengründen die Ärzte ein Problem haben.
Schlimm ist auch, dass mein Sohn - der natürlich Stress in dieser Situation vermeiden sollte - dieses ärztl. Hickhack mitbekommt.
Ich WEISS, dass die Infusionstherapie nicht zwingend erfolgreich sein MUSS, aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen, dass sie helfen KANN - zumal sie eben von den Kassen auch bezahlt würde (wenn auch - nach Ansicht der Ärzte - nicht ausreichend).
Was also kann/sollte ich tun?
Für jeden Rat dankbar,
Christine

- und ich würde da schon alles versuchen!!