Hi,
weiß wer wie man Tinte (schwarz, rot) aus Parkettbodem als auch aus unbehandeltem Holz (Kieder, Eiche) entfernen kann?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
weiß wer wie man Tinte (schwarz, rot) aus Parkettbodem als auch aus unbehandeltem Holz (Kieder, Eiche) entfernen kann?
Danke und ciao,
Romana
weiß wer wie man Tinte (schwarz, rot) aus Parkettbodem als
auch aus unbehandeltem Holz (Kieder, Eiche) entfernen kann?
Hi Romana,
ist der Parkettboden nicht geölt, lackiert, sonstwie geschützt und da kann man die Tinte nicht wegputzen nebelfeuchtem Lappen?
Ich weiß nicht welche Menge Tinte wielange Zeit hatte da einzudringen und wie tief sie eindrang.
Ein „Querschnitt“-Schnitt ins Holz würde da Informationen liefern aber das sehen leider die Möbelbesitzer immer so ungern *smile*
Im Ernst, ohne Absschleifen wird da wenig zu machen sein *glaub*
Wenn noch Restholz vom gleichem Material da ist, könnte man Tinte einwirken lassen, dann punktuell relativ viel Wasser aufbringen und gleich wieder schnell wegwischen/aufnehmen/absaugen in der Hoffnung daß sich Zug um Zug die eingedrungene Tinte „verdünnt“
Aber Holz und Wasser ist wegen der Aufquellgefahr immer kritisch, ich glaube also nicht daß dies wirklich zur Lösung führt.
Was ist der Verwendungszweck der Hölzer, ist ja nicht zwingend vorgeschrieben daß ich parketthölzer nur am Boden einbaue/verlege.
Gruß
Reinhard
Hi Romana,
wenn das Parkett versiegelt ist, hast Du noch Chancen, bei rohem Holz sehe ich schwarz. Da würde nur Abschleifen helfen, je nachdem, wie tief die Tinte eingedrungen ist, auch keine Lösung.
Gandalf
Hallo,
spontan faellt mir das hier ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenkiller
Ist aber nur eine ungetestete Idee. Ich uebernehme keinerlei Verantwortung fuer das Holz! =:wink:
Ciao! Bjoern
Hi,
der Parkettboden ist bis auf die Stelle an der der Chefsessel steht versiegelt. An den versiegelten Stellen ging (im Laufe der Zeit) die Tinte teils ganz raus bzw. wurde sehr viel besser. Doch direkt unterm Schreibtischstuhl - nix da. Tja, und die Tinte auf dem Sekretär ist leider nicht zu übersehen, wenn auch ohnehin in aller Regel eine Schreibtischunterlage drauf liegt, nur eben nicht in dem Moment als ein Malheur passierte und ein Tintenfass umkippte.
Ich meine mich dunkel an Soda und Zitronensaft erinnern zu können? Na, vielleicht kommen noch ein paar gute Ideen.
Ciao,
Romana
Hi,
eben fand ich „Essig“ als Mittel, das Tinte aus Holz entfernen soll und wenn die Tinte frisch ist, Salz. Ich werde es mal morgen probieren.
Danke und ciao,
Romana
Hallo, bei „KeineangstvorChemie“ versuchen wir: Kleinen Tupfen Salmiakgeist auf den Tintenfleck, kurz wirken lassen, kleinen Tupf Wasserstoffperoxyd mit frischem Wattstab oder Zahnstocher drauf, muss dann schäumen, evtl. wiederholen und mit warmem Wasser nachwaschen.
Alle Arbeiten mit Handschuhen, Augenschutz und guter Belüftung erledigen. Sonst ausfräsen und Holz ersetzen. )
Gruß W.
Hallo Romana,
kleiner Tipp nebenbei,
egal was Du versuchst , mach es zuerst versuchsweise auf einem Probestück, (Reststück vom Parkett,Holzbrettchen oder ähnliches).
Viele Grüße
Markus